Steigende Nachfrage nach Beratungsleistungen im Bereich Climate Action Mit der Dekarbonisierung wird Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsfaktor

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor und kann langfristig Gewinne abwerfen, wenn Unternehmen Paradigmenwechsel wie die Dekarbonisierung aktiv angehen. (Bild: picture alliance / Andreas Franke)
Nachhaltigkeit als zentrale Dimension
Der schleppende Fortschritt hat verschiedene Gründe. So ist der Zugang zu grüner Energie in den meisten Ländern derzeit sehr begrenzt, die Umstellung auf fossilfreie Energie teuer, außerdem erschweren komplexe Lieferketten die Dekarbonisierung. Nicht zuletzt muss größtenteils noch ein Wandel der vorherrschenden Unternehmensstrategien und gemessenen Kennzahlen stattfinden, sodass Nachhaltigkeit als zentrale strategische Dimension integriert werden kann.
Die Folge: Nachhaltigkeitsaspekte gelten häufig noch als "nice to have" und weniger wichtig.
Dies ist umso fataler, als sich Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren nicht nur zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickeln, sondern langfristig auch Gewinne erwirtschaften wird – vorausgesetzt, die Unternehmen sind bereit, den dafür nötigen Paradigmenwechsel aktiv anzugehen.
Dekarbonisierung schafft Mehrwert
Dies erfordert von allen Beteiligten ein Umdenken – einer der vielen Prozesse, bei denen qualifizierte Beratungen unterstützen können. Wir erleben einen profunden Wandel der Wettbewerbsmechanismen: weg vom einseitigen Fokus auf Qualität oder Preise, hin zum Handeln oder Nichthandeln in Klimafragen als zentralem Differenzierungsfaktor. In der Folge werden sich die Klimaschutzaktivitäten der Firmen zunehmend auch im Unternehmenswert widerspiegeln.
Führungskräfte müssen die Dekarbonisierung also als eine Investition in die Zukunft begreifen – aber gehandelt werden muss jetzt.
So sollten Firmen ihren Energieverbrauch minimieren und auf emissionsarme alternative Energieformen setzen. Emissionsprofile können zum Beispiel mit digitalen Lösungen, wie künstlicher Intelligenz, besser analysiert werden. Auch entlang der gesamten Lieferkette lassen sich zusammen mit den Zulieferern weitere Einsparpotenziale in der Energienutzung identifizieren und umsetzen.
Die wachsende Nachfrage nach Climate Action Consulting zeigt, dass die Zahl derjenigen steigt, die die Klimaperformance ihres Unternehmens und somit ihre künftige Wettbewerbsfähigkeit verbessern wollen.
Über Yvonne Ruf

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden