McKinsey Studie Investition in die Zukunft der Technik

Dass besonders in der High-Tech – und Telekommunikationsindustrie auf künstliche Intelligenz gesetzt wird, verdeutlichen 27 Milliarden Dollar. So viel gaben Unternehmen im letzten Jahr – allen voran Tech-Riesen wie Google und Amazon - für interne Forschung und Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) aus. Weitere zwölf Milliarden Dollar flossen durch Private-Equity-Gesellschaften, Risikokapitalgeber oder im Rahmen von Fusionen und Übernahmen in KI. Das ergab die Studie „Artificial Intelligence: the next digital frontier“ von McKinsey.
Im Branchenvergleich ist die High-Tech- und Telekommunikationsindustrie beim Einsatz von KI am weitesten. Sie erhofft sich das Erschließen neuer Geschäftsfelder. Traditionelle Unternehmen hingegen hinken hinterher. Wie McKinsey-Experte Peter Breuer verdeutlichte, sollten diese sich auf Anwendungsfelder konzentrieren, in denen sie mit Hilfe von KI Kosten einsparen und Umsatzpotenziale erschließen könnten.
Zur Studie: Im Rahmen der Studie „Artificial Intelligence: the next digital frontier“ vom McKinsey Global Institute, einer Forschungseinrichtung von McKinsey & Company, wurden über 3000 Entscheider auf Vorstandsebene in zehn Ländern befragt. Neben Deutschland waren dies die USA, China, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweden, Südkorea, Japan und Kanada.
jvdm
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