Interview Manfred Hader, Roland Berger, zur E-Mobilität im Luftverkehr

"Die dritte Revolution im Luftfahrtbereich"

Manfred Hader, Roland Berger

Noch steht nicht fest, wann die Elektrifizierung des Autos endlich ihren Durchbruch feiert, da wird schon Richtfest bei der nächsten E-Revolution gefeiert. Das behaupten jedenfalls die Experten von Roland Berger, die weltweit 70 Elektromodellprojekte für Flugzeuge unter die Lupe genommen und jetzt eine Studie vorgelegt haben. Wir sprachen mit Manfred Hader, er ist Senior Partner von Roland Berger. weiterlesen

 
Berater rekrutieren

"Sie müssen Kulturhistoriker sein"

Marcel Derakhchan, Geschäftsführer der dla Digital Leaders Advisory GmbH

Marcel Derakhchan, Geschäftsführer der dla Digital Leaders Advisory GmbH, erläutert im Gespräch mit CONSULTING.de die richtige Vorgehensweise zum Finden und Halten von TOP-Consultants in der Unternehmensberatung. weiterlesen

 
Globeone: "Purpose-Studie" zur Wirkung von Claims

"Wir sind die Besten und Größten – aber was hat der Kunde davon?"

Niklas Schaffmeister, Globeone

11.07.2018 - Cristiano Ronaldo wirkt egozentrisch, ist aber ein sehr guter Fußballer. Viele deutsche Firmen neigen ebenfalls zu Egozentrismus und das ist überhaupt nicht gut. Das sagt Dr. Niklas Schaffmeister, er ist Managing Partner bei Globeone, die eine Studie zur Wirkung von Markenclaims durchführten. weiterlesen

 
Frauen im Consulting: Svenja Dittmann, Roland Berger Digital

"Ich rate dazu, sich von Beginn an ein gutes Netzwerk aufzubauen"

Svenja Dittmann

10.07.2018 - Svenja Dittmann arbeitet heute bei Roland Berger Digital. Ihre ersten Einblicke in ein Unternehmen erhielt sie jedoch in der Produktionslogistik bei Carl Zeiss AG. In Interview erklärt sie unter anderem, warum sie in die Beratung gewechselt hat. weiterlesen

 
Dr. Philipp Faber, zeb, über die Beratung in der Finanzbranche

"Mehr Konsequenz gefragt"

Dr. Philipp Faber, Senior-Manager zeb

03.07.2018 - Das Beratungshaus zeb hilft vor allem Unternehmen der Finanzbranche, auf dem Weg in die digitale Zukunft fit zu sein. Alte Zöpfe müssen abgeschnitten und bislang funktionierende Strukturen aufgebrochen werden. Wir sprachen mit Senior-Manager Dr. Philipp Faber über Besonderheiten in der Beratung von Banken und Versicherungen. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Matthias Meifert, HRpepper

"You don't have to see the whole staircase. Just take the first step."

Dr. Matthias Meifert, HRpepper

19.06.2018 - Sie bezeichnen sich selbst als "Peppers" und sind dabei doch auch nur Berater wie viele andere auch. Oder doch nicht? Nein, sagt Dr. Matthias Meifert, Gründer und Managing Partner bei HRpepper. Seine Firma sei anders, was er im Interview auch erklärt. Wie ihm die Gründung vor sechs Jahren gelang, warum Command and Control ein Auslaufmodell sind und warum er sich mit der Firma selbstverwirklicht hat, erklärt er im Gespräch mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
Frauen im Consulting: Regine Siepmann, hkp/// group

"Mir ist es wichtig, über meine Leistung erfolgreich zu sein"

Regine Siepmann

18.06.2018 - Regine Siepmann berät für die hkp/// group. Im Interview mit CONSULTING.de erzählt sie, was sie von einer Frauenquote hält, weshalb im Job der sprichwörtliche Einsatz der Ellenbogen für sie nicht in Frage kommt und was sie anderen Frauen in der Branche rät. weiterlesen

 
Interview mit Nicole Werhausen, Werhausen AG

"Wir verkaufen keine Beratungsprojekte, sondern eine Steigerung des Unternehmenserfolges"

Nicole und Wolfgang Werhausen

15.06.2018 - Das Beratungshaus Werhausen empfängt die Besucher seiner Homepage mit dem Satz "Die Verantwortung für Ihr Unternehmen tragen wir gemeinsam." Wenn man mit Nicole Werhausen spricht, merkt man schnell, dass hinter diesem vollmundigen Versprechen tatsächlich ein Geschäftskonzept steckt. Honorare werden erfolgsabhängig in Rechnung gestellt und die Kunden kennt man teilweise seit Jahrzehnten. weiterlesen

 
Interview mit Marc Kloepfel

Wie verändert die Digitalisierung die Unternehmensberatung?

Marc Kloepfel

15.06.2018 - Neue Analysetools oder Industrie-4.0 sind nur zwei Faktoren der Digitalisierung, die das Beratungsgeschäft gefährden können. Marc Kloepfel erläutert die Herausforderungen, die die Digitalisierung für die Unternehmensberatung mit sich bringt. weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar; Termin: 21. Juni 2019, 11 Uhr

Neue Trends im Consulting – Ein Weckruf

Oliver Brüggen, Bernd Hoeck

11.06.2018 - In einer umfassenden Studie hat Deltek 700 Entscheider aus Professional Services, darunter Consulting- und Engineering-Unternehmen, nach ihren Herausforderungen für die Zukunft befragt. In Kürze werden die Ergebnisse in einem gemeinsamen Webinar mit CONSULTING.de vorgestellt. Wir sprachen im Vorfeld mit Bernd Hoeck, unabhängiger IT-Analyst, und Oliver Brüggen, Enterprise Sales Director bei Deltek, über Schlussfolgerungen aus der Studie. weiterlesen

 
Interview mit Linda Becker, LAB & Company, zu Veränderungen in der Beraterwelt

"KI benötigt hybride Prozesse"

Linda Becker, Managing Partner der Executive Search Beratung LAB & Company

08.06.2018 - Jobvernichter oder Vehikel zu neuen Arbeitswelten – am Veränderungspotenzial Künstlicher Intelligenz (KI) scheiden sich die Geister. Doch für Consulting-Unternehmen bieten KI-Technologien viele Chancen. Wir sprachen mit Linda Becker, Managing Partner der Executive Search Beratung LAB & Company in München, über KI-Szenarien in der Personalberatung. [Sponsored Content] weiterlesen

 
Frauen im Consulting: Patricia Moubarak, Accenture

"Ich bin ein großer Freund von informellen, gemischten Netzwerken"

Patricia Moubarak, Accenture

09.05.2018 - In unserer Reihe "Frauen im Consulting" sprachen wir mit Patricia Moubarak, sie ist Managing Director im Bereich Life Sciences Strategy bei Accenture in Berlin und berät vor allem Pharma- und Consumer Health-Firmen. weiterlesen

 
Die Zukunft der Beratung

"Die Art und Weise, wie beraten wird, wird sich ändern"

Jürgen Heinecke, TPO Consulting

04.05.2018 - Es ist schon eine Weile her, dass im schönen Oldenburg ein Berater-Symposium stattfand, bei dem die Redaktion von CONSULTING.de aus zeitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte. Nach Auswertung der Workshops stand uns jetzt Hans Jürgen Heinecke von TPO Consulting Rede und Antwort, er ist der Veranstalter des alljährlichen Symposiums. weiterlesen

 
Return on Recruiting (RoR) durch Personalberatung

"Kann ich einem Management-Rockstar die passende Bühne bieten?"

Marcel Derakhchan, Geschäftsführer der dla Digital Leaders Advisory GmbH

30.04.2018 - Wie besetzt man Spitzenpositionen mit Managern, die das Unternehmen langfristig voranbringen? Wir sprachen mit Marcel Derakhchan, Geschäftsführer der dla Digital Leaders Advisory GmbH darüber, was Personalberater heute dazu leisten müssen. weiterlesen

 
Digitale Prozesse

Secure Systems Engineering: Mehr Sicherheit in der Fertigung

Secure Engineering Geschäftsführer Georg Hünnemeyer

27.04.2018 - Die Digitalisierung stellt für Fertigungsprozesse neue Ansprüche an die Softwaresicherheit oder den Manipulationsschutz. Wir haben mit System Engineer Georg Hünnemeyer über die Herausforderungen für betroffene Unternehmen gesprochen. weiterlesen

 
Interview mit Frank Heuer zum "Social-Business-Anbietervergleich"

"ChatBots können Routineaufgaben erledigen"

Frank Heuer, ISG

20.04.2018 - Die ISG Information Services Group hat ihren aktuellen "Social-Business-Anbietervergleich" veröffentlicht, CONSULTING.de berichtete darüber. Wir wollten mehr über diesen Vergleich wissen und sprachen mit Senior Advisor Frank Heuer. weiterlesen

 
Interview mit Harald Klein, Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, zum erfolgreichen Messeauftritt

"Nach der Messe ist vor dem Auftrag!"

Harald Klein, Peter Schreiber & Partner

12.04.2018 - Die Welt kann sich digitalisieren, wie sie will, dem Messegeschäft vor allem in Deutschland kann dies nichts anhaben. Laut Messeverband AUMA finden rund zwei Drittel aller weltweit führenden Fachmessen in Deutschland statt. Jährlich werden rund 160 bis 180 internationale und nationale Messen mit bis zu 180.000 Ausstellern und rund 10 Mio. Besuchern durchgeführt. Doch ist ein Messeauftritt immer auch erfolgreich? Nein, sagt Harald Klein von der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner mit Sitz... weiterlesen

 
Frauen im Consulting

"Gleichberechtigung muss selbstverständlich werden"

Dr. Daniela Drube, Detecon

10.04.2018 - Wie gelingt es Frauen in der Beratung, nicht nur Marken, Produkte und Strategien stark zu machen, sondern auch sich selbst? In unserer Reihe "Frauen im Consulting" stellen wir 10 Fragen an: Daniela Drube, Senior Consultant bei Detecon, und Doktorin der Physik mit norwegischen Wurzeln. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Andreas Romberg, Staufen AG

"Innovation erfolgt oft eher zufällig"

Dr. Andreas Romberg, Staufen AG

05.04.2018 - Selbst global marktführende Unternehmen beklagen mehrheitlich, dass ihre Innovationen zu viel Zeit bis zur Marktreife benötigen: Rund 60 Prozent von ihnen bewerten die Time to Market bei neuen Produkten kritisch. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie, für die von der Unternehmensberatung Staufen mehr als 200 Unternehmen in Deutschland befragt wurden. Wir sprachen mit Dr. Andreas Romberg, der bei Staufen als Senior Partner den Bereich Innovation und Produktentstehung führt. weiterlesen

 
Interview mit Jörg Hossenfelder, Lünendonk & Hossenfelder GmbH

"Wenn Sie Honorare in Relation setzen zum Anstieg der Einstiegsgehälter, zeigt sich eine Schieflage"

Jörg Hossenfelder, Lünendonk & Hossenfelder GmbH

27.03.2018 - Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder hat im Rahmen einer Erhebung unter führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland herausgefunden, dass der Kampf um Nachwuchs inzwischen dramatische Formen annimmt und die Kanzleien belastet. Die Einstiegsgehälter sind schon recht hoch, also müssen sich die Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte etwas anderes einfallen lassen, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Wir sprachen mit Jörg Hossenfelder, er ist geschäftsführender... weiterlesen

 
Frauen im Consulting: Janna Schiemann, Ramboll

"Gemischte Netzwerke und Teams sind mir am liebsten"

Janna Schiemann, Ramboll

23.03.2018 - Die Journalistin Ulrike Schäfer schreibt Artikel für Frauenmagazine, in denen es nicht um Beratung geht, sondern um Beziehungen, Lebenskrisen oder das Streben nach Selbstoptimierung. Für CONSULTING.de lädt sie künftig Frauen aus der Branche zum Interview: Wie gelingt es Frauen in der Beratung, nicht nur Marken, Produkte und Strategien stark zu machen, sondern auch sich selbst? 10 Fragen an: Janna Schiemann, Senior Consultant bei Ramboll, Berlin. weiterlesen

 

"Wir erleben eine Renaissance der Technologiekompetenz"

Frank Beyer, LAB

23.03.2018 - Digitalkompetenz gilt als neue Kernqualifikation für Manager und Consultants. Doch welche Fähigkeiten sind damit überhaupt gemeint? Orientierungspunkte erläutert Frank Beyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Executive Search Beratung LAB & Company. weiterlesen

 
Von Tüftlern und Beratern: Interview mit Prof. Klaus Fischer, fischer Consulting

"Ich habe mich immer mit der Zukunft beschäftigt"

Prof. Klaus Fischer, fischer Consulting GmbH

14.03.2018 - Es ist eine Geschichte aus dem Märchenbuch der Unternehmensgründungen: 1948 gründete Artur Fischer im Waldachtal mit Webstuhlschaltern, elektrischen Feuerzeugen, dem Synchronblitz und in den 50ern dann mit dem berühmten Dübel das spätere Imperium. Unter der Leitung seines Sohnes Klaus kamen über die Jahrzehnte Unternehmensbereiche dazu, es wurde internationaler und der Beratungsbedarf stieg. Und weil die Schwaben die Dinge einfach gerne selbst in die Hand nehmen, gründeten sie 2004 fischer... weiterlesen

 
Interview mit Oliver Brüggen, Deltek

Was bringen spezielle ERP-Lösungen für Berater?

Oliver Brüggen, Deltek

02.03.2018 - Die Adaption klassischer ERP-Lösungen für das Consultinggeschäft gilt oft als schwieriges Unterfangen. Wir sprachen mit Oliver Brüggen, Enterprise Sales Director bei Deltek, über speziell für das Projektgeschäft entwickelte ERP-Lösungen und ihr Potential für Beratungsunternehmen. weiterlesen

 
Frauen im Consulting: Rosi Liem, PwC

"Weder das männliche noch das weibliche Gehirn ist multitaskingfähig"

Rosi Liem, PwC

01.03.2018 - Die Journalistin Ulrike Schäfer schreibt Artikel für Frauenmagazine, in denen es nicht um Beratung geht, sondern um Beziehungen, Lebenskrisen oder das Streben nach Selbstoptimierung. Für CONSULTING.de lädt sie künftig Frauen aus der Branche zum Interview: Wie gelingt es Frauen in der Beratung, nicht nur Marken, Produkte und Strategien stark zu machen, sondern auch sich selbst? 10 Fragen an: Rosi Liem, PwC. weiterlesen

 
Interview mit Haymo Spiegel, Deloitte

"Jobprofile werden sich grundsätzlich ändern"

Haymo Spiegel (Bild: Deloitte)

28.02.2018 - Nur ein Drittel der internationalen Führungskräfte sieht sich in der Lage, ihr Unternehmen sicher durch den industriellen Wandel zu führen. Deutsche Chefs dagegen zeigen sich selbstbewusster. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte. Wir sprachen mit Haymo Spiegel, Autor der Studie und leitender Partner bei Deloitte sowie Leiter des Center for Industry 4.0, über die Angst deutscher Spitzenkräfte und die Zukunft der Arbeit. weiterlesen

 
HRblue Trendbook - Interview mit Heike Gorges, HRblue

Vorauswahl und Zeitersparnis im Studien-Dschungel

Heike Gorges  HRblue AG

19.02.2018 - Kaum ein Thema im Beratungsgeschäft wird intensiver und breiter diskutiert: Mitarbeiterführung, Motivation, Anreize und Sanktionen – wie arbeiten Unternehmen möglichst optimal, was das Thema Personal betrifft? Und weil es nicht so einfach zu sein scheint, erscheinen Jahr für Jahr jede Menge HR-Studien, die die Dinge von allen Seiten beleuchten. Wir fassen das zusammen, sagten sich vor ein paar Jahren die Macher der Personalberatung HRblue und sind seitdem Herausgeber des HRblue Trendbooks. Wir... weiterlesen

 
Frauen im Consulting

"Love what you do, and do what you love!"

Katja Maijer, Kienbaum

15.02.2018 - Die Journalistin Ulrike Schäfer schreibt Artikel für Frauenmagazine, in denen es nicht um Beratung geht, sondern um Beziehungen, Lebenskrisen oder das Streben nach Selbstoptimierung. Für CONSULTING.de lädt sie künftig Frauen aus der Branche zum Interview: Wie gelingt es Frauen in der Beratung, nicht nur Marken, Produkte und Strategien stark zu machen, sondern auch sich selbst? 10 Fragen an: Katja Meijer, Kienbaum Consulting

weiterlesen

 
Interview mit Dr. Georg Tacke, CEO bei Simon-Kucher & Partners

"Machen Sie Pricing zur Chefsache!"

