Management Consulting


Management Consulting ist die englische Begriffsbezeichnung für eine Teildisziplin der Unternehmensberatung, die sich vordergründig mit den Problemstellungen des Managements innerhalb des Kundenunternehmens beschäftigt und wird als Management- oder auch Strategieberatung ins Deutsche übersetzt. Sie ist zugleich ein Oberbegriff für verschiedene Teildisziplinen, darunter Change Management, Lean Management, Supply Chain Management sowie Marketingmanagement, die allesamt dem Management Consulting zuzurechnen sind. Kunden von Management Consulting sind zumeist Unternehmen, können im Einzelfall aber auch Regierungen, Behörden, Organisationen, Institutionen oder Existenzgründer sein. Management Consultants kommen daher oft von externen Beratungsunternehmen, können in Ausnahmefällen aber auch Teil des In-House-Consultings sein.

[Edit]1 Management Consulting hat ein breites Themenspektrum

Zu den am häufigsten behandelten Problemen und damit den Themenschwerpunkten der Managementberatung gehört ein breites Themenfeld. Zuallererst sei hier die „Strategie“ zu nennen. Hierzu zählen neben Konzern- und Wettbewerbsstrategien insbesondere Konzepte zum Wachstum der Firma und damit verbunden auch die Entwicklung wertschöpfender Geschäftsmodelle sowie Transaktionen, sprich Firmenübernahmen oder etwaige Fusionen. Ein weiterer Schwerpunkt des Management Consulting ist zudem die Organisation, die wichtige Geschäftsbereiche abdeckt, wie etwa nötige oder sinnvolle Restrukturierungen, Kostensenkungen, Prozessoptimierung oder auch Organisationsentwicklung. Die beiden letztgenannten lassen sich der Teildisziplin des Change Managements zuordnen.

[Edit]2 Es winken enorme Verdienstmöglichkeiten

Zusätzlich dazu beschäftigen sich Management Consultants mit Fragen der Führung, also insbesondere der Leitung und Tradierung von Unternehmenskulturen, Fragen des Leadership und der Personalentwicklung sowie damit verbunden der Nachwuchsförderung. Weitere Themen, mit denen sich das Management Consulting auseinandersetzt, sind unter anderem die Produktion. Dort kümmert sich das Management Consulting insbesondere um das Lean Management und die Produktivitätssteigerung. Weitere Themen sind Logistik, also das Supply Chain Management und die Effizienzsteigerung sowie Marketing, also Produkt- und Markenmanagement. Aufgrund dieser Vielfalt an Themen und Themenschwerpunkten gilt das Management Consulting unter den Teilbereichen der Unternehmensberatung in vielen Kreisen als Königsdisziplin. Die Verdienstmöglichkeiten sind dementsprechend überdurchschnittlich hoch. Die Tageshonorare sind oft höher als in jedem anderen Bereich der Unternehmensberatung.

Aktuelles aus der Consulting-Branche
Universum Communication-Studie

Top 20 Arbeitgeber

Gute Bezahlung, das Image des Unternehmens oder gute Karrieremöglichkeiten sind Faktoren, die die Attraktivität des Unternehmens auszeichnen. © Nattakorn - fotolia

19.09.2018 - Gute Bezahlung, der Ruf des Unternehmens oder gute Karrieremöglichkeiten. Das sind die Faktoren, die die Attraktivität des Unternehmens auszeichnen. Das Beratungsunternehmen Universum Communications... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Recruiting: Suche in sozialen Netzwerken kein Standard

3 von 10 Personalern aus mittelständischen und Großunternehmen geben an nach Mitgliedern zu suchen. ©Syda Productions - fotolia

18.09.2018 - Immer häufiger bekommen Unternehmen auf ihre Stellenanzeigen keine geeigneten Bewerbungen, dennoch machen sich nur die wenigsten Personalabteilungen in sozialen Netzwerken aktiv auf die Suche nach... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.