Fachartikel

Fachbeitrag von Dr. Daniela Kudernatsch, KUDERNATSCH Consulting & Solutions

Der PDCA-Zyklus: Probleme mit System lösen

Dr. Daniela Kudernatsch

16.02.2018 - Wenn Unternehmen agiler werden und sich kontinuierlich verbessern möchten, müssen ihre Mitarbeiter lernen, eigenständig Probleme zu erkennen und zu lösen. Ein smartes Hilfsmittel hierbei ist der... weiterlesen

 
Themendossier: Hightech und Consulting

Kundenbindung in der Hightech-Branche durch User Centered Design

14.11.2016 - Laut Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung gelten Güter mit besonderem Innovationspotenzial als Hightech, also High Technology. Bei der heutigen Integration von hochfunktionsfähigen... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Bernhard Schmid, GVM

Mittelstands-Finanzierung zwischen Wirtschaftswachstum und Basel II / III

Bernhard Schmid, GVM

10.01.2018 - Wie sollen Mittelständler angesichts der durch Basel II/III induzierten Restriktionen bei der Kreditvergabe reagieren? Dieser Frage widmete sich eine Forschungsarbeit an der University of Bradford,... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Godelef Kühl, godesys AG

Auf dem Weg zum 24/7-Unternehmen

05.01.2018 - Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Unternehmen, die 2018 durchstarten wollen, müssen diesen Leitsatz verinnerlichen. Hier erweisen sich Echtzeitprozesse und... weiterlesen

 
Themendossier: Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschaft

Big-Data-basierte Versicherungsprodukte

Abb.1: Erhältliche Produkte des deutschen Versicherungsmarktes im Bereich der Mobilität

08.02.2017 - Von Jasmin Schirmer, Sopra Steria Consulting Digitalisierung, Internet der Dinge, Cloud Computing, Big Data, Mobile und Social Media – Technologien, die längst nicht mehr nur... weiterlesen

 

Digitalisierung in der Assekuranz funktioniert nicht ohne Versicherungsvertreter

Digitalisierungstypologie der Versicherungskunden (Bild: HEUTE UND MORGEN) - Klicken zum Vergrößern

20.07.2016 - Sprach man Versicherungsunternehmen vor einigen Jahren als Berater auf die Digitalisierung von Kundenprozessen, Kundenportale oder Versicherungsapps an, spürte man noch deutliche Zurückhaltung.... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Jürgen Schröcker

Die Zukunft des Einzelhandels – Human Retail als Chance

Jürgen Schröcker

20.12.2017 - Zahlen über Schließungen von Läden und leer stehende Immobilien bestätigen den Negativtrend im Einzelhandel ebenso wie die rasanten Wachstumszahlen des Online-Handels. Handelsexperte Jürgen Schröcker... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Consuela Utsch, Acuroc GmbH, AQRO GmbH

Wer rastet, der rostet – Agile Organisation in Unternehmen

Consuela Utsch, Acuroc GmbH

19.12.2017 - Immer schneller, individueller, besser – der digitale Wandel beeinflusst zahlreiche Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse. Moderne Anforderungen der Kunden rücken fortwährend in den Fokus. Manager... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Georg Hünnemeyer

Prozesse von innen heraus optimieren – Zu den Chancen einer aktiven Hands-on-Beratung

Georg Hünnemeyer, Hünnemeyer Consulting

08.12.2017 - Der Consulting-Markt wächst stetig: Allein 2016 stieg laut Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. der bundesweite Umsatz um 7,4 Prozent auf 29 Milliarden Euro. Damit bleibt in der Branche... weiterlesen

 
Studie "Pricing Lab 2017": Monopolsituation im deutschen Mobilitätsmarkt:

Vier Quasi-Monopole

Verschiebungen im Flugverkehr (Bild: Gellinger - pixabay.com)

05.12.2017 - In der breiten Öffentlichkeit verstärkt sich die Befürchtung, dass Fliegen in Deutschland zukünftig deutlich teurer werden könnte, als dies bisher der Fall war. Nachdem die Übernahme der insolventen... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Thomas Widmann, CEO WidasConcepts

Das Internet der Services – Industrie 4.0 als Chance

Thomas Widmann (Bild: WidasConcepts)

01.12.2017 - Die Digitalisierung in der industriellen Produktion erfordert neue Geschäftsmodelle, Geschäftsbeziehungen und komplementäre Geschäftsprozesse. Der Aufbau eines intelligenten Wertschöpfungsprozesses... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Christina Seitter, Managementberatung Müllerschön

Die Resilienz und Stress-Resistenz erhöhen

Christina Seitter

27.11.2017 - Im digitalen Zeitalter ist die Arbeitswelt von rascher Veränderung geprägt. Also müssen die Mitarbeiter der Unternehmen neue Aufgaben beherzt angehen und mit Stress-Situationen einigermaßen relaxt... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Georg Kraus

Bei Personalabbau mit offenen Karten spielen

Georg Kraus

26.11.2017 - Auch Change-Projekte, die mit einem Personalabbau verbunden sind, können Unternehmen weitgehend reibungslos durchführen. Unter drei Bedingungen: Sie planen das Projekt professionell, sie spielen –... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Michael Wendt, microfin

Wie die digitale Transformation das Beratungsgeschäft verändern wird

Michael Wendt, microfin

22.11.2017 - Die Beratungsbranche steht vor großen Herausforderungen und sich massiv verändernden Rahmenbedingungen. Obwohl Berater maßgeblich an der Entwicklung neuer Konzepte zur Digitalisierung beteiligt sind,... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Oliver Bendig, CEO Matrix42 zu 4.0-Arbeitsplätzen

One Workspace

Oliver Bendig, Matrix42

16.11.2017 - Es dauert noch, bis der "Homo Deus", wie ihn der israelische Historiker Yuval Noah Harari in seinem vieldiskutierten, gleichnamigen neuen Buch beschreibt, in unserer Arbeitswelt aktiv werden wird.... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Katalin Varga, Dynatrace

7 Fragen vor Einführung einer Cloud-Infrastruktur

Katalin Varga, Dynatrace

15.11.2017 - Welche Fragen sollten sich Unternehmen stellen, die eine Cloud-Infrastruktur einsetzen möchten? Katalin Varga, Produktspezialist bei Dynatrace, präsentiert in einem Gastbeitrag für CONSULTING.de... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.