Podcast-Interview mit Dr. Kai Bender, Oliver Wyman "Corona war der denkbar größte Feldversuch, um zu beweisen, dass Arbeit und Familie auch im Consulting miteinander vereinbar sein können"

New Consulting, Abschied vom Nomadenleben, Vier-Tage-Woche? Trotz aller Flexibilität, die Beratende bei der Ausübung ihrer Tätigkeit mittlerweile haben, sieht der Deutschland-Chef von Oliver Wyman, Dr. Kai Bender, nicht, wie eine vier Tage Woche praktisch im Consulting funktionieren sollte. Dagegen hält er große Stück auf die Generation Z und ist optimistisch, dass sich der Frauenanteil im Consulting in der Zukunft erhöhen wird.

Podcast-Interview mit Dr. Kai Bender (mitte) von Oliver Wyman (Bild: Oliver Wyman)

Welche Veränderung hat das Arbeitsleben von Consultants durch die Corona-Pandemie erfahren? Welche disruptiven Veränderungen werden durch die Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz erwartet? Ist die Einführung der Vier-Tage Woche im Consulting sinnvoll und denkbar? Und wie könnte die Branche es schaffen, endlich den Frauenanteil in der Führungsspitze zu erhöhen?

Hier finden Sie den Podacst mit Dr. Kai Bender auf Spotify!

Über diese und weitere Fragen sprechen wir im Podcast mit Dr. Kai Bender, Market Leader für Deutschland und die Schweiz für Oliver Wyman, eine der großen internationalen Strategieberatungen. Seine Karriere im Business-Consulting begann Bender 1999 bei Roland Berger, für die er bis 2009 tätig war. Seit 2009 ist er für Oliver Wyman tätig. Er ist studierter Wirtschaftsinformatiker und hat seinen Doktor in Informatik an der Technischen Universität Dresden gemacht. Er hat den Berliner Standort für Oliver Wyman mitaufgebaut. In seiner Rolle als Market Leader kümmert er sich außerdem um die Weiterentwicklung der Beratung in Bezug auf Diversity und Inklusion.

Neben seiner Führungsaufgabe singt er in der Firmenband The 80:20s, die auf internen Veranstaltungen mit einer Mischung aus Brit-Pop und Punk-Rock die Kollegen begeistert. Er lebt mit seiner Familie in Berlin und interessiert sich für zeitgenössische Kunst und Popmusik.

Hören Sie hier das Podcast-Interview von Holger Geißler mit Dr. Kai Bender:

 

Über die Person

Holger Geißler ist Geschäftsführer und Mitgründer des Smart News Fachverlag, der die beiden Branchenportal marktforschung.de und CONSULTING.de betreibt. Er ist außerdem Mitglied in der Geschäftsführung der succeet GmbH, Veranstalter der Leitmesse der Insight Industry.

Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

Header OliverWyman 2023
EXKLUSIV

Oliver Wyman

München

Oliver Wyman

> 6000 weltweit

Oliver Wyman ist eine international führende Managementberatung mit über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 70…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de

Editors Choice

alle anzeigen