Terra Numerata Roland Berger Strategy Consultants startet digitale Unternehmensplattform in Europa

Charles-Edouard Bouée (Roland Berger)

Charles-Edouard Bouée, CEO von Roland Berger

München/Paris - Roland Berger Strategy Consultants hat die digitale Unternehmensplattform „Terra Numerata“ ins Leben gerufen. Sie soll den Kern eines breit angelegten europäischen digitalen Firmennetzwerks bilden, das Inkubatoren, Investoren, Technologieanbietern und allen Akteuren der digitalen Welt offen steht. Ziel ist es, Firmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Geschäftszweige zusammenzubringen, damit sie neue Partnerschaften eingehen und die digitale Innovation treiben können, z. B. durch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Die Digitalisierung der europäischen Geschäftswelt soll dadurch gefördert werden. 

Von den 20 weltweit führenden Internetunternehmen, gemessen an ihrer Marktkapitalisierung, sei keines aus Europa: 13 dieser Firmen stammten aus den USA und 7 aus Asien. Dies zeige, wie dringend es einer solchen Plattform bedarf, so Charles-Edouard Bouée, CEO von Roland Berger. 

Partnerschaften mit renommierten Unternehmen und Startups sollen die Kompetenzen von Terra Numerata noch verstärken und die Möglichkeiten der Plattform erweitern. Ein erstes Joint-Ventures kündigte Charles-Edouard Bouée gegenüber dem manager magazin bereits an: Mit dem Internet-Investor Rocket Internet wolle man im Rahmen einer Gesellschaft mit 50:50-Beteiligung "einen Super-Inkubator für große Unternehmen" gründen, erläuterte der Franzose gegenüber dem Magazin. Die Firma werde wie eine Fabrik funktionieren und ein Unternehmen mit digitalem Geschäftsmodell nach dem anderen produzieren, so Bouée weiter. Das neue Unternehmen solle laut manager magazin in den nächsten sechs Monaten operativ tätig werden.

ah

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de