Dr. Georg Tacke, Simon-Kucher & Partners

14.02.2018 - Das sagt Dr. Georg Tacke, CEO bei Simon-Kucher & Partners. Er beobachtet massive und vor allem teure Fehler beim Pricing, das "Schlucken" von Kostensteigerungen sei der Profit-Killer Nr. 1. Wie Unternehmen wieder lernen können, ihre Preise signifikant zu erhöhen und was er den Studenten dazu erzählt, die über Kurven diskutieren, sagte er im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
Interview mit Wolfgang Sölch, Qualtrics, über Motivationsumfragen im Personalwesen

Mitarbeiter-Experience erfassen – aber wie?

Wolfgang Sölch, Qualtrics

06.02.2018 - Wenn Mitarbeiter weniger leisten, oft fehlen und die Fluktuation im Unternehmen hoch ist, reiben sich Personalverantwortliche manchmal die Augen und suchen nach den Ursachen. Diese Suche ist jedoch alles andere als einfach, weil sich frustrierte Arbeitnehmer in der Regel nicht äußern. Die Idee ist daher nicht abwegig, bereits viel früher Daten und Meinungen zu erfassen. Wir unterhielten uns über das Thema mit Wolfgang Sölch, er ist Head of Enterprise Sales Central Europe bei Qualtrics. weiterlesen

 
Kundenansprache mit CEM-Systemen – Interview mit Michael Kenfenheuer, adesso AG

"Emotionale Faktoren entscheiden über Erfolg oder Misserfolg"

Michael Kenfenheuer, Adresse AG

01.02.2018 - Eine frühere Ansprache des Kunden bietet ganz neue Möglichkeiten. Wer diese nicht nutzt, läßt Potentiale links liegen. Sagt Michael Kenfenheuer, er ist Vorsitzender des Vorstandes der adesso AG und dort für Beteiligungen, Banking, Health und Insurance verantwortlich. weiterlesen

 
Chatbots: Interview mit Marius Försch, Senior Data Scientist, Alexander Thamm GmbH

"Chatbots sind immer sinnvoll, wenn Menschen Fragen haben"

Marius Försch, Alexander Thamm GmbH

29.01.2018 - Chatbots werden inzwischen immer wichtiger, wenn es darum geht, Menschen etwa im Netz zu helfen. Per Chat oder per Sprache. Sie können aber nur dann auf Fragen antworten, wenn eine Antwort vorher als Skript einprogrammiert wurde. Da sich die Fragen der User aber oft ähneln und die Programme immer ausgeklügelter werden, setzen sich Chatbots so langsam durch und gelten als der nächste Meilenstein in der Digitalisierung. Wir sprachen mit Marius Försch, er ist Senior Data Scientist bei der Alexander... weiterlesen

 
Interview mit Matthias Meyer, Meyer Industry Research

"Zulieferer richten sich massiv auf Umwälzungen ein"

Matthias Meyer, Meyer Industry Research

25.01.2018 - Was passiert bei den Automobilzuliefern, die immerhin über 300.000 Menschen Arbeit bieten, wenn künftig immer häufiger E-Autos gekauft werden und diese dann irgendwann auch das Fahren übernehmen? Wir sprachen darüber mit Matthias Meyer, sein Unternehmen Meyer Industry Research hat die nach eigenen Angaben erste Top-100-Liste deutscher Automobilzulieferer nach Umsatz erstellt. weiterlesen

 
Interview mit Interim Manager Ulvi Aydin

Ohne Interim geht's nicht

Ulvi Aydin

25.01.2018 - Interim Manager sind praxiserprobte Experten mit langjähriger Berufserfahrung, die in der Regel Erfahrungen als Führungskraft mitbringen und einen frischen Blick von außen garantieren. CONSULTING.de hat mit Unternehmensentwickler, CEO und Interim Manager Ulvi Aydin über seine Tätigkeiten im Interim Management gesprochen.

weiterlesen

 
Interview mit Matthias Kässer, McKinsey

"Wir werden Gewinner und Verlierer sehen"

Matthias Kässer, Partner im Münchener Büro von McKinsey

18.01.2018 - Die Autobranche ist im Umbruch. Neue Technologien wie das autonome Fahren krempeln die Branche kräftig um. Dabei bietet gerade die Anwendung künstlicher Intelligenz vielversprechende Möglichkeiten. Bis zu neun Prozentpunkte höhere Rendite prophezeit eine vor Kurzem veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Wir sprachen mit Matthias Kässer, Autor der Studie und Partner im Münchner Büro von McKinsey. weiterlesen

 
Interview mit Friedrich Löer, Partner bei ISG Information Services Group Germany

Das geben wir jetzt nach draußen

Friedrich Löer, ISG

17.01.2018 - SaaS boomt. Immer mehr Unternehmen nutzen Software-as-a Service-Angebote und schicken Daten ins Netz, die früher nur das Kernteam bearbeitete. Fielen bislang in erster Linie Startups mit SaaS-Angeboten auf, mischen künftig auch Platzhirsche wie SAP mit. Wir haben uns mit Friedrich Löer unterhalten, er ist Partner bei der ISG Information Services Group Germany. weiterlesen

