Suchmaschinenoptimierung Das Consulting-Business erfolgreich(er) machen: Diese Tipps helfen dabei

Nach wie vor wichtig für ein erfolgreiches Consultingbusiness ist eine gut auffindbare und strukturierte Website (Bild: picture alliance / Zoonar | Bjorn Beheydt)
Golden Nuggets
Einer der wichtigsten Tipps für ein effizientes Beratergeschäft ist die Pflege guter Kundenbeziehungen. Eine enge Beziehung zu Kunden ermöglicht es, ihre Bedürfnisse nicht nur kurzweilig zu verstehen, sondern ihnen auch langfristig weiterhelfen und damit gesicherte Einnahmemöglichkeiten zu generieren.
Fühlen sich Kunden gut beraten, kommen sie nicht nur gern zurück, sondern bringen häufig auch Freunde, Bekannte und die Familie als neue Kunden mit. Im Gegensatz zu vielen anderen Nationen sind deutsche Verbraucher häufig mit einer grundkritischen Einstellung gesegnet. Mit dem richtigen Mindset können clevere Berater das für sich nutzen. Wer am Ball bleibt und einmal die schwierige Barriere der Kunden mit smarten Argumenten und Charisma durchbricht, gewinnt damit langfristiges Umsatzpotenzial.
Einmal geknackt heißt es: Dezent dranbleiben
Eine groß angelegte Studie zeigt, dass sich auch Consultants nicht nur monetäre Wertschätzung wünschen, sondern auch Arbeitszufriedenheit und ein ausgewogenes Arbeitsklima bevorzugen und gern bereit sind, mehr Leistung unter diesen Umständen zu erbringen.
Der Perspektivenwechsel der Consultants hilft ihnen dabei, die Bedürfnisse ihrer (potenziellen) Kunden besser zu verstehen und zielgerichtet auf sie einzugehen. Niemand wünscht sich beispielsweise einen Kollegen, der ständig redet, dabei aber gar nichts aussagt oder einen Chef, der stündlich über neueste Zahlen, Kundenkontakte und Co. informiert werden möchte. Genauso geht es auch den Kunden, denn sie wünschen sich einen souveränen Berater, der dann zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird und sich ansonsten im Hintergrund hält.
Ein guter Berater versorgt seine Kunden stattdessen mit genauso viel Informationen, wie sie wünschen, ohne dabei überfordert zu wirken. Regelmäßiger Kontakt und eine zeitnahe Beantwortung etwaiger Fragen sind ein Schlüssel zum Dranbleiben-Erfolg.
Informationen und Angebote online zugänglich machen
Viele Kunden sind in ihrem Alltag häufig so eingebunden, dass neben der Arbeit, der Familie und sozialen Verpflichtungen kaum Zeit für andere Termine bleibt. Um etwaiges Termin-Dauer-Jonglieren aus dem Weg zu gehen, stellen clevere Consultants ihre Informationen und Produkte online zur Verfügung.
Eine clevere Digital-Entscheidung, die mit dem Trend geht. Mittlerweile nutzen mehr als 80 Prozent aller deutschen Bürger das Internet regelmäßig, viele davon sogar über die mobilen Endgeräte. Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen – das Zitat von Schiller ist auch heute treffender denn je.
Berater sollten auch zeitlich flexible Möglichkeiten zum Informationsaustausch oder zum Erwerb der spezifischen Produkte bieten, ohne sich dabei selbst zeitlich verzetteln zu müssen. Richtig geplant und digital umgesetzt, müssen clevere Consultants gar nicht 24/7 erreichbar sein. Möglich machen es Online-Produkte, wie sie beispielsweise mit einem Shopware-System umgesetzt werden. Durch die zahlreichen integrativen Tools gibt es nicht nur viele Optionen für die Produktpräsentation, sondern auch für die sichere Zahlungsabwicklung, den integrierten Support und vielem mehr.
Haben Berater selbst keine Fachkenntnisse zum Programmieren, digitalem Marketing oder anderen für den perfekten Online-Auftritt relevanten Themen, sollten auch hier Experten beauftragt werden. Eine Shopware Agentur bietet maßgeschneiderte Internetauftritte, die ihr Ziel mit Sicherheit nicht verfehlen.
Darum ist Shopware als Consultant-Lösung ein Geheimtipp
Shopware bietet eine breite Palette leistungsstarker Tools, mit denen Consultants das Aussehen ihres Shops anpassen, Zahlungslösungen integrieren, Kundenkonten und Bestellungen verwalten, Werbekampagnen erstellen, Daten in Echtzeit analysieren und A/B-Tests durchführen können, und das alles ohne jegliche Programmierkenntnisse. Die E-Commerce-Plattform ist benutzerfreundlich gestaltet, sodass jeder nach einer kurzen Einweisung so schnell wie möglich mit dem Online-Verkauf beginnen und sich auf andere wichtige Aspekte des Unternehmens konzentrieren kann.
Tipp: Sichtbarkeit im World Wide Web erhöhen und Ratgeber digital zugänglich machen
Der Google-Algorithmus spielt eine wesentliche Rolle, wenn es um die Sichtbarkeit des eigenen Angebotes geht. Auf welchem Listenplatz die Consultant-Websites angezeigt werden, hängt maßgeblich von den dort abgebildeten Informationen ab. Um das World Wide Web noch wertvoller zu gestalten, bevorzugt der Google-Algorithmus vor allem lesenswerte Inhalte.
Genau damit trifft der US-Suchmaschinen-Gigant den Zeitgeist vieler potenzieller Consultant-Kunden, denn auch sie wollen sich zunächst ohne zeitlichen Druck unverbindlich informieren. Wer auf seiner Website themenrelevante Informationen bereitstellt und sie auch grafisch ansprechend aufbereitet, hat gute Chancen, in der Suchmaschinen-Bewertung weit vorn zu landen.
Doch Google hat eine geheime Macht, denn das Unternehmen passt den Algorithmus mit dem Ziel auf immer mehr qualitativ hochwertigen Content fortwährend an. Um auch langfristig auf dem digitalen Erfolgsweg mit dem eigenen Website-Konzept zu sein, sollten Consultants ihre Zahlen immer wieder überprüfen. In den Website-Statistiken lassen sich nicht nur die Leads, sondern auch Klicks und andere Parameter transparent ablesen. Wer hier kein Experte ist, sollte sich ebenso Profi-Hilfe suchen, um einen Absturz der Website in das Suchmaschinen-Nirwana zu vermeiden. Einmal auf die hinteren Plätze verwiesen, dauert es nämlich mehrere Wochen und Monate, bis die überarbeiteten Inhalte wieder auf den vorderen Ranglistenplätzen der Google-Suche zu finden sind.
Die digitalen Experten helfen außerdem dabei, gut rankende und klick-starke Ideen zu integrieren. Kurze Videos beispielsweise sind deutlich angesagter als bloße Textwände ohne digitale Highlights. Auch diesen Trend können Berater direkt für sich nutzen und durch kurze Videofilme nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch eine persönliche(re) Ebene zu ihren (potenziellen) Kunden aufbauen.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden