Fachartikel

Gastbeitrag von Facility Consultants

Facility Management: Die wichtigsten Normen und Richtlinien

Normen und Richtlinien helfen dabei, Standards zu etablieren (Bild: oka - fotolia)

Das Facility Management (FM) nimmt in Unternehmen und auch Kommunen in Deutschland eine immer größer werdende Rolle ein. Um ein einheitliches und vollständiges Wissen über das Facility Management... weiterlesen

 
Basiswissen Unternehmertum

Unternehmer in Deutschland: Das können Sie von der Steuer absetzen

Unternehmen können ihre Steuerbelastung durch verschiedene Maßnahmen senken. (Bild: Fotolia.com © Gerhard Seybert #154583933)

Die Steuerlast für Unternehmen in Deutschland ist im internationalen Vergleich recht hoch, Tendenz steigend. Für 2018 liegt die Steuerbelastung dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) zufolge... weiterlesen

 
Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und Corporate Sustainability

Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewinnt inzwischen in vielen Unternehmen eine wachsende Bedeutung.  (Bild: Fotolia, © Tiberius Gracchus)

Als Folge des steigenden Umweltbewusstseins in der Gesellschaft wird Nachhaltigkeit immer mehr zu einem wichtigen Thema. Auch Unternehmen sollten daher nicht nur an Umsatzsteigerungen und das Erzielen... weiterlesen

 
Fachbeitrag von Klaus Kissel und Uwe Reusche, ifsm Institut für Sales & Managementberatung

Digital lernen für die reale Welt

Uwe Reuschel und Klaus Kissel, IFSM Institut

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet Unternehmen die Chance, ganz neue Lernarchitekturen zu schmieden. Architekturen, die effizierter und effektiver als die tradierten sind und... weiterlesen

 
Artikelserie: Der Preis ist nicht alles!

Wege aus der Commodity-Falle - Teil 1: Mehrwertstrategie

Autorin Judith Wieghardt, B2B International

In der Artikelserie "Der Preis ist nicht alles" stellt unsere Autorin Judith Wieghardt vom Marktforschungsunternehmen B2B International Ansätze vor, die bei der Überwindung der Commodity-Falle helfen... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Bernhard Schmid, GVM

Mittelstands-Finanzierung zwischen Wirtschaftswachstum und Basel II / III

Bernhard Schmid, GVM

Wie sollen Mittelständler angesichts der durch Basel II/III induzierten Restriktionen bei der Kreditvergabe reagieren? Dieser Frage widmete sich eine Forschungsarbeit an der University of Bradford,... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Godelef Kühl, godesys AG

Auf dem Weg zum 24/7-Unternehmen

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Unternehmen, die 2018 durchstarten wollen, müssen diesen Leitsatz verinnerlichen. Hier erweisen sich Echtzeitprozesse und... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Jürgen Schröcker

Die Zukunft des Einzelhandels – Human Retail als Chance

Jürgen Schröcker

Zahlen über Schließungen von Läden und leer stehende Immobilien bestätigen den Negativtrend im Einzelhandel ebenso wie die rasanten Wachstumszahlen des Online-Handels. Handelsexperte Jürgen Schröcker... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Consuela Utsch, Acuroc GmbH, AQRO GmbH

Wer rastet, der rostet – Agile Organisation in Unternehmen

Consuela Utsch, Acuroc GmbH

Immer schneller, individueller, besser – der digitale Wandel beeinflusst zahlreiche Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse. Moderne Anforderungen der Kunden rücken fortwährend in den Fokus. Manager... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Georg Hünnemeyer

Prozesse von innen heraus optimieren – Zu den Chancen einer aktiven Hands-on-Beratung

Georg Hünnemeyer, Hünnemeyer Consulting

Der Consulting-Markt wächst stetig: Allein 2016 stieg laut Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. der bundesweite Umsatz um 7,4 Prozent auf 29 Milliarden Euro. Damit bleibt in der Branche... weiterlesen

 
Themendossier: Hightech und Consulting
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.