 
Beraterstrategien

Wissensmonopolisten zu Multiplikatoren machen

Georg Hünnemeyer, Hünnemeyer Consulting

19.12.2017 - Wie erreicht man als Consultant seine Kunden am besten? Auf was kommt es an? Welche Fehler kann man dabei machen? Eine Meinung dazu hat Georg Hünnemeyer von Hünnemeyer Consulting. CONSULTING.de veröffentlichte vor wenigen Wochen einen Fachbeitrag von ihm zum Thema, jetzt hakten wir bei diesem spannenden Thema nach. weiterlesen

 
Berater im Portrait: Anja Schröer, Schröer Consulting, Bocholt

"Pferde sind im Training ein Spiegel für uns"

Anja Schröer

15.12.2017 - Anja Schröer hat eine eigene Beratungsfirma in Bocholt, ihr Schwerpunkt liegt im Personalbereich. Auf ihrem YouTube-Channel finden sich Filme, in denen Führungskräfte über tiefsandige Reitplätze laufen. Wir fragten nach, warum sie das machen. weiterlesen

 
Interview mit Anja Henke, Carpe Viam GmbH

"Sieben zentrale Schlüssel für Wachstum decodiert"

Anja Henke

12.12.2017 - Trotz anhaltend guter Konjunktur wachsen viele Unternehmen in Deutschland nicht profitabel. Nur jedem dritten Unternehmen gelingt es, Umsatz und Ertrag gleichzeitig zu steigern. Und auch die Wachstumserwartungen für die Zukunft fallen nur mäßig aus. Dies zeigt eine jetzt veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Carpe Viam. Wir unterhielten uns mit der Geschäftsführerin der Carpe Viam GmbH, Anja Henke. weiterlesen

 
Interview mit Jan Burgard, Berylls Strategy Advisors

"Das ist kein Jugend-forscht"

Jan Burgard, Berylls Strategy Advisors

12.12.2017 - Die Berater Berylls Strategy Advisors GmbH gehen auf ihrer Homepage schon selbstbewusst zur Sache, der Claim "modern premium automotive consulting" zeigt das. Nicht zu Unrecht, die Münchener gewinnen immer mal wieder Preise, zuletzt gab es Top-Platzierungen beim "Best of Consulting Award". Eindruck machen sie momentan mit der "Digitalen Vorfreude". Einem Konzept, bei dem Mercedes-Käufer vorab verfolgen können, wie ihr Auto entsteht. Wir sprachen mit Jan Burgard, er ist geschäftsführender Partner... weiterlesen

 
Kooperationen Handel/Industrie: Interview mit Thorsten de Boer, Partner bei Roland Berger

Gemeinsam gegen große Marktplatzanbieter

Thorsten de Boer (Bild: Roland Berger)

01.12.2017 - Alle Welt spricht von digitaler Transformation und welche Chancen Big Data, Blockchain-Technologie und digitale Kommunikation bieten. Wie wohltuend, wenn einmal Praxisbeispiele zur Sprache kommen. So geschehen neulich auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin, als Roland Bergers Handelsexperte Thorsten de Boer über Kooperationen von Handel und Industrie referierte. de Boer ist bei Roland Berger Partner im Competence Center Consumer Goods & Retail in München. weiterlesen

 
Kundenakquise im Beratungsgeschäft

"Und am Ende wurde kein Kundenkreis adäquat anvisiert"

Matthias Barth

27.11.2017 - Markenexperte Matthias Barth berät Gründer und Unternehmer rund um die Themen Kundenansprache und Markenbildung. Im Interview erläutert er, wie Berater gezielt mögliche Mandanten ansprechen können und warum man sich von den eigenen Stärken leiten lassen soll. weiterlesen

 
Change-Fitness-Studie 2018: Interview mit Claudia Schmidt, MUTAREE GmbH

"Neues muss entwickelt, serienreif, skalierbar gemacht werden"

Claudia Schmidt, Mutaree GmbH

21.11.2017 - Der Fachverband Change Management im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) lädt Unternehmen ein, an der Change-Fitness-Studie 2018 teilzunehmen. Die Umfrage wird bereits zum fünften Mal durchgeführt, der thematische Untersuchungsschwerpunkt der Studie liegt in diesem Jahr auf Ambidextrie. Darunter wird die Fähigkeit von Organisationen verstanden, effizient und schnell zu sein. Wir fragten nach bei Claudia Schmidt. Sie ist Mitglied des BDU-Fachverbandes Change Management und... weiterlesen

 
VORGESTELLT: Student Impact, Universität St.Gallen

"Unsere Berater sind keine billigen Arbeitskräfte für Research-Outsourcing"

Angela Honegger, Student Impact, St. Gallen

15.11.2017 - In unregelmäßiger Abfolge wird CONSULTING.de studentische Beratungen präsentieren, die sich vor den "Großen" nicht zu verstecken brauchen. Wir stellten unsere standardisierten Fragen dieses Mal Angela Honegger, sie ist die Präsidentin von Student Impact, einer studentischen Unternehmensberatung an der Universität St. Gallen. weiterlesen

 
Interview: Hardy Koth, Vocatus AG

"Wir gehen von irrationalen Kunden aus"

Hardy Koth

13.11.2017 - Es ist die Frage aller Fragen: Wie lassen sich Produkte am besten verkaufen? Das kommt ganz darauf an, sagt Hardy Koth, Vorstand bei der Vocatus AG. Welche Motive treiben den Käufer an? Schaut er auf den Preis? Oder auf die Qualität? Oder ist ihm das alles ziemlich egal? Ein Interview über Käufertypen und Gewohnheiten an der Ladentheke. weiterlesen

 
Gutes Benehmen im Berateralltag

"Wenn Sie mit formalen Umgangsformen aufwarten können, bleiben Sie in Erinnerung"

