Boston Consulting Group Studie Agilität macht erfolgreich

Viele Unternehmen, laut Studie 66 Prozent, haben in den vergangenen Jahren ihre Struktur verändert, um erfolgreich zu werden. In diesem Zusammenhang setzen immer mehr auf agile Arbeitsweisen, die das Unternehmen flexibel und anpassungsfähig machen. Lediglich agile Arbeitsweisen einzuführen, etwa mit Scrum-Teams, Sprints und Standup-Meetings, ist dabei aber nach Einschätzung eines BCG-Sprechers nicht genug. Vielmehr müssten agile Prinzipien generell Eingang in die Organisation und in Personalprozesse finden.
Weitere Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg
Neben dem Aspekt Agilität identifiziert die Studie weitere Faktoren, die den Erfolg steigern. Dazu zählen eine effektive, wertschaffende Zentrale und eine klare Zuordnung der Ergebnisverantwortung. Darüber hinaus spielen die Nähe zu lokalen Märkten und Operations sowie flache Hierarchien eine Rolle. Effektive Shared Services - etwa für Aktivitäten in IT, Finanzen, Personal und Einkauf - in entsprechenden Centern finden sich ebenfalls häufig bei überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen. Firmen, die außerdem auf eine kooperative Unternehmenskultur setzen, haben eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit.
Für die Studie “Die Zukunft der Organisation“ der Boston Consulting Group (BCG) hat das Beratungsunternehmen 1.100 Führungskräfte und Mitarbeiter aus zehn Branchen in 40 Ländern befragt. Die Befragung fand im Zeitraum September bis Dezember 2016 statt.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden