Serienstart bei Amazon Prime Video „The Consultant“ – eine dunkle Satire über die Arbeitswelt

Am 24. Februar startet bei Amazon Prime Video die Serie „The Consultant“. Die humorvolle Thriller-Serie thematisiert die finstere Beziehung zwischen einem Chef und seinen Angestellten. Im Mittelpunkt steht ein Unternehmensberater, gespielt von Christoph Waltz, der ein Software-Unternehmen aus der Krise holen soll. Doch seine Methoden sind mehr als fragwürdig – und irgendwann fürchten sich die Angestellten nicht nur um ihren Arbeitsplatz.

Regus Patoff, The Consultant (Bild: Amazon Studios)

Christoph Waltz als Unternehmensberater Regus Patoff in der neuen Serie „The Consultant“ (Bild: Amazon Studios)

Eine neue US-Serie rund um einen Unternehmensberater läuft ab dem 24. Februar bei Amazon Prime Video. „The Consultant“ – ein komödiantischer Thriller – handelt von der finsteren Beziehung zwischen einem Chef und seinen Angestellten. Und davon, wie moralische Grenzen überschritten werden, um seine Ziele zu erreichen. Im Mittelpunkt der Serie steht der Consultant Regus Patoff, gespielt von Oskar-Preisträger Christoph Waltz.

Soziopathischer Unternehmensberater macht das Arbeitsleben zur Hölle

Regus Patoff kommt als Unternehmensberater neu zu der Firma CompWare, die Spiele entwickelt. Das Unternehmen steckt in ernsten Schwierigkeiten, sodass eine Unternehmensberatung angeheuert wurde. Nun soll Patoff die Effizienz im Unternehmen verbessern, um CompWare aus der Krise zu helfen.

„Mein Name ist Regus Patoff. Ich biete einen einfachen Service an. Mein Zweck ist es, das Business zu verbessern.“

– so stellt er sich im Trailer den Mitarbeitern vor. Allerdings greift Patoff dabei zu fragwürdigen Methoden.

Die Angestellten sind gar nicht gut auf ihren neuen Unternehmensberater zu sprechen. Von Anfang an wirkt er seltsam auf sie, mit seinem bizarren Lächeln. Während sie seine Maßnahmen anfangs nur als lästig empfinden und Patoff nicht ernst nehmen, entwickelt sich im Laufe der Zeit eine düstere Beziehung zwischen dem Consultant und den Angestellten. Und Patoff gewinnt immer mehr Macht im Unternehmen. Er kontrolliert die Angestellten enorm und führt willkürliche Änderungen im Unternehmen durch, terrorisiert die Mitarbeiter, bedroht ihre Familien. Für sie wird die Arbeit bei CompWare zum Albtraum.

„Wir arbeiten für einen Soziopathen.“

– so muss ein Angestellter feststellen. Wer nicht gehorcht, muss gehen. Für die Angestellten steht bald sogar nicht nur ihr Arbeitsplatz auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben.

Moralische Grenzen und Ängste in der Arbeitswelt

In der Serie geht es darum, wie weit Menschen bereit sind zu gehen, um erfolgreich zu sein und das zu bekommen, was sie begehren. Und wie sehr sie bereit sind, sich zu erniedrigen, um sich über Wasser zu halten. „The Consultant“ ist eine düstere, aber humorvolle Satire auf die Arbeitswelt, die die komplexe, von gegenseitiger Abhängigkeit geprägte Beziehung zwischen Vorgesetzten und Angestellten thematisiert.

Insgesamt umfasst die erste Staffel acht Episoden, die alle ab dem 24. Februar bei Amazon Prime Video weltweit zum Abruf zur Verfügung stehen. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Bentley Little aus dem Jahr 2015. Entwickelt wurde die Serie von Drehbuchautor Tony Basgallop. 

„Ich denke, ‚The Consultant' spielt mit vielen unserer aktuellen Ängste in Bezug auf die Arbeitsplatzsicherheit. Die Welt fühlt sich im Moment wie ein unsicherer Ort an, und wir begegnen diesen Ängsten mit bissigem Humor.“

, so Tony Basgallop, der ebenfalls als Executive Producer beteiligt war.

CONSULTING.aktuell: der Newsletter der Consultingbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 4.000 Abonnenten
 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf CONSULTING.de

Editors Choice

alle anzeigen