Linda Kaiser, Deutsche-Knigge-Gesellschaft

06.11.2017 - Eine Szene sorgte neulich für Aufmerksamkeit: FDP-Mann Wolfgang deutete bei Grünen-Frau Katrin Göring-Eckardt einen Handkuss an. Die "F.A.S." fragte daraufhin bei der stellvertretenden Vorsitzenden der Deutsche Knigge Gesellschaft nach, ob dabei alles mit rechten Dingen zugegangen war. CONSULTING.de setzt noch einen drauf und wollte jetzt von ihr wissen, wie Consultants Benimmregeln für die Maximierung des Erfolgs einsetzen können. weiterlesen

 
Elektronisches Belegwesen

"Südamerikanische Länder sind Vorreiter der Digitalisierung"

Steuerberater Roland Franz

30.10.2017 - Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen, es wird kalt und mitunter stürmisch. Doch auch der Jahresabschluss naht, was bedeutet: Auf so manchen Berater kommt viel Arbeit zu. Andere Consultants weisen darauf hin, dass man aus unternehmerischer Sicht in 2018 ein paar Vorsätze angehen sollte, so der Steuerberater Roland Franz, er ist geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert. weiterlesen

 
Fragen zum Event: Urban Logistics Convention 2017

"Urbane Logistik besser kennenlernen"

Tobias Schönberg, Roland Berger

29.10.2017 - Woche für Woche finden Events und Workshops statt, die Beratungsunternehmen ins Leben gerufen haben. In unserer Reihe "Fragen zum Event" hakten wir bei Tobias Schönberg nach, er ist Partner bei Roland Berger und kann etwas zur "Urban Logistics Convention 2017" sagen, die vom 21. – 22. November 2017 in Amsterdam stattfindet. weiterlesen

 
Fragen zum Wechsel: Oliver Dorsner, cbs Corporate Business Solutions

"Auch in der Geschäftsleitung bleiben operative Aufgabenfelder"

Oliver Dorsner, cbs Corporate Business Solutions

27.10.2017 - In unserer neuen Reihe "Fragen zum Wechsel" befragten wir Oliver Dorsner. Er gehört ab sofort zur Geschäftsleitung bei den SAP-Experten von cbs Corporate Business Solutions in Heidelberg. Der 44-Jährige wechselt die Ebene, aber nicht das Unternehmen.

weiterlesen

 
Empfehlungsmarketing

"Komplexe Entscheidungsprozesse werden einfacher"

Dr. Simone van Koll, MSR

27.10.2017 - Empfehlungsmarketing ist effektiv und kostengünstig, das ist bekannt. In manchen Branchen geht es ohne überhaupt nicht, in anderen spielt es keine Rolle. In der aktuellen KUBUS-Studie von MSR Insights geht es um den Versicherungsmarkt, doch haben wir die Autorin gebeten, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Simone van Koll ist Senior Data Analystin bei der MSR Consulting Group GmbH. weiterlesen

 
Fragen zum Event

"Es geht um den Mehrwert von Diversität"

Dominik Thielmann, Bain & Company

26.10.2017 - Woche für Woche finden Events und Workshops statt, die Beratungsunternehmen ins Leben gerufen haben. In unserer Reihe "Fragen zum Event" hakten wir bei Dominik Thielmann nach, er ist Partner bei Bain & Company und kann etwas zu einer Reihe von Events sagen, die sich speziell an Frauen richten. weiterlesen

 
Das Interview zum Wechsel

Andreas Poth, Vice President Harris Williams

Andreas Poth

23.10.2017 - Immer wieder erreichen uns Meldungen über Neubesetzungen in der Beraterbranche. So gab Harris Williams bekannt, dass Andreas Poth als Vice President eingestellt wurde, er arbeitete früher unter anderem bei der Deutschen Bank. Wir haben mit ihm über seine Vergangenheit, über spannende Projekte und den Grund seines Wechsels gesprochen. weiterlesen

 
Stellenanzeigen für Consultants

"Digitalisierung das mit Abstand wichtigste Thema"

Julia Karlstetter, Joblift (Bild: Joblift)

16.10.2017 - Die Metajobsuchmaschine Joblift hat rund 135.000 Berater-Stellenanzeigen analysiert, die in den 24 Monaten zuvor geschaltet worden waren. Und dabei einiges über Trends und Tendenzen erfahren. Wir unterhielten uns mit Julia Karlstetter, sie ist bei Joblift für PR und Content Marketing zuständig. weiterlesen

 
trendence-Befragung Young Professionals

"Die Consulting-Branche polarisiert"

"Eine Frage des Mindsets" (Bild: trendence)

13.10.2017 - CONSULTING.de berichtete über eine groß angelegte Studie von trendence zur Arbeitszufriedenheit von Beratern. Wir wollten noch etwas tiefer bohren und bekamen aus Berlin Antworten von trendence-Geschäftsführer Holger Koch.

weiterlesen

 
COMATCH-Studie

"Freiberufler aus Überzeugung!"

Christoph Hardt, COMATCH

04.10.2017 - CONSULTING.de berichtete über eine Studie, die die Beratervermittlung COMATCH gemeinsam mit Prof. Dietmar Fink (Hochschule Rhein-Sieg, WGMB) zur Situation freier Unternehmensberater erstellt hat. Christoph Hardt ist Co-Founder und einer der Geschäftsführer bei COMATCH. weiterlesen

 
Spots zur Bundestagswahl 2017

"Wahlwerbung muss positiven Impuls auslösen"

Gerhild Abler (Bild: komma)

02.10.2017 - CONSULTING.de berichtete über eine komma-Studie zur Wirkung von Wahlspots im Bundestagswahlkampf. Wir haben Geschäftsführerin Gerhild Abler gefragt, auf was es bei Wahlspots ankommt und welchen Rat sie den Parteien geben würde.

weiterlesen

 
PwC-Experience Center

"Erlebbarkeit im Lösungsprozess"

Joachim Müller, Leiter Experience Center Europe, PwC (Bild: PwC)

28.09.2017 - PwC hat jetzt in Frankfurt ein Experience Center eröffnet. Was passiert dort? Unsere Fragen stellten wir Joachim Müller, er ist der Leiter Experience Center Europe bei PwC. weiterlesen

 
Prof. Julian M. Kawohl (HTW Berlin) im Interview

"Company Building wird Königsdisziplin"

Prof. Julian M. Kawohl, HWT Berlin

26.09.2017 - CONSULTING.de berichtete über eine Studie, die sich mit Veränderungsprozessen innerhalb der Consultingbranche beschäftigt. Einer der Autoren, Prof. Julian M. Kawohl von der HWT Berlin, stand uns für ein Interview zur Verfügung. weiterlesen

 
Dr. Hannes Fernow (GIM) im Interview

"Marken können ein verlässlicher Partner sein"

Dr. Hannes Fernow (Bild: GIM)

06.09.2017 - Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) hat in ihrer kürzlich erschienenen “Values & Visions 2030“ Studie neue Ansätze der Trendforschung verfolgt und erstmals eine “Wertelandkarte der Zukunft“ erstellt. CONSULTING.de sprach mit dem Leiter der Studie, Dr. Hannes Fernow, darüber, was der Wertewandel für Unternehmen bedeutet und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten lassen. weiterlesen

 
Peter Mockler und Kiumars Hamidian im Interview

Immer einen Schritt voraus sein

Peter Mockler (links) und Kiumars Hamidian (Bild: BearingPoint)

02.03.2017 - Mit einem Umsatz von 622 Millionen Euro hat die Management- und Technologieberatung BearingPoint das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und konnte damit um 10 Prozent wachsen. Was die Treiber dieser Entwicklung waren und welche künftigen Ziele sich das Unternehmen gesteckt hat, erörtern Global Managing Partner Peter Mockler und Deutschlandchef Kiumars Hamidian im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
Consocium-Gründer Christoph Rammé im Interview

Kundenakquise im Wandel

Christoph Rammé, Consocium (Bild: Consocium)

21.02.2017 - Christoph Rammé ist teilhabender Geschäfsführer von Consocium. Das Beraternetzwerk ist auf die Vermittlung von hochqualifizierten Consulting-Experten spezialisiert. Im Interview mit CONSULTING.de erörtert der studierte Betriebswirt die Idee hinter Consocium und wirft einen Blick auf die Herausforderungen bei der Akquise von Beratungsprojekten sowie die Belange freiberuflicher Consultants. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Alexander Henschel, goetzpartners

Eine spannende Branche im Wandel

Dr. Alexander Henschel, Managing Director bei goetzpartners (Bild: goetzpartners)

31.01.2017 - Dr. Alexander Henschel ist Managing Director im Münchner Büro von goetzpartners und Co-Head für die Bereiche TMT und Business Services. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sich der Medienexperte zu aktuellen Trends in der Medienbranche und zur Relevanz neuer Geschäftsmodelle. weiterlesen

 
Andreas Schubert im Interview

Bester Arbeitgeber im Consulting: Die Bedeutung guter Unternehmenskultur

Andreas Schubert, Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland (Bild: Great Place to Work)

23.11.2016 - Andreas Schubert ist Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland. Das Institut führt aktuell gemeinsam mit CONSULTING.de, dem Branchenverband BDU und dem Handelsblatt erstmals den Wettbewerb "Bester Arbeitgeber im Consulting" durch. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sich Andreas Schubert zur Relevanz guter Unternehmenskultur für den Erfolg und den Besonderheiten des Beratermarktes. weiterlesen

 
Interview mit Peter Mockler, Global Managing Partner bei BearingPoint

Fortschrittstreiber bei der Gestaltung des digitalen Wandels

Peter Mockler, Global Managing Partner bei BearingPoint (Bild: BearingPoint)

03.11.2016 - Im September hat BearingPoint die Eröffnung seiner neuen Dependance in Portugal bekannt gegeben. Welche strategischen Ziele das Unternehmen damit verfolgt, erörtert Peter Mockler, Global Managing Partner bei BearingPoint, im Interview mit CONSULTING.de. Er äußert sich außerdem zur aktuellen Entwicklung des Beratermarktes sowie zur Relevanz von Kontinuität in Führungsteams. weiterlesen

 
Interview mit Thomas Perry - Teil 2

Change Management: Von Aktionsfeldern und situativer Führungskompetenz

Thomas Perry, Robert Wreschniok, Nina Leffers und Sebastian Morgner in einer Illustration von Jan Reiser, MLI Leadership Institut

31.10.2016 - Mit dem "ganz normalen Change-Wahnsinn" hat sich Thomas Perry, Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung, in seinem gleichnamigen Buch befasst. Gemeinsam mit Nina Leffers (OTH Regensburg) sowie Sebastian Morgner und Robert Wreschniok (beide MLI Leadership Institut München) beleuchtet er darin die Herausforderungen bei Veränderungsprozessen in Unternehmen. Im zweiten Teil des Interviews mit CONSULTING.de äußert sich Perry zu konkreten Aktionsfeldern und dem Umgang mit hoher Komplexität. weiterlesen

