Sopra Steria Consulting & F.A.Z.-Institut Versicherer setzen auf Alexa

Die Liste digitaler Projekte in der Versicherungswirtschaft ist lang, um den Service für Bestands- und Neukunden zu erweitern. Bei 44 Prozent der Unternehmen befinden sich konkrete digitale Anwendungen in der Planung. Innovative Beratungskanäle wie Videoberatung will jeder dritte Versicherer einführen, jeder vierte berichtet über Pläne, eine Versicherungs-App zu entwickeln.
Beratung rund um die Uhr
Beratung soll zunehmend rund um die Uhr möglich sein - und das nicht nur im Schadensfall. 41 Prozent der Befragten erwarten, dass lebensbegleitende Hilfe und Schadenprävention eine deutlich größere Rolle spielen wird. Mit menschlichen Beratern allein sei das jedoch nicht zu leisten, so die Versicherer. Die Antworten sollen vielmehr von Chatbots kommen und nicht mehr nur textbasiert sein. Stattdessen sollen Alexa, Siri und Cortana dabei helfen, Beratungen in natürlich gesprochener Sprache digital durchzuführen.
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