Ranking-Liste für Wirtschaftsprüfungen Wirtschaftsprüfer legten 2019 deutlich zu, Ausblick schwierig

Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder veröffentlichte erste Ergebnisse der Lünendonk®-Liste und -Studie 2020 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutschland“. In der Summe und bereinigt um Ausreißer erzielten die Top-25 Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften (WP) im Jahr 2019 einen Umsatz in Höhe von knapp zehn Milliarden Euro (9,95). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 816 Millionen Euro. Diese Top 25 decken außerdem bei einem Marktvolumen von insgesamt 16,2 Milliarden 61,4 Prozent des deutschen WP-Marktes ab.
Deloitte verdoppelt das Deutschland-Geschäft in nur vier Jahren
Nach wie vor ist PriceWaterhouseCoopers (PwC) die größte WP-Gesellschaft. Das Unternehmen steigerte mit einem Wachstumsplus von 6,8 Prozent den Inlandsumsatz auf 2.303,4 Millionen Euro. An zweiter Stelle folgt Ernst & Young (EY) mit einem Wachstumsplus von 7,3 Prozent und einem Umsatz von 2.113 Millionen Euro in Deutschland. Auf dem dritten Platz steht KPMG mit einem Wachstum von 4,9 Prozent auf 1.920 Millionen Euro und blieb 2019 knapp unterhalb der 2-Milliarden-Grenze.
Deloitte verzeichnet mit einer Umsatzsteigerung von 17,5 Prozent das höchste Wachstum im Geschäftsjahr 2019 und erzielte dabei einen Umsatz von 1.708 Millionen Euro. Innerhalb von vier Jahren verdoppelte Deloitte somit das Deutschlandgeschäft.
Next Ten tendiert zu Next Six
In Fachkreisen bezeichnet man die Verfolger der Big Four als Next Ten. Allerdings setzten sich im Hinblick auf die Lünendonk-Liste von den Next Ten sechs Unternehmen vom Rest ab. Diese sechs WP-Gesellschaften erzielten alle jeweils dreistellige Millionenumsätze und legten 2019 durchschnittlich um 14,8 Prozent zu. Ganz dicht auf den Fersen der Big Four ist die Nürnberger WP-Gesellschaft Rödl & Partner, die erstmals seit Herausgabe der Lünendonk-Liste den fünften Platz mit einem Umsatzplus von 11,8 Prozent und einem Umsatz von 264 Millionen Euro belegen.
Die restlichen Plätze der Top-10 werden belegt von:
- Platz 6: BDO AG (Hamburg) mit 262,1 Millionen Euro
- Platz 7: Ebner Stolz PG mbH (Stuttgart) mit 252,8 Millionen Euro
- Platz 8: Baker Tilly GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Düsseldorf) mit 165 Millionen Euro
- Platz 9: Mazars GmbH & Co. KG (Hamburg) mit 158 Millionen Euro
- Platz 10: Warth & Klein Grant Thornton AG (Düsseldorf) mit 136,6 Millionen Euro
Die ganze Liste mit den Top-25 können Sie hier einsehen.
cb
Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Grant Thornton AG

EY (Ernst & Young GmbH) Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Ebner Stolz Gruppe
Ebner Stolz Gruppe

PricewaterhouseCoopers
PricewaterhouseCoopers

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden