News aus der Branche MSG expandiert in der Schweiz

Das IT- und Beratungsunternehmen MSG übernimmt ab sofort die Baeriswyl Tschanz & Partner AG (BTPAG) mit Sitz in Ittigen/Bern. Die Unternehmensgruppe will so ihre Internationalisierung sowie die weitere Entwicklung auf dem Schweizer Markt vorantreiben und erweitert sein Portfolio mit Beratungs- und Projektmanagement sowie Lean/Agile-Dienstleistungen.

Marc Baeriswyl, CFO der BTPAG und msg-Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Zehetmaier (li.).

Die MSG Group ist eine internationale Beratungsgruppe mit weltweit über 9.000 Mitarbeitenden - dazu gehört u.a. msg systems, die in der Lünendonk-Liste "Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland" mit einem Jahresumsatz von 878 Millionen Euro den sechsten Rang belegt.

BTPAG hat sich auf die Entwicklung von Strategien, Konzepten sowie die Durchführung von Analysen in den Bereichen Informatik, Telekommunikation und Organisation spezialisiert. Die Beratung mit ihren 40 Mitarbeitenden bleibt innerhalb der msg Gruppe als eigenständiges Unternehmen bestehen.

msg ist bereits mit Gruppenmitgliedern wie u. a. msg systems, Finnova und Optravis in der Schweiz vertreten. Das vorhandene Geschäft mit dem Public Sector überträgt msg dort an die BTPAG, um die Kräfte im Schweizer Markt noch stärker als msg-Gruppe zu bündeln.

Marc Baeriswyl, CFO von BTPAG, sagt:

„Durch die heutige Übernahme der Aktien durch MSG konnten wir den Fortbestand des Unternehmens, insbesondere die Sicherung der Arbeitsplätze, wie auch die Namenserhaltung gewährleisten. Speziell darauf haben wir bei all unseren Überlegungen größten Wert gelegt.“

Oskar Zodel, CEO von MSG Schweiz, übernimmt künftig das Verwaltungsratspräsidium von BTPAG. Bernhard Emch und Remo Tschanz bekleiden weiterhin die Ämter als Verwaltungsräte. Operativ wird das Unternehmen wie bisher durch Remo Tschanz als CEO geführt. Remo Tschanz sitzt künftig im Public D-A-CH-Board. Marc Baeriswyl bleibt bis zu seiner Pensionierung Ende 2024 in seiner Rolle als CFO. Die gesamte Geschäftsleitung bleibt unverändert. Die Mitarbeitenden der BTPAG werden übernommen, zusätzlich wird die BTPAG durch msg-Mitarbeitende aus dem Public Geschäft Schweiz verstärkt.

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de