Boston Consulting Group kauft Quantis Gemeinsam die Welt retten: BCG kauft Schweizer Nachhaltigkeitsberatung Quantis

Die Boston Consulting Group wird die Schweizer Nachhaltigkeitsberatung Quantis kaufen, die zukünftig als eigene Marke und Unit innerhalb des Beratungskonzerns agieren wird. Das gaben beide Häuser vergangene Woche bekannt. Der Abschluss der Transaktion wird innerhalb eines Monats erwartet.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit. Von links: Shalini Unnikrishnan (BCG), Dimitri Caudrelier (Quantis), Hubertus Meinecke (BCG), Amanda Martin (Quantis), Guillaume Charlin (BCG) (Bild: Unternehmen)

Die Boston Consulting Group möchte die Schweizer Nachhaltigkeitsberatung Quantis kaufen und damit die eigenen Kompetenz im Bereich „climate und sustainability“ stärken. Das gaben beide Unternehmen vergangene Woche bekannt. Der Abschluss der Transaktion soll innerhalb von vier Wochen erfolgen. Bislang weisen laut einer aktuellen Lünendonk-Studie 13,3 Prozent aller Beratungsprojekte einen ESG-Bezug auf. Den Anteil möchte BCG deutlich ausbauen.

Ein Pool an jungen Umweltexperten

Quantis wurde 2005 von Forschenden an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne gegründet und verfügt mittlerweile über mehr als 250 Umweltexperten und Transformationsfachleute, die hauptsächlich in Europa und den USA ansässig sind. Quantis hat aktuell drei Büros in der Schweiz und weitere Niederlassungen in den USA, Frankreich, Italien und Deutschland. Quantis wird als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von BCG agieren, sowohl die eigene Marke und das Führungsteam beibehalten. Quantis verspricht sich durch den Deal leichteren Zugang zur C-Suite und die Möglichkeit, die eigene Expertise und Reichweite zum Wohl des Planeten zu multiplizieren. Dimitri Caudrelier, CEO von Quantis, schreibt dazu bei LinkedIn:

“In our discussions, BCG has expressed not only an openness to protecting what makes Quantis special, but an interest in welcoming the influence of the “Quantis Spirit” on their firm.”

Gerüstet für den 27. UN-Klimagipfel

Zeitlich fällt der Kauf mit der Wahl von BCG als exklusiven Beratungspartner für die 27. UN Klimakonferenz COP27 zusammen, die im November in Ägypten stattfinden wird.

"Die Zusammenführung von Quantis und BCG ist ein spannender Schritt, um unsere Fähigkeit zu stärken, unseren Kunden beim Schutz unseres Planeten und bei der nachhaltigen Transformation zu helfen",

sagte Christoph Schweizer, CEO von BCG.

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de