Oliver Wyman Analyse Patentanalyse: Autohersteller im Wettbewerb mit Technologieunternehmen

Anlässlich dieser Entwicklung müssen die Autobauer ihre Strategie und ihre Prioritäten überdenken. Sie müssen eine Entscheidung treffen, in welchen Bereich sie mehr investieren, um auch künftig erfolgreich zu sein: in eigene Forschungsaktivitäten zu den Mobilitätsdiensten, also den Wettbewerb mit Technologieunternehmen oder in das Kerngeschäft Fahrzeugbau. Eine Zwickmühle, in der die Tech-Unternehmen nicht stecken, sie können sich auf die Entwicklung der Mobilitätsdienste fokussieren.
Partnerschaften und Zukäufe fokussieren
Beide Geschäftsfelder gleichwertig bearbeiten zu wollen, würde die Autohersteller nach Einschätzung eines Oliver Wyman-Experten überfordern. Eine Möglichkeit böten demnach mehr Partnerschaften mit Tech-Unternehmen und Zukäufe. Dadurch können sich OEMs den Zugang zum Kunden und ihre Wettbewerbsfähigkeiten im Bereich Mobilitätsdienste sichern. Als Beispiel nennt Oliver Wyman die Allianz zwischen Daimler und Uber im Bereich autonomes Fahren.
Oliver Wyman hat 85.000 Patente aus den Jahren 2012 bis 2016 untersucht. Diese stammen von den Automobilherstellern Daimler, BMW, Audi, VW, General Motors und dem E-Auto-Produzent Tesla, betrachtet wurden außerdem die Technologiefirmen Facebook, Google, Apple, Microsoft, Amazon und der Online-Vermittlungsdienstleister Uber.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden