Erfolgreiches Marketing durch Giveaways

Merchandise-Produkte

Heutzutage kommen wir mit Werbeanzeigen vor allem über das Internet in Kontakt. Moderne Unternehmen konzentrieren sich mehr und mehr darauf, mit Ihrer offiziellen Website oder über Social-Media-Accounts neue Kunden zu gewinnen. Aber auch im Zeitalter der Digitalisierung spielen Offline-Plattformen nach wie vor eine entscheidende Rolle.

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Abgesehen von Facebook, Instagram und Co. können Sie aus herkömmlichen Marketingstrategien einen beachtlichen Nutzen ziehen. Um Ihr Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen, müssen Sie es im Alltagsleben so sichtbar wie möglich machen. Dazu bieten sich besonders personalisierte Werbegeschenke an. Aber wie stellen Sie sicher, dass solche Aktionen tatsächlich ihren Zweck erfüllen? Worauf Unternehmer achten sollten, wenn sie Giveaways verschenken, erfahren Sie in diesem Artikel.

Geschenke mit Mehrwert

Nahezu jedes erfolgreiche Unternehmen besitzt ein eigenes Sortiment an Merchandise-Artikeln. Auf einer Jobmesse beispielsweise landen schnell unzählige Kugelschreiber, Notizblöcke oder sogar Bonbons mit Firmenlogo in unseren Taschen. Damit sich Ihre Artikel von denen der Konkurrenz abheben, sollten sie drei Merkmale aufweisen:

  • für den täglichen Gebrauch geeignet
  • originelles Design mit Wiedererkennungswert
  • hochwertige Qualität

Für alle, denen noch die nötige Inspiration fehlt, haben wir hier ein paar kreative Ideen zusammengestellt.

Schreibwaren

Selbst mit der modernsten Ausstattung können wir im Alltag nicht auf Stift und Papier verzichten. Deshalb setzen viele Unternehmen für Ihre Merchandise-Produkte auf klassische Büroartikel. Kleine Aufmerksamkeiten wie Kugelschreiber oder Post-It-Sticker gehen allerdings leicht verloren. Dagegen fällt zum Beispiel ein schickes Notizbuch auf dem Schreibtisch schnell ins Auge. Ein DIY-Printshop macht es Ihnen möglich, individuelle Modelle ganz nach Ihren Wünschen zu kreieren. So erhalten Sie in wenigen Klicks Notizbücher mit dem eigenen Firmenlogo:

  1. Buchtyp und Format aussuchen
  2. Farbe und Material für den Einband wählen
  3. Druckmotiv hochladen
  4. Gewünschte Stückzahl bestellen

Kaffeebecher

Eine Tasse kann jeder von uns im Alltag gebrauchen, egal ob zu Hause oder im Büro. Als praktische Alternative zu Porzellangeschirr bieten sich verschließbare To-Go-Becher an. Diese Variante hat zwei entscheidende Vorteile: Zum einen kommen To-Go-Tassen auch unterwegs zum Einsatz und sorgen dafür, dass Ihr Firmenlogo immer und überall präsent bleibt. Zum anderen tun Sie damit ganz nebenbei auch etwas Gutes für die Umwelt. Denn wer unnötigen Müll vermeiden möchte, kann im Coffeeshop auch den eigenen Mehrwegbecher mitbringen. Bei vielen Anbietern gibt es dafür sogar einen Rabatt als Belohnung

Kleider

Auch mit Werbegeschenken zum Anziehen liegen Sie grundsätzlich immer richtig. Gehen Sie dabei jedoch sicher, dass die Kleidungsstücke für eine möglichst große Zielgruppe geeignet sind. Hierzu empfehlen sich weit geschnittene T-Shirts oder Pullover, die sowohl Männer als auch Frauen in der Freizeit bequem tragen können. Solche Giveaways spielen vor allem auf betriebsinterner Ebene eine entscheidende Rolle. Ähnlich wie Schuluniformen hilft eine einheitliche Firmenkleidung Ihren Mitarbeitern, sich mit dem Unternehmen persönlich zu identifizieren. Wenn auf einer Messeveranstaltung oder bei einem Marathon-Event Ihr gesamtes Team das gleiche Outfit trägt, bildet sich schnell eine starke und loyale Gemeinschaft. 

Accessoires

Zusätzlich zu Shirts können Sie Ihr Sortiment um eine Vielzahl von Accessoires erweitern. Dabei sollten Sie darauf achten, dass einzelne Artikel optisch miteinander harmonieren und dementsprechend auch kombiniert werden können. Überlegen Sie außerdem stets, ob die Giveaways im Alltag Verwendung finden und nicht nur der Dekoration dienen. Hierfür eignen sich Gebrauchsgegenstände wie beispielsweise:

  • Regenschirme
  • Einkaufstaschen
  • Tragetaschen für Laptops und sonstige Geräte

Warum äußere Werte zählen

Insgesamt sollten alle Merchandise-Produkte dem Corporate Design Ihrer Firma entsprechen. Dieses Design vermittelt die Botschaft, die hinter einem Markennamen steht. Um Ihre eigene Botschaft klar zu definieren, müssen Sie die folgenden Fragen beantworten:

  • Nach welchen moralischen Wertevorstellungen richtet sich mein Unternehmen?
  • Welche Handlungen und Verhaltensweisen ergeben sich aus diesen Vorstellungen?
  • Wie gestaltet sich die Unternehmenskultur? Wie laufen zwischenmenschliche Begegnungen unter Mitarbeitern und mit Geschäftspartnern ab? 
  • Wie trägt mein Unternehmen seine Message nach außen? Welche Kanäle bzw. Sprachform benutze ich?

All diese Kriterien müssen Sie auch mit Ihrer visuellen Präsentation zum Ausdruck bringen. Somit führen Werbegeschenke nur zum Erfolg, wenn sie durch ein unverwechselbares und einheitliches Design hervorstechen. Je schneller Kunden Ihr Logo wiedererkennen, desto leichter bauen sie eine emotionale Verbindung zu Ihrem Produkt auf.

Veröffentlicht am: 17.07.2019

 

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