News aus der Branche Cofinpro übernimmt NEXGEN, neuer Partner bei Bain & Company und weitere Branchennews aus dem Consulting

Die Unternehmensberatung Cofinpro hat NEXGEN Business Consultants übernommen. Außerdem erhält Bain & Company mit Bodo Körber einen neuen Partner für die Technologietransformation, Ceyoniq verkündet einen neuen Bereichsleiter Marketing und Tim Schlawinsky wechselt als CMO zu HASE & IGEL. Auch von weiteren Unternehmen gibt es spannende Neuigkeiten!

Branchennews

Cofinpro übernimmt das Consultinghaus NEXGEN Business Consultants  

Cofinpro, eine Management-, Fach- und Technologieberatung für deutsche Banken und Fondsgesellschaften, hat zum 1. Juli NEXGEN Business Consultants  übernommen. NEXGEN ist spezialisiert auf Wertpapiere, Regulatorik und Machine Learning. Durch den Zusammenschluss sollen vor allem Zukunftsthemen wie Machine Learning, Dezentrales Finanzwesen (DeFi) und Cloud-Architekturen gestärkt werden. Sladjan Seferovic gründete die NEXGEN Business Consultants GmbH 2015 als Beratungsboutique mit Sitz in Frankfurt am Main, um ganzheitliche Lösungsarchitekturen zu entwickeln sowie fachliche und technische Prozesse in der Finanzindustrie zu gestalten. Er wird als Partner bei Cofinpro auch in der neuen Konstellation an Bord bleiben.

Bain & Company mit neuem Partner zur Technologietransformation

Bodo Körber (Bild: Bain & Company)

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company baut ihre Expertise in puncto Technologietransformation weiter aus. Seit dem 1. Juli verstärkt Bodo Körber die Praxisgruppe Industriegüter und -dienstleistungen. Vom Düsseldorfer Büro aus soll der Partner die neu formierte Unit Advanced Digital Technologies in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) voranbringen. In dieser neuen Unit ist die Beratungskompetenz aus den Bereichen Industrie, Operations und Unternehmenstechnologie zusammengefasst. 

Bodo Körber verfügt über mehr als 30 Jahre Beratungs- und Industrieerfahrung. Sein Fokus liegt auf Technologietransformation, Advanced Analytics, IT-OT-IIoT-Architekturen sowie Cloud-Plattformen. Zuletzt war Körber als Partner bei McKinsey & Company tätig, wo er die Industrial IoT and Enterprise Platform Transformations - Manufacturing & Supply Chain in der EMEA-Region verantwortete. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehörten unter anderem Accenture, IBM, SAP und Rheinmetall.

Ceyoniq verkündet neuen Bereichsleiter Marketing

Marc Brudzinski (Bild: Ceyoniq Technology GmbH)

Marc Brudzinski (Bild: Ceyoniq Technology GmbH)

Marc Brudzinski ist neuer Bereichsleiter Marketing beim Softwareentwickler und IT-Dienstleister Ceyoniq Technology GmbH. Der 52-Jährige wird sich besonderes auf die Marketingkommunikation, das Onlinemarketing sowie den Bereich Events & Messen konzentrieren. Darüber hinaus legt Ceyoniq die Bereiche Business Development, Partner Management und den Ausbau des Bereichs „Ceyoniq Academy“ in seine Hände. Brudzinski verfügt über langjährige Branchenerfahrung in den Bereichen Business Development, Product Management, Software Development Management und strategisches Portfolio Management. Im Laufe seiner Karriere war er für mehrere Unternehmen im Bereich Dokumenten- und Informationsmanagement tätig – unter anderem als Business Development Manager und Product Marketing Manager bei Kyocera Document Solutions, dem Mutterkonzern von Ceyoniq. 

Tim Schlawinsky wechselt als CMO zu HASE & IGEL 

Tim Schlawinsky (Bild: HASE & IGEL)

Tim Schlawinsky (Bild: HASE & IGEL)

Der deutsche KI-Anbieter HASE & IGEL hat eine neue Marketingleitung. Tim Schlawinsky ist ab sofort CMO bei dem Oldenburger Big Data Analytics Spezialisten. Zuvor leitete Schlawinsky das Marketing von Hero Software und Synaos, führte die E-Commerce Unit von Wertgarantie und wurde mit seinem Startup insurninja vom Business Punk Magazin als "einer der Top 10 Fintech Innovators in Deutschland" tituliert.  HASE & IGEL startete 2018 als eigenfinanziertes Startup und konnte seitdem beinahe 200 Unternehmen für seine Softwareprodukte gewinnen. Seit 2022 ist die Strategieberatung Advyce & Perlitz mit 25,1 Prozent beteiligt. 

Aon: Björn Ricken wird Chefaktuar von Wealth Solutions in Deutschland 

Björn Ricken (Bild: Aon plc)

Björn Ricken (Bild: Aon plc)

Das internationale Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Aon plc hat Björn Ricken zum Chefaktuar von Wealth Solutions in Deutschland ernannt. Der Geschäftsbereich Wealth Solutions berät Kunden zu betrieblicher Altersversorgung und Kapitalanlage, von der Strategie über die praktische Umsetzung bis hin zum Monitoring und Reporting. Björn Ricken (46) ist Versicherungsmathematiker und ein Experte in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Er bringt langjährige Erfahrung als DAV-Aktuar sowie als Sachverständiger IVS mit. Björn Ricken hatte bereits verschiedene Führungspositionen bei Aon inne und verantwortet schon seit mehreren Jahren das interne Wissensmanagement. Zuletzt war er zudem Head of Retirement bei Aon in Wiesbaden. Darüber hinaus bringt er als aba-Mitglied seine Expertise in übergeordneten Gremien und Fachausschüssen ein.

agiplan GmbH richtet Geschäftsbereiche neu aus

Die agiplan GmbH, ein Beratungs- und Planungsunternehmen für Industrie, Handel, Dienstleistungen und die öffentliche Hand, hat ihre Geschäftsbereiche zum 1. Juli neu ausgerichtet. Der Bereich Industrie Consulting und die entsprechenden agiplan-Mitarbeitenden werden in das Leistungsspektrum der io-consultants GmbH & Co. KG integriert und damit auch rechtlich übergehen. Die laufenden Projekte wechseln ebenso in die io-Gruppe. Mit der personellen Erweiterung stehen in den verschiedenen Geschäftsfeldern nun über 400 Beratende und Planer aus allen erforderlichen Leistungsbereichen für Projekte bereit. Die strategische Neuausrichtung der agiplan GmbH soll es ermöglichen, den Fokus zukünftig konsequent auf den Ausbau des Geschäftsbereichs Public Management zu legen.

Spitch und K-Businesscom AG Schweiz gehen strategische Partnerschaft ein 

Spitch, ein Schweizer Entwickler und Anbieter von KI basierten Sprach- und Textdialogsystemen und K-Businesscom AG Schweiz, ein Anbieter von Kommunikationslösungen, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die Zusammenarbeit soll es Unternehmen ermöglichen, ihre Kommunikation und ihren Kundenservice durch den Einsatz von fortschrittlicher Voicebot-Technologie und Künstlicher Intelligenz zu optimieren. Mit dieser Partnerschaft wollen beide Unternehmen die Grenzen der herkömmlichen Kommunikationslösungen weiter verschieben und neue Standards setzen.

CONSULTING.aktuell: der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 4.000 Abonnenten
 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de