Branchennews Neue BDU-Pressesprecherin, dreifache Verstärkung für Alvarez & Marsal, adesso mit Standort in Indien und ein neuer Zuammenschluss

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen hat mit Carolin Kielhorn eine neue Pressesprecherin. Alvarez & Marsal verstärkt sein Corporate-Transformation-Team und adesso eröffnet einen Standort in Indien. Außerdem schließen sich die drei Unternehmen VERSO, sustainabill und die Silvester Group zu einem Software- und Beratungs-Anbieter für Sustainability  Management und Reporting zusammen.

Nachrichtenüberblick

Carolin Kielhorn ist neue Pressesprecherin des BDU

Carolin Kielhorn (Bild: BDU)

Carolin Kielhorn (Bild: BDU)

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) hat mit Carolin Kielhorn seit dem 1. April eine neue Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation & Marketing. Kielhorn folgt auf Klaus Reiners, der seit 1998 BDU-Pressesprecher war und nach 25 Jahren nun in den Ruhestand gehen wird. Carolin Kielhorn verfügt über große Expertise in politisch getriebener Kommunikationsarbeit und Krisenkommunikation. Die 38-jährige war zuletzt bei dem Fernleitungsnetzbetreiber OGE als Pressesprecherin und Referentin für Energiepolitik und Kommunikation tätig. Sie arbeitete in vorherigen Stationen als Pressesprecherin für unter anderem die Messe Düsseldorf und für ERGO Mobility Solutions, im Bereich Marketing bei 1&1 Versatel sowie auf verschiedenen Positionen in der Rheinischen Post Mediengruppe. Ihre ersten berufliche Zeit hat Carolin Kielhorn im politischen Bereich verbracht. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Politologin an der Philipps-Universität Marburg war sie viele Jahre für die CDU im Bereich Kommunikation tätig.

Damit hat der BDU zusammen mit der Neubesetzung der Stelle der Geschäftsführerin mit Nicole Averesch (CONSULTING.de berichtete bereits) zwei wichtige Positionen innerhalb des Verbandes mit Frauen besetzt. "Der BDU setzt mit unserer neuen Geschäftsführerin, aber auch mit unserer neuen Pressesprecherin, den begonnenen Weg der Weiterentwicklung und Transformation fort. Für beide Positionen konnten kompetente Frauen gefunden werden, was auch ein guter Schritt zu mehr Diversität im BDU ist“, kommentiert Ralf Strehlau, BDU-Präsident.

Alvarez und Marsal verstärkt sein Corporate-Transformation-Team

Drei neue Experten sind ab nun Teil des Corporate-Transformation-Teams in Deutschland von Alvarez & Marsal, einem globalen Beratungsunternehmen.

Michael Timm (Bild: Alvarez & Marsal)

Michael Timm (Bild: Alvarez & Marsal)

Michael Timm ist ein Branchenspezialist auf dem Gebiet der Strategieentwicklung, Reorganisation und Carve-outs. Er weist mehr als 15 Jahre Erfahrungen in der Chemie- und Ölindustriebranche auf. Als Senior Director konzentriert Timm sich auf die Transformationsumgebungen, Integration und Leistungsverbesserung. 

Michael Kahle (Bild: Alvarez & Marsal)

Michael Kahle (Bild: Alvarez & Marsal)

Michael Kahle verstärkt das Dienstleistungsangebot für Unternehmenstransformation in Deutschland als Senior Director. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandel und in der Konsumgüterindustrie mit. Seine Themenschwerpunkte sind breit gefächert, unter anderem Business Transformation, Operating Models und Category Management. 

Gen Wu (Bild: Alvarez & Marsal)

Gen Wu (Bild: Alvarez & Marsal)

Geng Wu kann als Managing Director an seine über 12 Jahre Erfahrung in Beratungs- und Führungspositionen anknüpfen. Vor A&M war Wu Senior Vice President beim Volkswagen Konzern und verfügt damit im Bereich Corporate Transformation Services über Expertise zu Leistungsverbesserungen und Turnarounds in Betrieb und Beschaffung.

adesso eröffnet SmartShore Delivery Center in Indien

Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen adesso hat die Übernahme eines indischen Softwareunternehmens im südwestindischen Bundesstaat Kerala mit rund 20 Software-Ingenieuren bekannt gegeben. Erstmals seit seiner Gründung eröffnet adesso damit ein „SmartShore Delivery Center“ außerhalb Europas.

Pramod Murali Dharan (Bild: adesso)

Pramod Murali Dharan (Bild: adesso)

Der bei adesso Frankfurt beschäftigte IT-Manager Pramod Murali Dharan wird Managing Director von adesso Indien. In dieser Position wird der gebürtige Inder den Ausbau des neuen Delivery Center leiten. Murali Dharan verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte globale Erfahrung in der IT-Branche und war bereits in Indien, in den USA und in Europa tätig. Er wird für das operative und strategische Management des indischen Geschäfts verantwortlich sein. Unterstützt wird er dabei vor Ort von dem IT-Experten Shali Hassan aus Kerala, der ihm als Co-Geschäftsführer von adesso India zur Seite stehen wird. Shali Hassan ist ebenfalls seit über zwanzig Jahren als IT-Manager international tätig. Torsten Wegener, Mitglied des Vorstands der adesso SE, ist für die neue Niederlassung in Indien verantwortlich.

Zusammenschluss von VERSO, sustainabill und der Silvester Group

VERSO, sustainabill und die Silvester Group schließen sich zu einem Software- und Beratungs-Anbieter für Sustainability  Management und Reporting zusammen. VERSO ist ein deutscher Anbieter von Software und Services für ESG-Management, die sustainabill Cloud-Plattform steigert die Transparenz und Nachhaltigkeit der Lieferketten, während die Silvester Group Kunden in der Unternehmens-, ESG- sowie Finanzstrategie, -kommunikation und -berichterstattung begleitet und berät. 

Die Allianz hat das Ziel, die nachhaltige Transformation des Mittelstands zu beschleunigen. Mit Sustainability-Software, Reporting und Consulting wollen die Partner eine umfassende Lösung bieten, die Nachhaltigkeitsthemen von der Lieferkette bis zum Geschäftsbericht aus einer Hand abdeckt. Das soll Unternehmen dabei helfen, Datensilos zwischen Nachhaltigkeits- und Finanzabteilungen, den Bereichen Logistik und Einkauf sowie externen Lieferanten entlang der Lieferkette aufzubrechen. Daneben unterstützt das Unternehmen mithilfe von Software und Kompetenz bei der Klimabilanzierung sowie Klimastrategie. 

Das neu formierte Remote-First-Unternehmen hat Standorte in München, Hamburg und Köln. Strategischer Partner ist das deutsche Beteiligungshaus NORD Holding mit Sitz in Hannover, welches die Unternehmen beim Zusammenschluss seit November 2022 begleitet. Die Management-Teams gestalten operativ sowie als Mitgesellschafter die neue Allianz.

CONSULTING.aktuell: der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 4.000 Abonnenten
 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

EXKLUSIV

Alvarez & Marsal

München

Alvarez & Marsal

> 5.400 weltweit, 200 in Deutschland

Alvarez & Marsal (A&M) steht für Leadership. Action. Results. Führende, global operierende Unternehmen, Private Equity Funds sowie…

adesso AG

Dortmund

adesso AG

Die adesso AG berät Kunden hinsichtlich des IT-Betriebes. Effiziente, kostengünstige und solide Technologien werden entwickelt und…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de

Editors Choice

alle anzeigen
Bitte warten, Verarbeitung läuft ...