Fachartikel

Gastbeitrag von Michael Wendt, microfin

Wie die digitale Transformation das Beratungsgeschäft verändern wird

Michael Wendt, microfin

22.11.2017 - Die Beratungsbranche steht vor großen Herausforderungen und sich massiv verändernden Rahmenbedingungen. Obwohl Berater maßgeblich an der Entwicklung neuer Konzepte zur Digitalisierung beteiligt sind,... weiterlesen

 
Themendossier: Hightech und Consulting

Kundenbindung in der Hightech-Branche durch User Centered Design

14.11.2016 - Laut Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung gelten Güter mit besonderem Innovationspotenzial als Hightech, also High Technology. Bei der heutigen Integration von hochfunktionsfähigen... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Oliver Bendig, CEO Matrix42 zu 4.0-Arbeitsplätzen

One Workspace

Oliver Bendig, Matrix42

16.11.2017 - Es dauert noch, bis der "Homo Deus", wie ihn der israelische Historiker Yuval Noah Harari in seinem vieldiskutierten, gleichnamigen neuen Buch beschreibt, in unserer Arbeitswelt aktiv werden wird.... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Katalin Varga, Dynatrace

7 Fragen vor Einführung einer Cloud-Infrastruktur

Katalin Varga, Dynatrace

15.11.2017 - Welche Fragen sollten sich Unternehmen stellen, die eine Cloud-Infrastruktur einsetzen möchten? Katalin Varga, Produktspezialist bei Dynatrace, präsentiert in einem Gastbeitrag für CONSULTING.de... weiterlesen

 
Themendossier: Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschaft

Big-Data-basierte Versicherungsprodukte

Abb.1: Erhältliche Produkte des deutschen Versicherungsmarktes im Bereich der Mobilität

08.02.2017 - Von Jasmin Schirmer, Sopra Steria Consulting Digitalisierung, Internet der Dinge, Cloud Computing, Big Data, Mobile und Social Media – Technologien, die längst nicht mehr nur... weiterlesen

 

Digitalisierung in der Assekuranz funktioniert nicht ohne Versicherungsvertreter

Digitalisierungstypologie der Versicherungskunden (Bild: HEUTE UND MORGEN) - Klicken zum Vergrößern

20.07.2016 - Sprach man Versicherungsunternehmen vor einigen Jahren als Berater auf die Digitalisierung von Kundenprozessen, Kundenportale oder Versicherungsapps an, spürte man noch deutliche Zurückhaltung.... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Peter Schreiber

Value added selling: Mehrwert statt Produkte verkaufen

08.11.2017 - Wenn Verkäufer Kunden den Mehrwert ihrer "Problemlösung" plastisch vor Augen führen möchten, müssen sie deren Bedarf und Zielsetzungen kennen. Das machen sich viele B2B-Verkäufer nicht ausreichend... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Birgit Wolf

Unternehmensleitbild entwickeln und implementieren

Birgit Wolf

03.11.2017 - "Unsere Mitarbeiter sollen mehr Eigeninitiative zeigen"! Das fordern viele Unternehmen. Hierfür müssen die Mitarbeiter wissen, wohin sich das Unternehmen entwickeln möchte und an welchen Maximen sich... weiterlesen

 
Gastbeitrag

"Big Data ist tot"

Big oder Just Data im Datenspeicher? (Bild: scanrail - Fotolia)

20.10.2017 - Es lebe "Just Data". Kein Unternehmen möchte den Hype um Big Data verpassen. Doch versperrt diese Sichtweise oft den Blick für das Wesentliche. Sagt Alexander Thamm, Gründer und CEO der Alexander... weiterlesen

 
Digitalisierung verpflichtet

Einzelhandel 4.0

Konsumtempel (Bild: xy - Fotolia)

17.10.2017 -   Seit Jahren ist die Digitalisierung ein ständiger und treuer Begleiter in der Unternehmenslandschaft. Auch vor dem Einzelhandel macht der digitale Wandel nicht halt: Modifizierte... weiterlesen

 
Digitalisierung und die Herausforderungen für Führungskräfte

"Digital Leadership": Führungsstile in der IT

Abbildung 1: "Lokomotion" und "Kohäsion" (Bild: managerberater)

16.05.2017 - Das digitale Zeitalter hat Lebens- und Arbeitswelten grundlegend verändert: rasanter Informationsfluss, globale Vernetzung, permanente Erreichbarkeit, hoher Zeitdruck. Das hat zum Teil gravierende... weiterlesen

 
Automobilzulieferer auf der Suche nach neuen Absatzmärkten

Das Ende des Verbrennungsmotors naht

Antriebsmix der Zukunft - bei den Zulieferern sind neue Strategien nötig. (Bild: Nataliya Hora - fotolia.com)

10.05.2017 - Seit Jahren wird viel darüber diskutiert, wie der Antriebsmix der Zukunft bei Automobilen aussehen wird. Während lange Zeit der Anschein herrschte, dass es bei der oft zitierten "Mobilitätswende" bei... weiterlesen

 
Sprachbasierte Eignungsdiagnostik

Fingerabdruck für die Sprache

29.03.2017 - Welche Kriterien und Faktoren entscheiden, ob Kandidaten zur ausgeschriebenen Stelle wirklich passen? Für Personaler und Personalberater ein Thema, das nie an Aktualität und Brisanz verliert. Denn die... weiterlesen

 

Industrie 4.0: Potenziale, Innovationen, Effizienz

Abbildung 1 (Bild: Salino)

22.09.2016 - Industrie 4.0: Am Buzzword der Branche kommt man in diesen Tagen nicht vorbei – doch kaum einer weiß, was genau sich dahinter verbirgt, und welchen Nutzen Unternehmer aus den aktuellen Entwicklungen... weiterlesen

 
Praxisbericht 2016 zum Thema Management-Diagnostik

Macht Erfahrung erfolgreich?

15.09.2016 - Ein Blick auf Stellenanzeigen für Führungskräfte macht klar, dass Berufserfahrung, verstanden als Tätigkeit in Jahren, ein wichtiges Anforderungskriterium ist – sie bleibt in kaum einer Annonce... weiterlesen

 
Fachartikel von Dennis Schetschok und Alexander Schroff

Die Bedeutung des chinesischen Renminbi

Wachstumspotenzial durch Internationalisierung des chinesischen Renminbi (Bild: zhu difeng - fotolia.com)

16.08.2016 - Die chinesische Währung Renminbi, auch genannt Yuan, gewinnt für Finanzinstitute und -dienstleister zunehmend an Bedeutung. Trotz eines prognostizierten Abflauens der chinesischen Konjunktur lässt... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.