Kolumnen

    Businesspeople in einem Terminal (Bild: David J. Engel - fotolia.com)

"Tue Gutes und sprich darüber": Referenzmarketing in der Beratung

Von Prof. Dr. Dominik Große Holtforth

Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Expertise und Kompetenzen sind das A und O eines jeden Beraters. Bei jedem Auftrag geben Ihnen Ihre Klienten einen Vertrauensvorschuss. Und jeder Auftrag stellt für Ihre Klienten das Risiko dar, vielleicht einen Berater beauftragt zu haben, der ein Thema nicht optimal beherrscht oder nicht der Beste ist. Es könnte ja am Markt besser geeignete Consultants für die Problemstellung geben.

Kolumne lesen

Autoren
  • Prof. Dr. Dominik Große-Holtforth | Hochschule Fresenius
  • Prof. Dr. Susanne Knorre | Knorre Consulting
  • Dr. Jens-Uwe Meyer | Innolytics
  • Dr. Anna Schneider | Hochschule Fresenius
Dynamic Pricing

Warum sparsame Verbraucher "Sackleinen" zum Modetrend der Zukunft ausrufen könnten

Wer oder was bestimmt den Preis beim Online-Shopping? (Bild: vinzstudio - fotolia.com)

13.06.2016 - Irgendeine Stadt, 1324 n.Chr.: Die Gassen eng, die Gerüche streng, der Lärm ohrenbetäubend. Der Marktplatz ist der Treffpunkt, an den junge wie alte, reiche wie arme, ehrliche wie unehrliche – ja eben... weiterlesen

 
Kolumne

Mein Chef, ein Roboter?

Schon im Hier und Heute alles andere als nur Spielzeug: Roboter übernehmen immer mehr Aufgaben - sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. (Bild: weerapat1003 - fotolia.com)

09.05.2016 - Von Oliver W. Schwarzmann Mehr Maschinen Gestern war der Roboter Assistent, heute ist er Kollege und morgen Chef. Eine Utopie? Sicher nicht, denn im Zuge von Industrie 4.0, also... weiterlesen

 
Kolumne

Klare Linie, lose gekoppelt: Wie Netzwerke funktionieren können

Welche Auswirkungen hat die digitale Vernetzung auf die Unternehmensorganisation? (Bild: Rawpixel.com - fotolia.com)

04.05.2016 - Es war einmal wieder das Schlagwort der Hannover Messe – neben Obama versteht sich: Industrie 4.0, die digitale Vernetzung wahlweise von Menschen, Maschinen und Robotern. weiterlesen

 
Interview
Thomas Zervos und Alessandro Panella im Interview

Raus aus dem Silo

Alessandro Panella (links) und Thomas Zervos, die Geschäftsführer der Serviceplan Consulting Group. (Bild: Serviceplan Gruppe)

31.05.2016 - Mit der Serviceplan Consulting Group hat die Agenturgruppe Serviceplan – im Ursprung klassische Werbeagentur – jüngst ihr Portfolio erweitert. Weshalb gerade jetzt der Einstieg in die... weiterlesen

 

Werbung

Kolumne

Was für ein Saftladen?

Von wegen Saftladen - Ehrlichkeit wirkt, auch in der Werbung. (Bild: Boca - fotolia.com)

12.04.2016 - Warum sich die wahre Stärke von Unternehmen – aus Sicht der Verbraucher – an ihrem Umgang mit "Schwächen" ablesen lässt. weiterlesen

 
Das Ende der Wahrscheinlichkeitsverteilung

Risikomanagementsysteme am Limit

Risikomanagement: Wachsamkeit und Agilität sind relevanter als ausgefeilte, aber dafür starre Systeme. (Bild: Anja Liefting - fotolia.com)

17.02.2016 - Von Prof. Dr. Susanne Knorre, Knorre Consulting Droht jetzt auch noch eine neue Bankenkrise? Nach Griechenland-Krise, Konjunktureinbruch in China, Embargo gegen Russland, Terror in... weiterlesen

 

Wenn Berater durch Algorithmen ersetzt werden

Der digitale Berater? Schon heute wird das klassische Consulting durch Algorithmen verändert (Bild: singkham - fotolia.com)

10.02.2016 - Wann trifft die digitale Revolution die Beratungsbranche? Schon heute verändern Algorithmen das klassische Consulting. weiterlesen

 

Siegelein, Siegelein an der Wand - wer hat das beste Produkt im Land?

Siegel sind im Trend, aber in Deutschland existiert keine Prüfstelle, die die Vergabe von Labels kontrolliert. (Bild: kankingpetcharat - fotolia.com)

18.01.2016 - Warum die wenigsten Verbraucher verstehen, was Labels aussagen, das aber ihrer Wirksamkeit kaum Abbruch tut. weiterlesen

 

Über Budget, über Zeitplan, immer wieder: Sind Großprojekte steuerbar?

18.12.2015 - Von Prof. Dr. Susanne Knorre, Knorre Consulting Politisch gesehen alles richtig gemacht: Wenn etwas nicht läuft oder gar skandalbehaftet ist, muss ein Aktionsplan her. Diesen... weiterlesen

 

Über soziale Netzwerke und weitere Formen der Verbrauchertäuschung

Social-Media-Beiträge sind geschönt? Und warum ist das eine Meldung wert? (Bild: Trueffelpix - fotolia.com)

25.11.2015 - Warum Online nicht alles Gold ist, was glänzt, und weshalb sich das bezahlt macht. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.