Personalien BCG mit zwei neuen Digitalexperten und zwölf Partnerernennungen in Zentraleuropa

Die Boston Consulting Group erhält mit Dr. Moritz Hagenmüller und Dr. Andreas Braun Verstärkung durch zwei Digitalexperten in der Geschäftsregion Zentraleuropa. Außerdem wurden 12 Beraterinnen und Berater zu Partnern ernannt.

Moritz Hagenmüller und Andreas Braun (Bild: BCG)

Dr. Moritz Hagenmüller (links) und Dr. Andreas Braun, Digitalexperten bei der Boston Consulting Group (Bilder: BCG)

Die Strategieberatung Boston Consulting Group erweitert ihre Partnergruppe um zwei erfahrene Digitalexperten. Ab sofort verstärken Dr. Moritz Hagenmüller als Managing Director & Senior Partner sowie Dr. Andreas Braun als Managing Director & Partner das Führungsteam in der Geschäftsregion Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa).

Dr. Moritz Hagenmüller arbeitet an der Schnittstelle der Praxisgruppen Tech and Digital Advantage (TDA) und Principal Investors and Private Equity (PIPE) vom Standort Hamburg aus. Er ist Experte für Digitalisierungs- und Technologiestrategien sowie -transformationen. Hagenmüller war zuvor acht Jahre bei der Unternehmensberatung Accenture tätig, zuletzt als Senior Managing Director. Seine Karriere begann Hagenmüller nach dem Studium an den Universitäten St. Gallen (Schweiz) und Cornell (USA) bei Bain & Company. 2006 wechselte er zum Mediengroßhändler Libri, zunächst als CEO des Onlineprinters Books on Demand, später als Co-CEO von Libri.

Dr. Andreas Braun ist vom Standort München aus ebenfalls Teil der Praxisgruppe TDA und außerdem Mitglied der Digitaleinheit BCG X. Der Experte für KI, Analytics, Cloud-Anwendungen, Daten und digitale Strategien war zuletzt CTO bei Microsoft in Deutschland. Von 2017 bis 2022 war Braun als Managing Director und CTO Data & AI bei Accenture tätig. Von 2014 bis 2017 verantwortete er das Thema Daten und KI bei der Allianz Gruppe global. Seine Karriere startete er als Mitgründer und Entwickler in einer Softwarefirma, bevor er in die Beratung wechselte. Braun hat Informatik an der TU München studiert und später mit einem KI-Projekt dort promoviert.

Zwölf neue Partnerinnen und Partner

Die BCG hat zudem ihr Führungsteam in der Geschäftsregion Zentraleuropa um zwölf neue Managing Director and Partners (MDPs) erweitert. Weltweit wurden zum 1. Juli 134 Beratende zu MDPs befördert, sodass die Partnergruppe auf knapp 2.000 Mitglieder gewachsen ist. Die zwölf beförderten Partnerinnen und Partner in Zentraleuropa sind: 

  • Dirk Cohausz (50, Berlin) – Experte für Innovation und Aufbau von E-Commerce und digitalen Ökosystemen im Konsumgüter- und Retailbereich
  • Dr. Theo Fowinkel (38, Berlin) – Experte für Digitalisierung und Transformationen mit Fokus auf die Versicherungsbranche
  • Dr. Nico Geisel (42, München) – Experte für Industriegüter mit Fokus auf die Automobilbranche und Künstliche Intelligenz
  • Dr. Marcus Kroth (37, Frankfurt) – Experte für Handel und Konsumgüter
  • Dr. Alexander Noßmann (34, Düsseldorf) – Experte für große und digitale Transformationen in der Finanzbranche
  • Dr. Johanna Pütz (37, Berlin) – Expertin für Klima und Nachhaltigkeit mit Fokus auf Industriegüter und den Automobilsektor
  • Claudia Rasper (35, Wien) – Expertin für Financial Institutions und Fintechs
  • Dr. Sebastian Schrapp (38, München) – Experte für Industriegüter (Fokus auf Off-Highway-Fahrzeuge, Wasserstoff, grüne Transformation)
  • Simon Sonntag (36, München) – Experte für Private Equity und das Gesundheitswesen
  • Florian Stegmüller (40, Stuttgart) – Experte für die Automobilbranche mit Fokus auf groß angelegte Transformationen
  • Jens Uehlecke (Berlin) – Experte für den Aufbau digitaler Unternehmen im Gesundheitswesen und in der Medienbranche
  • Ákos Újlaki (36, Budapest) – Experte für große Transformationen, Strategieentwicklung und Mergers & Acquisitions (M&A)

CONSULTING.aktuell: der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 4.000 Abonnenten
 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

The Boston Consulting Group

München

The Boston Consulting Group

12.000

Die The Boston Consulting Group (BCG) ist eine weltweit operierende Unternehmensberatung und wurde im Jahr 1963 gegründet. BCG ist…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de