Umsatzzahlen 2022 BearingPoint BearingPoint erzielt Plus und erweitert Portfolio

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint vermeldet für das Jahr 2022 einen Rekord-Wachstum. Auch die Zunahme bei den Auftragseingängen lässt das Unternehmen auf ein erfolgreiches Jahr 2023 hoffen.

Ein besonderer Beratungsfokus von BearingPoint liegt auf den Thema Nachhaltigkeit. (Bild: picture alliance / Westend61 | Joseffson)

Der bereinigte Umsatz für das Geschäftsjahr 2022 stieg laut BearingPoint im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 862 Millionen Euro. Das Unternehmen hat 1.400 Projekte für Kunden in mehr als 40 Ländern durchgeführt und seine Belegschaft um 23 Prozent vergrößert.

Iris Grewe, Regionalleiterin Deutschland, Schweiz, Österreich von BearingPoint: „Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2022 zurück, dessen Grundlage viel Neugeschäft darstellt, flankiert von einem tollen Team und einem effizienten Geschäftsbetrieb. Neben unseren Kundenengagements konnten wir uns daher in 2022 intern vor allem auf die Themen ‚People‘ und ‚Purpose‘ konzentrieren. Mit der erfolgreichen Umsetzung vieler spannender Projekte bei führenden Unternehmen und Ministerien haben wir einen echten Wertbeitrag für unsere Kunden und den Standort Deutschland erzielt.

Besonders stolz bin ich auf das großartige Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenprojekten sowie im Rahmen der zahlreichen CSR-Aktivitäten im Einsatz für Gesellschaft und Umwelt.“

Akquisitionen und Joint Ventures erweitern das Portfolio

„Wir sind mit gut gefüllten Auftragsbüchern ins Jahr 2023 gestartet“, freut sich Iris Grewe, Regionalleiterin Deutschland, Schweiz, Österreich. (Bild: BearingPoint)

Im Jahr 2022 schloss BearingPoint vier strategische Akquisitionen ab, die das Portfolio insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Finanzdienstleistungen, digitale Unternehmenstransformation sowie das Produktportfolio erweiterten. Darüber hinaus gründete BearingPoint gemeinsam mit IFS sein erstes Joint Venture: Arcwide. Bis 2026 sind Investitionen in Höhe von rund 300 Millionen Euro geplant, vor allem für strategische M&A-Aktivitäten und Investitionen in die Entwicklung des Beratungs- und Produktportfolios.

Deutschland ist größter Markt

Deutschland war mit 385 Millionen Euro Umsatz (plus 21 Prozent) und 1.664 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (plus 17 Prozent) auch 2022 der größte Markt für BearingPoint. Die Management- und Technologieberatung hat Projekte bei 32 der 40 Dax-Unternehmen sowie in 12 Bundesministerien umgesetzt. Ein besonderer Beratungsfokus lag auf den Themen Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum (NEW).

Kiumars Hamidian, Managing Partner von BearingPoint: „2022 war ein herausragendes Jahr für BearingPoint. Im Laufe des Jahres konnten wir eine steigende Nachfrage nach unseren Geschäftsdienstleistungen und insbesondere digitalen Transformationsprogrammen beobachten. In diesem Zusammenhang haben wir in allen Marktsegmenten erfolgreich wichtige Projekte gewonnen und konnten die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter stärken.

Im Jahr 2023 wollen wir an die Erfolge von 2022 anknüpfen, unsere strategischen Ambitionen weiter vorantreiben und eine Milliarde Umsatz anpeilen.“

Geschäftsausblick für den deutschen Markt

Der derzeitige Auftragseingang deutet laut BearingPoint darauf hin, dass Deutschland auch 2023 den größten Umsatzanteil beisteuern wird. So hat der deutsche Geschäftsbereich bereits in 2022 einen zweistelligen Anstieg bei den Auftragseingängen auf 471 Millionen Euro verzeichnet. Dieser Trend setzt sich bislang im laufenden Geschäftsjahr fort, so dass das Unternehmen für 2023 wieder von einem zweistelligen Umsatzwachstum in Deutschland ausgeht und zudem 400 Neueinstellungen plant.

Darüber hinaus will BearingPoint in Deutschland durch gezielte Zukäufe und erhöhte Investitionen in die Produktentwicklung und Innovationen seine drei Geschäftsbereiche Consulting, Products und Capital weiter stärken und die Widerstandsfähigkeit des Geschäfts weiter erhöhen. Der Beratungs-Fokus wird auch im Jahr 2023 weiter darauf liegen, Kunden bei der Realisierung ihrer Agenda im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum (NEW) zu unterstützen.

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