Studie von MSR Insights zum Neukundengeschäft in der Assekuranz Einfache Erreichbarkeit erhöht Geschäftserfolg um 50 Prozent

Die Einfachheit der Erreichbarkeit scheint Kunden der Versicherungsbranche bei der Wahl eines neuen Versicherers zu beeinflussen – zu diesem Schluss kommt MSR Insights nun in einer Studie. Den Unternehmen bietet sich somit ein weiterer Anknüpfungspunkt im Neugeschäft.

Chart zur Erreichbarkeit der Versicherer (Infografik: MSR Insights)
Eine einfache Erreichbarkeit kann den Erfolg im Neukundengeschäft deutlich erhöhen. (Infografik: MSR Insights)

Um den Einfluss der Erreichbarkeit zu messen, hat MSR Insights die Neuvertragsabschlüsse der vergangenen beiden Jahre analysiert. Dabei zeigte sich, dass 15 Prozent der Kunden, die die Kontaktaufnahme zur Versicherung als überwiegend einfach empfunden haben, dort letztendlich auch einen neuen Vertrag abgeschlossen haben. Sofern dies nicht der Fall war, gelang ein Vertragsabschluss hingegen nur mit jedem zehnten Kunden (10 Prozent). Durch eine einfache Erreichbarkeit ließe sich das Neugeschäftspotenzial demnach um 50 Prozent besser ausschöpfen.

Die Tatsache, dass beide Kundengruppen insgesamt ähnlich viele Versicherungen abschließen, macht deutlich, wie wirksam der Hebel "Einfachheit" ist. Aus diesem Grund versuchen zahlreiche Versicherer, die Erreichbarkeit für den Kunden so komfortabel wie möglich zu gestalten – mit unterschiedlichem Erfolg. "Vor allem Direktversicherer verstehen es, einfacher erreichbar zu sein und haben aktuell die Nase gegenüber den klassischen Außendienstversicherern vorne", verrät Michael Schulte, Client Manager bei MSR Insights.

tt

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de