In zwei Tagen zur Unternehmenslösung 2025

"S/4HANA Strategy Workshop"

von: Nina Seiler, Senior Manager im Geschäftsfeld Landscape Transformation bei cbs Corporate Business Solutions

S/4-Vorstudien gibt es an jeder Ecke. Die Krux: Passen die Ideen der IT überhaupt zu den Zielen des Managements? Wer schnellstmöglich zu einem passenden Projektvorschlag kommen will, muss sein Gesamtsystem mit allen Elementen untersuchen.

Konferenzmeeting
Liefern Handlungsempfehlungen: Beraterin Nina Seiler und der S/4HANA Strategy Workshop von cbs. (Bild: cbs)

S/4HANA ist das alles beherrschende Thema, aber für viele ist es nicht greifbar. Und, tatsächlich ist der anstehende Umstieg in die neue SAP-Welt vielleicht erstmal nur der Anlass, um endlich einmal fundiert und analytisch über das große Ganze nachzudenken. Das Ziel ist die ONE Digital Enterprise mit weltweit einheitlichen Strukturen und integrierten, digitalen End-to-End-Geschäftsprozessen. Jedes Unternehmen sucht die Corporate Business Solution 2025.

Die IT weiß: Dass es aktuell an vielen Stellen hakt, hat nichts mit der Software zu tun. Die Ursachen liegen viel tiefer, etwa in heterogenen Strukturen, in Prozessdefinitionen, in Regelwerken und nicht richtig gepflegten Stammdaten. Daher ist es wichtig, den Kreis größer zu ziehen. Es geht nicht um singuläre Aspekte, es geht um das gesamte System und den systemischen Zusammenhang, den es zu beleuchten gilt.

Ausgehend von diesem Verständnis haben wir einen Intensiv-Workshop für Industrieunternehmen entwickelt. Zwei Tage, zwei Berater. Überschrift: „S/4HANA Strategy“. Der Workshop funktioniert auch remote, wir haben das ausprobiert. Wir beschäftigen uns mit allen Elementen Ihrer Organisation. Es geht um Prozesse, Globalisierung, unternehmensweite Einheitlichkeit, Apps, Daten, IT-Systeme, die gesamte Architektur, Governance, Ressourcen, Kosten und um Zeit – alle Bereiche werden betrachtet und in ihren Abhängigkeiten zueinander bewertet. Jedes Element in diesem Verbund ist gleich wichtig. Wir wollen das System der „Corporate Business Solution“, einer weltweit harmonisierten Unternehmenslösung für den Kunden ganzheitlich erschließen. Es geht also nicht nur um eine reine Diagnose, es geht auch um einen „Therapieplan“, also um konkrete Handlungsempfehlungen.

Speed als Schlüsselfaktor

Ziel des Workshops: eine erste Indikation in puncto S/4HANA zu erhalten, denn die Zukunft ist ohne S/4 nicht denkbar. Es gibt Antworten auf diese Fragen: Wie komme ich schnellstmöglich und wertschöpfend unternehmensweit nach S/4? Wie wird mein Vorhaben in der Realität aussehen? Greenfield, Brownfield oder ist auch eine Zwischenlösung denkbar, ein selektiver Umstieg? Wir sind dabei nicht auf ein bestimmtes Szenario festgelegt. Und: Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Apropos Zeit. Ein Schlüsselfaktor ist: Speed! Wie kann ich die Projektlaufzeit drastisch verkürzen? cbs verfügt über eine Methode, um das Tempo für die S/4-Migration deutlich zu erhöhen. Denn kein Unternehmen kann sich heute noch ein unternehmenskritisches Projekt leisten, das mehrere Jahre dauert.

 „Ziel des Workshops ist es, eine erste Indikation in puncto S/4HANA zu erhalten und den bestmöglichen Transformationsansatz für ihr Unternehmen abzuleiten. So machen wir das Thema S/4 überschaubar.“

Der erste Programm-Plan

Nach zwei Tagen Workshop gibt es einen ersten Programm-Plan (High Level) und es gibt Klarheit bezüglich der voraussichtlich benötigen Zeit für den S/4-Umstieg. Zudem bekommen die Verantwortlichen Antworten auf die Frage: Was ist jetzt als Nächstes zu tun, was sind die nächsten Schritte? Natürlich sprechen wir auch ganz konkret über einen passenden Transition Approach: Wie kommt S/4HANA in Ihre Unternehmenswelt – im Big Bang oder als klassisches Rollout-Programm? Und wie soll die neue Plattform laufen – on-Premise oder in der Cloud? Wir bauen eine Risiko- und Potenzial- Matrix auf. Um alles, was wir in den zwei Tagen untersuchen, bewerten zu können. 

Daraus leiten wir einen Programmplan ab, quasi eine erste Version des künftigen Transition Programms und zudem einen Vorschlag für die nächsten Schritte, die nun folgen müssen.

Grundsätzlich hilft es, wenn auch die C-Level-Ebene mit am Tisch sitzt, das Topmanagement wird daher auch bewusst von uns zu diesem Termin eingeladen. Wo möchte man in fünf Jahren stehen? Gibt es eine Agenda 2025? Wie kann S/4 helfen, die bestehenden Pain Points aufzulösen? Jedes Unternehmen sollte sich diese strategischen Fragen am Anfang stellen. 

Trends und Treiber verändern die Prozesswelt

Die meisten Unternehmen, die sich mit der S/4HANA Transition befassen, schauen zuerst auf ihre IT-Landschaft: SAP-Template, Architektur, Applikationen, etc. Doch vor einer so grundlegenden Transformation gilt es, sich zunächst die Business-Prozesse genau anzusehen. Drumherum gibt es derzeit viele Trends und Treiber, die die Prozesswelt verändern: Kunden, Lieferanten, Stakeholder, neue Technologien, innovative Geschäftsmodelle, der Wettbewerb. In der Vorbereitungsphase ist es wichtig, diese Impacts zu sehen. Und gleichzeitig die strategischen Eckpunkte des Unternehmens zu kennen. 

Wie hoch ist der Bedarf an Governance?

Auch die Governance Organisation ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Wir schauen uns die bestehenden Strukturen an - sprechen über Global Process Owner (GPO) und Global Key User (GKU) sowie über lokale Key-User – und machen dasselbe nochmal für die IT-Seite, mit den Template Ownern. Schlüsselfragen: Wie hoch ist der Bedarf an Governance, der künftig notwendig ist? Ist das, was sich das Unternehmen vorgenommen hat, mit der aktuellen Organisation zu stemmen? 

Am Ende wissen die Verantwortlichen Bescheid: Was müssen wir insgesamt tun, um die bestehende Prozess- und Systemwelt auf eine ONE Global Corporation auf Basis von S/4 zu bringen. Folgende Must do’s haben wir. Folgende Should do’s und einige Could do’s. Und so sieht unser Plan aus! Wer sich so einen Überblick verschafft, erhält eine Faktengrundlage für alles weitere. Er kann fokussiert vorgehen und dreht an den richtigen Stellschrauben. Der klare Blick auf die Realität vereinfacht auch das Business Alignment. Die Ziellandschaft lässt sich präziser ableiten, der Abstimmungsaufwand mit den Process Ownern reduziert sich. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur SELECTIVE S/4HANA TRANSITION von cbs!

sh

Veröffentlicht am: 24.09.2020

 

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