- CONSULTING.de
- Menschenähnlicher Avatar, wachsende Nachfrage nach Interim Management-Providern und Neuzugänge
Branchennews Menschenähnlicher Avatar, wachsende Nachfrage nach Interim Management-Providern und Neuzugänge

Fusion Consulting ernennt Fares Zaier zum Chief Revenue Officer

Baker Tilly verstärkt ESG-Angebot

Aus datac wird q.beyond Consulting Solutions
Beim IT-Dienstleister q.beyond kommen die Integration der Töchter und die Vereinheitlichung des Portfolios voran: Nachdem mit dem Projekt „One q.beyond“ bereits Anfang des Jahres die ehemalige scanplus unter der Dachmarke integriert wurde, firmiert der 2021 übernommene Microsoft-Spezialist datac ab sofort als „q.beyond Consulting Solutions“. q.beyond Consulting Solutions hat einen Schwerpunkt bei der Beratung und Einführung von cloudbasierten Microsoft-Umgebungen in Unternehmen. Das umfasst neben den Office-Apps und Teams auch neue Lösungen wie Viva oder auch die Microsoft Power Platform. Kunden sind unter anderem mittelständische Unternehmen wie die RKW Gruppe, Hevert Arzneimittel oder auch Wempe.
PTA erhält Forschungsförderung
Die Mannheimer PTA IT-Beratung GmbH hat kürzlich eine Forschungsförderung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten. Das oberste Ziel des Projektes mit dem Namen „Omnichannel Support by Avatar“ ist es, eine möglichst echt und menschlich wirkende sowie agierende digitale Person zu erschaffen, die mit einer realen Person einen Dialog führen kann. Dieser neuartige digitale Avatar soll anstatt einer Bedienungsanleitung auch komplexe Produkte oder Dienstleistungen erklären und ein Beratungsgespräch durchführen, aus welchem rechtswirksame Verträge abgeschlossen werden können. Aktuell existieren lediglich Chatbots, Spracherkennungssysteme oder gesteuerte Avatare, die nicht das Wohlbefinden der Personen erfassen können. Zur Umsetzung des Systems kombinieren die PTA-Entwickler Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz und entwickeln diese weiter, damit der Dialog mit dem künstlichen Gegenüber wie ein Gespräch mit einem echten Menschen wirkt.
Erfolgreiches Quartal für Interim Management-Provider
Die Interim Management-Provider haben ein erfolgreiches erstes Quartal 2023 hingelegt: 74 Prozent der befragten Anbieter verzeichneten eine positive Nachfrage nach Interim Managern und Interim Managerinnen. Entsprechend der hohen Nachfrage stieg auch die Bereitschaft der Unternehmen Verträge abzuschließen – ganz vorne dabei Familienunternehmen, Mittelstand und produzierendes Gewerbe. Im Umkehrschluss sank die Verfügbarkeit der Interim Manager. Diese Markteinblicke liefert die Umfrage zur Konjunkturlage, die seit 2016 quartalsweise von dem Branchenpionier Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) durchgeführt wird.
Die gesamte Studie kann hier eingesehen werden.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden