Recruiting-Strategien: Wie gewinnen Unternehmen KI-Experten für sich?

Personalberatung zum Recruiting von KI-Talenten

KI-Experten sind extrem rar und werden von vielen Unternehmen gesucht. Mit welchen Strategien kann man diese hochbegehrte Zielgruppe für sein Team gewinnen? Recruiting-Experte Marc-David Rompf fasst vier kritische Erfolgsfaktoren zusammen.

Von Marc-David Rompf, dla digital leaders advisory GmbH

Marc-David Rompf, dla
Marc-David Rompf, dla
 40% der europäischen KI-Start-ups verwenden keinerlei KI-Technologie (KI-Survey von MMC Ventures). Ein Phänomen, aus dem beim Recruiting von KI-Talenten auch ein Risiko für die Kommunikation erwächst. Denn tatsächlich sollte eine deutliche Betonung der KI-Kompetenz im Unternehmensmarketing nicht im Widerspruch zur tatsächlichen KI-Strategie und KI-Kompetenz im Team stehen. 

Im Frühjahr 2020 ermittelten wir in einem exklusiven Markt-Research, mit welchen HR-Strategien deutsche Unternehmen bei den im Arbeitsmarkt hochbegehrten KI-Experten punkten. Der geschilderte Fall der "Fake-KI" war eines neben weiteren Kick-off-Kriterien, die uns KI-Vordenker aus Konzernen und Startups aus ihrem Erfahrungsschatz beim Kennenlernen eines potenziellen neuen Arbeitgebers als besonders wichtig beschrieben. 

Mit welchen Argumenten kann man dann beim Recruiting von KI-Champions punkten? Wir haben diese und weitere Informationen aus unserem Research zu vier TOP-Handlungstipps zusammengefasst: 

Erfolgsfaktor 1: eine KI-Roadmap umsetzen. 

Wie wird KI gelebt? Viele deutsche Unternehmen experimentieren auf Abteilungsebene mit KI, aber nur eine Minderheit verfolgt eine einheitliche und firmenweite KI-Strategie. Genau dies ist für die A-Garde der KI-Talente aber ein wichtiger Pluspunkt bei US-Konzernen oder Start-ups. Ein Anfang ist, Silos abzuschaffen und den KI-Mehrwert abteilungsübergreifend darzustellen. Dafür benötigen die Unternehmen neben KI- und IT-Skills auch Teamkompetenzen in den Bereichen Change-Management und Transformation.

Zudem sind Purpose = sinnvolle und herausfordernde Aufgaben sind essentiell. KI-Talente wollen für eine Organisation arbeiten, die sich positiv Welt auswirkt, in der sie ihre Potenziale entfalten und Wirkung erzielen können.

Erfolgsfaktor 2: ehrlich & glaubwürdig sein. 

Ist es ein Match zwischen Talent und Team? Das hängt vom KI-Reifegrad ab – hier müssen aber beide Seiten ehrlich sein. Als Unternehmen sollte man transparent machen, was im Bereich KI bislang geleistet wurde und auf welche Daten zugegriffen werden kann. Im Jobinterview sollten also genau die Experten mit am Tisch sitzen, die bereits Teil dieses Prozesses sind und Auskunft geben können: Was ist im Einsatz? Welche Mittel stehen zur Verfügung? Gibt es ein Empowerment, um die Themen weiter zu forcieren? 

Daneben gilt: Spitzenkräfte ziehen gute Leute an. Führungskräfte mit technischem Knowhow haben nicht nur Vorbildfunktion in den Teams. Sie können auch das Potential der Lösungen, die KI-Talente entwickeln, richtig beurteilen, wertschätzen und hervorheben.

Erfolgsfaktor 3: solide Beziehungen schaffen. 

Es ist wichtig, emotionale Bindungen zum Produkt oder zur Firma und dem KI-Vorhaben herzustellen. Ist ein direkter Bezug der Arbeit des KI-Experten zum Endprodukt erfahrbar (bspw. Anwendungen im Fahrzeug, Tools im Kundendienst), stärkt das die Identifizierung mit dem Unternehmen.

Ob ein KI-Talent denkt, am richtigen Platz angelangt zu sein, entscheidet sich laut unserer Gesprächspartner an einem neuralgischen Punkt: wenn der KI-Experte sicher ist, dass sein Unternehmen eine echte, also ernsthafte, datengetriebene KI-Strategie und einen wahrnehmbaren kulturellen Wandel verfolgt. Etwa, wenn die traditionelle Top-Down-Entscheidungsfindung tatsächlich durch Empfehlungen von KI-Tools wie neuronalen Netzen neu gestaltet wird. 

Erfolgsfaktor 4: Perspektiven bieten. 

KI-Talente sind keine Einzelkämpfer: Es sollte ein Umfeld vorhanden sein, in dem sich der Bereich und die Person(en) weiterentwickeln. Daher ist bei der Umsetzung einer KI-Roadmap ein Team Hiring wesentlich. Startet man mit ein oder zwei Positionen, sollten diese die Freiheit haben, um ein Ökosystem zu bespielen oder sich dort zu bewegen. Abschottung ist ein Kardinalfehler, der KI-Talente schnell aus dem Unternehmen treibt.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Austausch in der KI-Community: Alle Gesprächspartner des dla Markt-Research betonten die große Bedeutung dieses Aspektes. Formate sind zahlreich vorhanden, angefangen bei Messen und internen Veranstaltungen mit herausragenden Referenten, Hackathons bis hin zu Kooperationen mit der globalen Community, insb. Open Source Development und zweckgebundene Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten.

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Marktresearchs "Sie sind besser als Amazon!"

Zur Person: Marc-David Rompf ist bei der dla digital leaders advisory GmbH spezialisiert auf die Besetzung von Top-Managementfunktionen in Business & Professional Services Unternehmen. Als Co-Founder der dla verantwortet er zudem die Bereiche Assessment und Succession.

Über die dla Digital Leaders Advisory GmbH

dla digital leaders advisory wurde von Experten mit fundierter Erfahrung in den Bereichen Executive Search, Personal- und Organisationsberatung gegründet. Wir verstehen uns als eine fokussierte Boutique, die gemeinsam mit einem starken Netzwerk aus strategischen Partnern ihre Kunden dabei unterstützt, Organisation und Mitarbeiter für die Herausforderungen dynamischer Märkte und der digitalen Transformation fit zu machen. Weitere Informationen unter www.dladvisory.de

 

Veröffentlicht am: 20.05.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin