Fachartikel

Laissez-Faire-Führung

Abwesender Führungsstil: Unsichtbarer Schaden für Unternehmen

Abwesende Führungskräfte mögen körperlich anwesend sein, bieten ihren Untergebenen jedoch keinerlei Orientierung. © ra2 studio - fotolia

10.09.2018 - Ein abwesender Führungsstil, auch Laissez-Faire-Führung genannt, schadet nicht nur der Belegschaft, sondern bringt auch messbare Produktions- und Umsatzeinbußen für das betroffene Unternehmen mit... weiterlesen

 
Erweiterte Rolle des Consultant

So unterstützen Berater die Implementierung ihrer Ergebnisse

Für eine Implementierungsbegleitung ist ein Beratertyp erforderlich, der gut zwischen den verschiedenen Interessengruppen moderieren und vermitteln kann. © Jeanette Dietl - fotolia

04.09.2018 - Berater machen Vorschläge, Manager entscheiden: Wie Consultants ihre Kunden bei der Implementierung neuer Prozesse unterstützen, beschreibt Coach und Berater Dierk Rommel. weiterlesen

 
simpleshow

5 Schritte zum eigenen Erklärvideo

Erklärvideos werden im Businessbereich immer präsenter. Das liegt daran, dass die animierten Videos vielfältig einsetzbar sind und viele Vorteile mit sich bringen. Ob im HR für das Onboarding, in... weiterlesen

 
Produktionsverlagerung ins Ausland

Outsourcing raus aus der EU: Für und wider

Outsourcing kann starke Gewinnsteigerungen bringen. Doch oft genug hat diese Steigerung einen enormen Preis.

Die EU ist eine Hochtechnologieregion. Aber auch eine, in der Produktionskosten hoch sind. Gleichsam wird die Welt aus unternehmerischer Sicht immer kleiner. Ist Outsourcing in ferne Länder immer noch... weiterlesen

 
Deutsche Unternehmen betroffen

US-Exportkontrolle: Die USA bitten zur Kasse

Die Strafen für Verstöße gegen die US-amerikanischen Exportkontroll-Gesetze sind drakonisch. Im ersten Schritt werden 250.000 US-Dollar pro Fall angesetzt. (Bild: Kalyakan - fotolia)

Aufgrund der Politik der Trump-Regierung in den USA müssen sich deutsche Unternehmen verstärkt mit einem Thema befassen, das sie bisher vernachlässigt haben: die US-Exportkontrolle. So können sie... weiterlesen

 
Führungskultur

Personalführung und Personalentwicklung in KMU

Führungskräfte brauchen regelmäßiges Feedback über ihr Führungsverhalten und dessen (unbeabsichtigte) Wirkungen. (Bild: rawpixel - pixabay)

Mittelständische Betriebe haben eine andere Kultur als Konzerne. Doch auch ihre Führungskultur muss sich ändern – unter anderem, weil sich ihre Mitarbeiter und deren Erwartung an Führung gewandelt... weiterlesen

 

Kryptowährung und Blockchain: Was genau ist das?

Die bekannteste Kryptowährung auf dem Markt ist Bitcoin (Bild: geralt - pixabay)

In welchem Zusammenhang stehen Blockchains und Kryptowährung? Und ist diese neue Art der Währung auch steuerlich relevant? Unser Fachbeitrag vom Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. bringt Licht... weiterlesen

 
Strategien

Arbeitslosigkeit: Wie das Problem zur Chance wird

Die Kündigung ist ohnehin ausgesprochen. Es gibt also keinen Grund, nicht nach den genauen Ursachen zu fragen, um sie künftig zu vermeiden.

Arbeitslosigkeit kann faktisch jeden treffen – und ist immer ein schwerer Schlag, der sowohl psychisch wie physisch belastet. Allerdings ist sie kein Grund, die berühmte Flinte ins Korn zu werfen. Im... weiterlesen

 
Online Marketing heute

Besondere Formen des Content Marketings – durch Expertise überzeugen

Durch geschicktes Marketing können sich Unternehmen als kompetente Ansprechpartner präsentieren. (Bild: Konstatnin Yuganov – fotolia.com)

Wer nicht wirbt, der stirbt! Dieses Zitat Henry Fords ist hinlänglich bekannt. Und obwohl der legendäre Autobauer aus den USA bereits 1947 verstarb, lebt dieses Credo nicht einfach nur weiter. Es ist... weiterlesen

 
Lead Management und B2B-Marketing

Der richtige Weg zum neuen (Stamm-)Kunden

B2B-Marketing im digitalen Zeitalter kommt trotzdem nicht an den Möglichkeiten des persönlichen Kontakts mit dem Kunden aus. (Bild: rcfotostock – fotolia

Am Ende aller Marketingbemühungen sollten neue Kunden und somit neue Absatzmöglichkeiten stehen. Unter den besonderen Voraussetzungen des B2B-Bereichs erfordert diese Zielsetzung eine strategische... weiterlesen

 
Strategien

Erfolgreiche Markenentwicklung: Trends, Tools, Strategien

Eine erfolgreiche Marke aufzubauen, ist heute mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Allerdings gibt es auch neue, innovative Möglichkeiten. (Bild: Fotolia, © Aurielaki)

Der Aufbau der eigenen Marke zählt zu den wichtigsten Schritten, nicht nur in der Anfangsphase eines Unternehmens. Um sich langfristig am Markt erfolgreich zu positionieren, muss an diesem Punkt... weiterlesen

 
Wie fühlt sich mein Produkt an?

Haptisches Marketing: Sieben Tipps für Markenkommunikation

Haptik fängt bereits beim Produkt selbst an. (Bild: JackF - fotolia)

Auch eine digitale Marke kann mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Sieben Tipps für Unternehmen, wie Haptik in der Markenkommunikation erfolgreich zum Tragen gebracht werden kann. weiterlesen

 
Artikelserie: Der Preis ist nicht alles!

Wege aus der Commodity-Falle - Teil 2: bedürfnisorientierte Segmentierung

In unserer Artikelserie "Der Preis ist nicht alles!" stellt Judith Wieghardt vom Marktforschungsunternehmen B2B International verschiedene Ansätze vor, die B2B-Unternehmen nutzen können, um der... weiterlesen

 
Themendossier: Hightech und Consulting

Kundenbindung in der Hightech-Branche durch User Centered Design

14.11.2016 - Laut Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung gelten Güter mit besonderem Innovationspotenzial als Hightech, also High Technology. Bei der heutigen Integration von hochfunktionsfähigen... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.