- CONSULTING.de
- Ukrainekrieg und Pandemie verstärken Transformationsdruck, verhindern aber notwendige Innovationen
Expertenbefragung, Nordantech Ukrainekrieg und Pandemie verstärken Transformationsdruck, verhindern aber notwendige Innovationen

Innovationen, wie hier auf der Hannover Messe durch Festo präsentiert, sind ein wichtiger Motor der Wirtschaft. Aktuell werden sie krisenbedingt in deutschen Unternehmen nicht priorisiert, sondern eher ans Sparen gedacht. (Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch)
Die Studie legt allerdings auch eine deutliche Lücke zwischen Transformationsbedarf und der Priorisierung von Transformationsprojekten nahe. Unternehmen setzen derzeit eher auf einen Sparkurs anstatt auf Innovation. So wird das in der Erhebung abgefragte Maßnahmen-Ranking von Kostensenkung, Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung angeführt, während Geschäftsmodellinnovation oder technologische Weiterentwicklung hintere Plätze belegen.

Aktuelle Priorisierung der Maßnahmen laut der Expertenbefragung. (Grafik: Nordantech)
„Die Konjunktureinschätzung der Unternehmen und Wirtschaftsexperten ist zwar nicht so schlecht, wie zu Beginn der Pandemie 2020. Der Optimismus vom letzten Jahr ist allerdings dahin.“
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden