Fachartikel

Kryptowährung und Blockchain: Was genau ist das?

Die bekannteste Kryptowährung auf dem Markt ist Bitcoin (Bild: geralt - pixabay)

In welchem Zusammenhang stehen Blockchains und Kryptowährung? Und ist diese neue Art der Währung auch steuerlich relevant? Unser Fachbeitrag vom Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. bringt Licht... weiterlesen

 
Strategien

Arbeitslosigkeit: Wie das Problem zur Chance wird

Die Kündigung ist ohnehin ausgesprochen. Es gibt also keinen Grund, nicht nach den genauen Ursachen zu fragen, um sie künftig zu vermeiden.

Arbeitslosigkeit kann faktisch jeden treffen – und ist immer ein schwerer Schlag, der sowohl psychisch wie physisch belastet. Allerdings ist sie kein Grund, die berühmte Flinte ins Korn zu werfen. Im... weiterlesen

 
Online Marketing heute

Besondere Formen des Content Marketings – durch Expertise überzeugen

Durch geschicktes Marketing können sich Unternehmen als kompetente Ansprechpartner präsentieren. (Bild: Konstatnin Yuganov – fotolia.com)

Wer nicht wirbt, der stirbt! Dieses Zitat Henry Fords ist hinlänglich bekannt. Und obwohl der legendäre Autobauer aus den USA bereits 1947 verstarb, lebt dieses Credo nicht einfach nur weiter. Es ist... weiterlesen

 
Lead Management und B2B-Marketing

Der richtige Weg zum neuen (Stamm-)Kunden

B2B-Marketing im digitalen Zeitalter kommt trotzdem nicht an den Möglichkeiten des persönlichen Kontakts mit dem Kunden aus. (Bild: rcfotostock – fotolia

Am Ende aller Marketingbemühungen sollten neue Kunden und somit neue Absatzmöglichkeiten stehen. Unter den besonderen Voraussetzungen des B2B-Bereichs erfordert diese Zielsetzung eine strategische... weiterlesen

 
Strategien

Erfolgreiche Markenentwicklung: Trends, Tools, Strategien

Eine erfolgreiche Marke aufzubauen, ist heute mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Allerdings gibt es auch neue, innovative Möglichkeiten. (Bild: Fotolia, © Aurielaki)

Der Aufbau der eigenen Marke zählt zu den wichtigsten Schritten, nicht nur in der Anfangsphase eines Unternehmens. Um sich langfristig am Markt erfolgreich zu positionieren, muss an diesem Punkt... weiterlesen

 
Wie fühlt sich mein Produkt an?

Haptisches Marketing: Sieben Tipps für Markenkommunikation

Haptik fängt bereits beim Produkt selbst an. (Bild: JackF - fotolia)

Auch eine digitale Marke kann mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Sieben Tipps für Unternehmen, wie Haptik in der Markenkommunikation erfolgreich zum Tragen gebracht werden kann. weiterlesen

 
Artikelserie: Der Preis ist nicht alles!

Wege aus der Commodity-Falle - Teil 2: bedürfnisorientierte Segmentierung

In unserer Artikelserie "Der Preis ist nicht alles!" stellt Judith Wieghardt vom Marktforschungsunternehmen B2B International verschiedene Ansätze vor, die B2B-Unternehmen nutzen können, um der... weiterlesen

 
Strategien zur digitalen Transformation

Digitalisierung in der Verwaltung: Sicherheit durch Qualifizierung

Qualifizierung im Umgang mit den neuen Technologien ist der Schlüssel für eine gelungene digitale Transformation in der Verwaltung. (Bild: Fotolia, © Freedomz)

Der Bereich der Verwaltung ist – egal ob im öffentlichen oder privaten Bereich – besonders von der Digitalisierung betroffen. Zahlreiche Arbeitsschritte werden hier bereits digital bearbeitet oder... weiterlesen

 
Leadership mit Achtsamkeit

Was hat Yoga mit guter Führung zu tun?

Selbst-Führung wird wichtiger (Bild: Drobot Dean - fotolia)

In der von hoher Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten Arbeitswelt benötigen Führungskräfte zunehmend die Fähigkeit, sich und ihr Verhalten zu reflektieren und dieses neu zu justieren. Um... weiterlesen

 
Gastbeitrag von Facility Consultants

Facility Management: Die wichtigsten Normen und Richtlinien

Normen und Richtlinien helfen dabei, Standards zu etablieren (Bild: oka - fotolia)

Das Facility Management (FM) nimmt in Unternehmen und auch Kommunen in Deutschland eine immer größer werdende Rolle ein. Um ein einheitliches und vollständiges Wissen über das Facility Management... weiterlesen

 
Themendossier: Hightech und Consulting
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.