Deloitte Studie Autonomes Fahren: Verbraucher haben Sicherheitsbedenken

Sicherer aber nicht teurer
Das Interesse an Features für die Sicherheit ist zwar hoch, die Zahlungsbereitschaft für sicherheitsrelevante Technologien ist jedoch vergleichsweise gering. Nur gut ein Viertel (28 Prozent) der Befragten in Deutschland würde die zusätzlichen Kosten dafür tragen. Auch einen Mehrpreis für ein autonomes Fahrzeug würde nur ein Viertel der Befragten zahlen.
Generation Gap: Jüngere sind aufgeschlossener
Wie die Befragung außerdem ergab, existiert in allen Ländern ein Generation Gap: Die jüngere Generation steht neuen Mobilitätskonzepten aufgeschlossener gegenüber als Ältere. Das gilt ebenfalls für die deutschen Befragten. 28 Prozent der Befragten aus der Generation X bzw. 32 Prozent bei der Generation Y können sich mit einem autonomen Fahrzeug anfreunden. Bei den älteren Befragten sind es hingegen nur 20 Prozent.
Generell, so ein Deloitte-Sprecher, müssen die Anbieter bei den Deutschen noch viel Überzeugungsarbeit leisten. Deren Bedürfnis nach Sicherheit könnten die Anbieter Rechnung tragen, indem sie etwa die Weiterentwicklung sicherheitsrelevanter Sensoren vorantreiben.
An der Global-Automotive-Consumer-Studie nahmen insgesamt 1.750 Verbraucher aus Deutschland teil.
io
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