Dr. Anna Schneider - Hochschule Fresenius

Dr. Anna Schneider ist Dozentin an der Hochschule Fresenius. Hier unterrichtet sie Fächer der Angewandten- und Wirtschaftspsychologie. Ihr zentrales Forschungsinteresse gilt den Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Wesentlich ist hierbei stets die Analyse der psychologischen Wirkgefüge, die das menschliche Verhalten prägen.

Kolumnen
Dynamic Pricing

Warum sparsame Verbraucher "Sackleinen" zum Modetrend der Zukunft ausrufen könnten

13.06.2016 - Irgendeine Stadt, 1324 n.Chr.: Die Gassen eng, die Gerüche streng, der Lärm ohrenbetäubend. Der Marktplatz ist der Treffpunkt, an den junge wie alte, reiche wie arme, ehrliche wie unehrliche – ja eben… weiterlesen

 
Kolumne

Was für ein Saftladen?

12.04.2016 - Warum sich die wahre Stärke von Unternehmen – aus Sicht der Verbraucher – an ihrem Umgang mit "Schwächen" ablesen lässt. weiterlesen

 

Siegelein, Siegelein an der Wand - wer hat das beste Produkt im Land?

18.01.2016 - Warum die wenigsten Verbraucher verstehen, was Labels aussagen, das aber ihrer Wirksamkeit kaum Abbruch tut. weiterlesen

 

Über soziale Netzwerke und weitere Formen der Verbrauchertäuschung

25.11.2015 - Warum Online nicht alles Gold ist, was glänzt, und weshalb sich das bezahlt macht. weiterlesen

 

Jäger und Sammler 4.0? Wie sich Deutsche für das mobile Shoppen begeistern lassen könnten

Wo kaufen Konsumenten am liebsten ein? (Die Infografik entstammt dem Buch "Wie die Deutschen ticken"; nähere Informationen s.u.)

07.10.2015 - Von Dr. Anna Schneider Starten wir diesen Artikel einmal direkt mit zwei Szenarien, die gegensätzlicher nicht sein könnten: 1. Die Sonne weckt einen mit zarten Lichtreflexen, man… weiterlesen

 

Internet der Dinge – Toll! Ein anderer macht's – oder?

26.08.2015 - Wieso Verbraucher die Zügel lieber in der Hand behalten wollen und damit "einen Kampf gegen Windmühlen" riskieren. weiterlesen

 

German Angst – nicht beim Datenschutz!

22.07.2015 - Warum Datenschutzskandale Verbraucher nicht aufrütteln, sondern in ihrer Nachlässigkeit bestärken. weiterlesen

 

Netzneutralität: Der Verbraucher im Paragrafendschungel (Teil II)

Der Verbraucher im Paragrafendschungel (Bild: Ellagrin - Thinkstock)

25.06.2015 - Warum Grundsatzentscheidungen zur Netzneutralität den Markt für Breitbandanschlüsse revolutionieren werden und was Verbrauchern wirklich wichtig ist. weiterlesen

 

Netzneutralität: Liberté, Egalité, Fraternité (Teil I)

18.06.2015 - Warum Verbraucher in der möglichen Revolution des Geschäftsmodells Internet eine Verletzung ihrer Grundrechte sehen und manche gleicher sind als andere. weiterlesen

 

Digitale Revolution: Ist es Leidenschaft, die Leiden schafft?

21.05.2015 - Warum Sinnsuche und mangelnde Motivation der jungen Generation die Zukunft des deutschen Wirtschaftsstandortes gefährden könnten und ob man Glück erzwingen muss. weiterlesen

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin