Bitkom Branchenbarometer Digitalisierung: Viele Unternehmen beklagen Hürden

93 Prozent der befragten Unternehmen in einer repräsentativen Umfrage von Bitkom gaben an, dass ihnen Hürden die Umsetzung der Digitalisierung erschweren. Die größten Probleme gibt es demnach bei den Themen Datenschutz, IT, Personal und bei internen Abstimmungen.
Bitkom befragte für sein Branchenbarometer außerdem Unternehmen der ITK-Branche zum Stand der Digitalisierung in der Wirtschaft bzw. zu ihrer Einschätzung, wann diese abgeschlossen sein wird. 39 Prozent der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass die Digitalisierung nie abgeschlossen sein wird. Die übrigen Unternehmen denken, dass die Umsetzung bis 2025 abgeschlossen ist (33 Prozent) oder noch bis 2041 dauert (19 Prozent). Ein Bitkom-Sprecher empfiehlt jedem Unternehmen, eine eigene Digitalstrategie zu entwickeln. Generell biete die Digitalisierung große Chancen für zusätzliche Wertschöpfung, höheren Wohlstand und mehr Beschäftigung. Dies setze aber voraus, dass die deutsche Wirtschaft die Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, noch besser angehen.
Für das Bitkom Branchenbarometer führt Bitkom Research halbjährlich eine Konjunkturumfrage durch. Dafür befragt Bitkom Research ITK-Unternehmen zur Marktentwicklung und verschiedenen Branchenthemen. Für die Befragung über Hürden der digitalen Transformation wurden 503 Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt.
io
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden