- CONSULTING.de
- Worin Unternehmen heute investieren sollten–aus der Perspektive eines Directors bei EY
Interview mit Armin Willemsen, Ernst & Young Worin Unternehmen heute investieren sollten–aus der Perspektive eines Directors bei EY

Hallo Armin, kurz zusammengefasst: Was ist dein Job bei EY?
Armin Willemsen: Ich bin Teil der Strategy and Transactions bei EY und arbeite im Bereich Reshaping Results. Als Director begleite ich dabei Projekte von Anfang bis Ende. Diese können zum Ziel haben, den Gewinn eines Unternehmens wiederherzustellen, ihn zu verbessern oder auch die zukünftigen Finanzierungen zu sichern.
Und was für Kundinnen und Kunden betreut ihr?
Armin Willemsen: Mein Team und ich arbeiten für große deutsche Unternehmen mit internationalem Einfluss. Zu unseren Kundinnen und Kunden zählen z. B. Unternehmen aus dem privaten und öffentlichen Sektor oder auch Regierungsinstitutionen, Investorinnen und Investoren sowie finanzielle Stakeholderinnen und Stakeholder.
Die Kapitalwelt ist schnelllebig. Wie schaffst du es, am Ball zu bleiben und mitzuziehen?
Armin Willemsen: Ganz einfach: Indem ich mich immer weiterbilde. Wer nicht lernt, fällt im Vergleich zu den anderen zurück und bleibt irgendwann stehen. Außerdem ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für mich, den Ball auch mal in andere Hände zu geben, wenn ich gerade nicht weiterkomme.
Welche Rolle spielt dein Team dabei?
Armin Willemsen: Das Zusammenspiel im Team ist – wie auch in einer Sportmannschaft – der Schlüssel zum Weiterkommen und die richtige Teamkultur einer der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg. Mit motivierten und talentierten Menschen können wir jede Herausforderung zielsicher angehen und dabei voneinander profitieren. Ich arbeite in meinem Bereich mit rund 100 Kolleginnen und Kollegen zusammen, auf die ich mich immer verlassen kann – und sie sich natürlich auch auf mich.
Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg sind, dann muss man auch in sie investieren.
Armin Willemsen: Auf jeden Fall. In allen Bereichen, ob beruflich oder privat, müssen unsere Kolleginnen und Kollegen wachsen können und gefördert werden. Dafür bieten wir bei EY viele interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an und sorgen dafür, dass der Job in jedes Leben passt. Die Balance zwischen Privatleben und Arbeit ist bei EY sehr ausgewogen und im Vergleich zu anderen Beratungen sehr gut. Wer in Zukunft zu den Big Playern gehören möchte, sollte deshalb immer viel in sein Team investieren.
Zum Abschluss: „Building a better working world” ist der Anspruch bei EY. Was ist dein Beitrag zu einer besseren Arbeitswelt?
Armin Willemsen: Ich möchte als gutes Beispiel vorangehen und fördere junge Kolleginnen und Kollegen auf ihrem Karriereweg. Als Mentor möchte ich ihnen die vielen Chancen aufzeigen, die EY zu bieten hat, und sie für die spannenden Aufgaben in unserem Bereich begeistern.
Du interessierst dich für einen Einstieg im Bereich Strategy and Transactions und möchtest mehr über deine Möglichkeiten erfahren? Dann schau auf der Jobseite von EY vorbei.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf CONSULTING.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden