Axia Award 2016 Familienunternehmen für ihre Nachfolgeregelungen ausgezeichnet

Der in Hamburg verliehene "Axia Award" ging an sechs deutsche Familienunternehmen, die Strategien entwickelt haben, um ihre Erfolgsgeschichten fortzuführen. "Tradition bewahren und fortsetzen" - so lautete das Motto der Preisverleihung, die zum ersten Mal bundesweit stattfand.

Axia Award 2016 (Bild: Sebastian Muth)
Kamingespräch bei der Verleihung des Axia Award 2016 am 29.11.2016 in Hamburg (Bild: Sebastian Muth)

Gemeinsam mit der WirtschaftsWoche ehrte Deloitte deutsche Mittelständler, die über Generationen ihre visionäre, nachhaltige und zeitgemäße Unternehmensführung aufrechterhalten haben. Gewinner des Preises für den "Besten Nachfolgeprozess" war KIND Hörgeräte, während bei UVEX der "Beste Nachfolgeplan" prämiert wurde. In der Kategorie "Beste familieninterne Nachfolgestarter" freute sich Sixt über die Auszeichnung. Als "Bester familieninterner Nachfolger" konnte die Messer Group die Jury überzeugen. "Bester familienexterner Nachfolger" wurde Uzin Utz. Mit dem Sonderpreis "Bester Brückenbauer" wurde Heinz von Heiden gewürdigt. Durch den Abend führte Franz Rother, Mitglied der WirtschaftsWoche-Redaktion. Dr. Martin Herrenknecht, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Herrenknecht AG, verriet im Kamingespräch die Erfolgsgeschichte seines Familienunternehmens.

Die Jury setzte sich zusammen aus: Hans-Toni Junius, Vorsitzender der Geschäftsführung und Gesellschafter der C.D. Wälzholz KG sowie Vorsitzender des Mittelstandsausschusses des BDI/BDA, Holger Lösch, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI, Christopher Nürk, Managing Partner für Clients & Industries und Human Resources bei Deloitte, Lutz Meyer, Partner und Leiter des Mittelstandsprogramms bei Deloitte, Oliver Stock, stellvertretender Chefredakteur der WirtschaftsWoche, Tom Rüsen, geschäftsführender Direktor des Wittener Institutes für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke sowie Andrea Calabrò, Inhaber des Stiftungslehrstuhls des WIFU.

Die Preisträger würden durch ihre nachhaltige Unternehmensstrategie und kluge Nachfolgeplanung ihre Zukunft sicher, kommentiert Deloitte. Mit den präsentierten Weichenstellungen würden sie auch weiterhin international erfolgreich sein.

Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland bräuchten erfolgreiche Unternehmensnachfolgen im Mittelstand. Nur so würden Investition, Innovation und Arbeitsplätze über Generationen hinweg auch in der Fläche erhalten bleiben. Das zeichne der bundesweite Axia Award aus guten Gründen aus, so der BDI.

ah

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

München

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

5.001-10.000 Mitarbeiter

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax, Financial Advisory und Consulting für…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de