Fachartikel

Digitalisierung und die Herausforderungen für Führungskräfte

"Digital Leadership": Führungsstile in der IT

Abbildung 1: "Lokomotion" und "Kohäsion" (Bild: managerberater)

16.05.2017 - Das digitale Zeitalter hat Lebens- und Arbeitswelten grundlegend verändert: rasanter Informationsfluss, globale Vernetzung, permanente Erreichbarkeit, hoher Zeitdruck. Das hat zum Teil gravierende... weiterlesen

 
Themendossier: Hightech und Consulting

Kundenbindung in der Hightech-Branche durch User Centered Design

14.11.2016 - Laut Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung gelten Güter mit besonderem Innovationspotenzial als Hightech, also High Technology. Bei der heutigen Integration von hochfunktionsfähigen... weiterlesen

 
Automobilzulieferer auf der Suche nach neuen Absatzmärkten

Das Ende des Verbrennungsmotors naht

Antriebsmix der Zukunft - bei den Zulieferern sind neue Strategien nötig. (Bild: Nataliya Hora - fotolia.com)

10.05.2017 - Seit Jahren wird viel darüber diskutiert, wie der Antriebsmix der Zukunft bei Automobilen aussehen wird. Während lange Zeit der Anschein herrschte, dass es bei der oft zitierten "Mobilitätswende" bei... weiterlesen

 
Sprachbasierte Eignungsdiagnostik

Fingerabdruck für die Sprache

29.03.2017 - Welche Kriterien und Faktoren entscheiden, ob Kandidaten zur ausgeschriebenen Stelle wirklich passen? Für Personaler und Personalberater ein Thema, das nie an Aktualität und Brisanz verliert. Denn die... weiterlesen

 
Themendossier: Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschaft

Big-Data-basierte Versicherungsprodukte

Abb.1: Erhältliche Produkte des deutschen Versicherungsmarktes im Bereich der Mobilität

08.02.2017 - Von Jasmin Schirmer, Sopra Steria Consulting Digitalisierung, Internet der Dinge, Cloud Computing, Big Data, Mobile und Social Media – Technologien, die längst nicht mehr nur... weiterlesen

 

Digitalisierung in der Assekuranz funktioniert nicht ohne Versicherungsvertreter

Digitalisierungstypologie der Versicherungskunden (Bild: HEUTE UND MORGEN) - Klicken zum Vergrößern

20.07.2016 - Sprach man Versicherungsunternehmen vor einigen Jahren als Berater auf die Digitalisierung von Kundenprozessen, Kundenportale oder Versicherungsapps an, spürte man noch deutliche Zurückhaltung.... weiterlesen

 

Industrie 4.0: Potenziale, Innovationen, Effizienz

Abbildung 1 (Bild: Salino)

22.09.2016 - Industrie 4.0: Am Buzzword der Branche kommt man in diesen Tagen nicht vorbei – doch kaum einer weiß, was genau sich dahinter verbirgt, und welchen Nutzen Unternehmer aus den aktuellen Entwicklungen... weiterlesen

 
Praxisbericht 2016 zum Thema Management-Diagnostik

Macht Erfahrung erfolgreich?

15.09.2016 - Ein Blick auf Stellenanzeigen für Führungskräfte macht klar, dass Berufserfahrung, verstanden als Tätigkeit in Jahren, ein wichtiges Anforderungskriterium ist – sie bleibt in kaum einer Annonce... weiterlesen

 
Fachartikel von Dennis Schetschok und Alexander Schroff

Die Bedeutung des chinesischen Renminbi

Wachstumspotenzial durch Internationalisierung des chinesischen Renminbi (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

16.08.2016 - Die chinesische Währung Renminbi, auch genannt Yuan, gewinnt für Finanzinstitute und -dienstleister zunehmend an Bedeutung. Trotz eines prognostizierten Abflauens der chinesischen Konjunktur lässt... weiterlesen

 

Automotive Customer Experience: Die Reise endet viel zu schnell!

Touch Points: Customer Journey beim Autokauf (Bild: Deloitte Digital)

07.04.2016 - Eine Studie von Deloitte Digital und Adobe erforscht das Erlebnis rund um den Autokauf und deckt dabei bestehende "Pain Points" entlang der Customer Journey auf. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss,... weiterlesen

 
"Digital-Kultur-Studie" - von Instinctif Partners - Teil 4

Bayer und Merck Vorreiter bei der Digitalisierung

Chemie- und Pharma-Branche: Bayer und Merck als Vorreiter im hoch regulativen Umfeld (Bild: Instinctif Partners)

13.01.2016 - Instinctif Partners hat für die "Digital-Kultur-Studie" die Kommunikation der umsatzstärksten Unternehmen aus drei Branchen analysiert. Im Sektor Chemie/Pharma zeigt sich die Digitalisierung zum Teil... weiterlesen

 
"Digital-Kultur-Studie" von Instinctif Partners – Teil 3

Banken sind den Versicherern digital voraus

Digital-Kultur: Banken sind den Versicherern voraus (Bild: Instinctif Partners)

06.01.2016 - Instinctif Partners hat für die "Digital-Kultur-Studie" die Kommunikation der umsatzstärksten Unternehmen aus drei Branchen analysiert. Im Finanzsektor zeigten sich die Banken den Versicherern voraus. weiterlesen

 
"Digital-Kultur-Studie" von Instinctif Partners – Teil 2

Industrie und Maschinenbau: Großes Gefälle bei der Digitalisierung

"Digital-Kultur-Studie": Industrie und Maschinenbau mit viel Schatten (Bild: Instinctif)

16.12.2015 - Instinctif Partners hat für die "Digital-Kultur-Studie" die Kommunikation der umsatzstärksten Unternehmen aus drei Branchen analysiert. Im Sektor Industrie und Maschinenbau zeigten sich die größten... weiterlesen

 
"Digital-Kultur-Studie" von Instinctif Partners

Mehr Licht als Schatten

"Digital-Kultur-Studie": Unternehmen sind im Zeitalter der Digitalen Kommunikation angekommen (Bild: Instinctif Partners)

26.11.2015 - Instinctif Partners hat für die "Digital-Kultur-Studie" die Kommunikation von Unternehmen aus drei Branchen analysiert. Viele Unternehmen sind im Zeitalter der Digitalisierung angekommen – aber nicht... weiterlesen

 

Der Weg hin zu einer erfolgreichen Russland- und Osteuropastrategie

Typischer Verlauf einer wirtschaftsbedingten Unternehmenskrise (Grafik: DTO Consulting)

09.06.2015 - Von Svetlana Proshina - DTO Consulting Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise, der immer noch bestehenden Sanktionen der EU und einer Neuausrichtung der russischen Wirtschaft mit... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.