Personalie Neuer CEO von Detecon International

Jürgen Schäfer wird ab dem 1. Juli 2023 neuer CEO der Managementberatung Detecon International. Sein Vorgänger Ralf Pichler wechselt zur Muttergesellschaft T-Systems und soll den Aufsichtsratsvorsitz von Detecon übernehmen.

Jürgen Schäfer (links) folgt als neuer CEO von Detecon International auf Ralf Pichler, der in den Mutterkonzern wechselt. (Bilder: Detecon International)

Mit Jürgen Schäfer will Detecon den konzernexternen Wachstumskurs weiter forcieren und Unternehmenskunden eine ganzheitliche Transformationsberatung von der Strategie bis zur Umsetzung bieten. Schäfer war in den vergangenen Jahren für die Transformation und das Business Controlling bei T-Systems verantwortlich und besitzt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Business Transformation, Unternehmensstrategie, digitalen Geschäftsmodellen und Finanzwesen. Unter anderem war er in leitenden Positionen in den Bereichen Digital und Cloud wie auch in strategischer Managementberatung bei Roland Berger und im Telekom Strategy Consulting tätig.

„Detecon hat sich unter Ralf Pichler erfolgreich entwickelt und zählt zu den führenden Beratungsgesellschaften für Digitalisierung“, sagt Jürgen Schäfer, designierter CEO der Detecon. „Telekommunikation und der Transfer von Technologiepotenzialen in andere Branchen gehören zur DNA der Detecon. Diese Strategie wollen wir fortführen, verstärkt auch bei wichtigen Zukunftsthemen wie etwa 'Digitainability', also dem Einsatz von Digitalisierung zur Förderung von Nachhaltigkeit.“

Ralf Pichler war seit August 2019 Chief Executive Officer der Detecon International und soll künftig den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Unter seiner Führung konnte der Umsatz wie auch der Gewinn von Detecon deutlich zweistellig gesteigert und der Marktanteil ausgebaut werden. Detecon machte laut Lünendonk-Liste 2022 einen Umsatz von 214,4 Mio. EUR Umsatz und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent. Pichler wird ab dem 1. Juli 2023 bei T-Systems als Managing Director und SVP die Verantwortung für das globale Geschäft mit der Deutschen-Telekom-Gruppe übernehmen. Damit bündelt Ralf Pichler hier die Expertise von rund 1.500 Expertinnen und Experten, die IT- und Digitalisierungs-Services für den Mutterkonzern Deutsche Telekom erbringen. Zuvor verbrachte Ralf gut acht Jahre bei Ericsson in verschiedenen internationalen Executive-Management-Rollen. „Sowohl emotional als auch in meinen neuen Rollen will ich Detecon eng verbunden bleiben. In meiner neuen Aufgabe will ich die T-Systems aktiv dabei unterstützen, die Rolle der Telekom als weltweit führender, digitaler Telekommunikationskonzern noch weiter auszubauen“, so Ralf Pichler.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

EXKLUSIV

Detecon International GmbH

Köln

Detecon International GmbH

ca. 1100 (2021)

Bei Detecon geht es uns um nichts weniger als die Zukunft – und den Weg dorthin. Mit innovativen Beratungsansätzen an der…

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de