McKinsey Analyse Elektromobilität: China auf Platz 1

China auch bei den Neuzulassungen führend
Mit 352.000 Neuzulassungen ist China auch in diesem Bereich Spitzenreiter. Damit ist nahezu die Hälfte der in 2016 weltweit neu zugelassenen E-Autos (743.000) in der Volksrepublik angemeldet worden. Insgesamt wächst der Markt in China um 69 Prozent, in Europa reicht es aber nur zu 7 Prozent (202.000). In China sind nun 650.000 E-Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs; damit hat die Nation erstmals die größte E-Auto-Flotte und überholt den ehemaligen Spitzenreiter USA. Regionale Unterschiede stellten die Experten von McKinsey ebenfalls fest: In China und in den USA werden rein batterieelektrische Autos bevorzugt, in Europa verfügen mehr als die Hälfte der verkauften E-Autos über einen Plug-In-Hybrid-Antrieb.
Große Modellvielfalt, finanzielle Anreize und nicht-finanzielle Vorteile und der Ausbau der Ladeinfrastruktur sind nach Ansicht der McKinsey-Experten die wesentlichen Gründe für das dynamische Wachstum auf dem chinesischen Markt. In Deutschland bleibt das Gesamtniveau trotz Kaufprämie niedrig: rund 27.000 E-Autos wurden 2016 verkauft.
Für den Electric Vehicle Index untersucht McKinsey seit 2010 regelmäßig die Entwicklung der Elektromobilität in den wichtigsten 15 Nationen. Dabei werden Markt- und Industrieseite bei der Entwicklung der E-Mobilität beleuchtet.
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