 
Interview mit Thomas Perry

Change Management: Gegen Powerpoint-Charts und Buzzword-Bingo

Thomas Perry, Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung (Bild: Q | Agentur für Forschung)

26.10.2016 - Thomas Perry ist Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung. Zusammen mit Nina Leffers (OTH Regensburg) sowie Sebastian Morgner und Robert Wreschniok (beide MLI Leadership Institut München) hat er sich in dem Buch "Der ganz normal Change-Wahnsinn" mit Veränderungsprozessen in Unternehmen befasst. Im Interview mit CONSULTING.de äußert er sich zu den Herausforderungen bei Change-Prozessen und dem Wert zielgerichteter Kommunikation. weiterlesen

 
Dorothee Scharf im Interview

Recruiting im Consulting: Multi-Channel-Ansatz und begehrte Arbeitnehmerprofile

Dorothee Scharf, Leiterin des Recruiting-Teams bei Sopra Steria Consulting (Bild: Sopra Steria Consulting)

19.09.2016 - Dorothee Scharf leitet das Recruiting-Team bei Sopra Steria Consulting. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sie sich zu aktuellen Trends und Herausforderungen bei der Gewinnung von Mitarbeitern und zur Relevanz digitaler Kanäle. weiterlesen

 
Dr. Christian Horn im Interview

"Schöne PowerPoint-Charts zu malen reicht nicht"

Dr. Christian Horn (Bild: Horn & Company)

22.08.2016 - Im Juni gewann Dr. Christian Horn gemeinsam mit seinem Team des Düsseldorfer Beratungshauses Horn & Company im Rahmen des Beratervergleichs TOP CONSULTANT auf dem Mittelstands-Summit in Essen den Titel "Berater des Jahres 2016". Mit CONSULTING.de sprach er über seine Sicht auf die Auszeichnung, den Berateralltag als Partner des Mittelstands und die kommenden Herausforderungen in der Consultingbranche. weiterlesen

 
Interview mit Michael Di Figlia und Jens Ekopf

"Jugend forscht" wird nicht mehr vergütet

Michael Di Figlia, Jens Ekopf

10.08.2016 - DTO Consulting berät Unternehmen strategisch im Hinblick auf Internationalisierungsvorhaben. Der berufliche Weg des Geschäftsführers und Gründers Michael Di Figlia führt ihn unter anderem zu Horváth & Partners, wo er Jens Ekopf kennenlernt. Dieser leitet bei Horváth den Bereich Restrukturierung & Effizienzprogramme. Gemeinsam blicken sie auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Beratungsmarkt, die Anforderungen der Kundenseite und die Ansichten der jungen Generation von Beratern. weiterlesen

 
Interview mit Ralf Fuhrmann

"Keine Cold-Calls, keine verschleierten Job-Beschreibungen"

Ralf Fuhrmann, consultingheads

02.08.2016 - Nach Gründung seines ersten Start-ups im Beratungsmarkt Preplounge, einem Trainingscamp für angehende Berater, ging in diesem Jahr consultingheads an den Start. Im Interview mit CONSULTING.de beschreibt CEO Ralf Fuhrmann, was es mit dieser Jobbörse konkret auf sich hat, welche Erfahrungen er bisher mit den beiden Consulting-Start-ups machte und er erläutert, inwiefern klassische Beratungshäuser von Start-ups eventuell noch etwas lernen können. weiterlesen

 
Dr. Regina Ruppert im Interview

Personalberatung: Bereich "Management-Diagnostik" wächst

Dr. Regina Ruppert, Vizepräsidentin des BDU (Bild: BDU)

13.07.2016 - Dr. Regina Ruppert ist Vizepräsidentin des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU und Geschäftsführerin der Selaestus Personal Management GmbH in Berlin. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sie sich zu aktuellen Entwicklungen in der Personalberaterbranche. weiterlesen

 
Thomas Zervos und Alessandro Panella im Interview

Raus aus dem Silo

Alessandro Panella (links) und Thomas Zervos, die Geschäftsführer der Serviceplan Consulting Group. (Bild: Serviceplan Gruppe)

31.05.2016 - Mit der Serviceplan Consulting Group hat die Agenturgruppe Serviceplan – im Ursprung klassische Werbeagentur – jüngst ihr Portfolio erweitert. Weshalb gerade jetzt der Einstieg in die Management-Beratung erfolgt ist und warum klassisches Silo-Denken die digitale Transformation bremst, erörtern die beiden Geschäftsführer Thomas Zervos und Alessandro Panella im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
BDU-Präsident Hans-Werner Wurzel im Interview

Warum sich Digitalisierung und Globalisierung perfekt ergänzen

BDU-Präsident Hans-Werner Wurzel

06.04.2016 - Nach rund einem Jahr als BDU-Präsident spricht Hans-Werner Wurzel, Mitglied der Geschäftsführung von BearingPoint, im Interview mit CONSULTING.de über den Einstieg in die Consulting-Branche, das Qualitätsversprechen des BDU und die Auswirkungen der Digitalisierung. weiterlesen

 
Interview

Warum Unternehmen ihren Kunden zuhören sollten

Marieke van Toorn, Millward Brown Vermeer

24.02.2016 - In der Studie "Insights2020 – Driving Customer-Centric Growth" untersuchte die Strategieberatung Millward Brown Vermeer, welchen Beitrag Insights & Analytics zum Wachstum von Unternehmen leisten. CONSULTING.de sprach mit Marieke van den Toorn, Partner bei MB Vermeer und Leiterin der Studie in Deutschland, über wichtige Erkenntnisse der Studie und fragte, welche Handlungsnotwendigkeiten sich aus ihrer Sicht für Unternehmen ergeben. weiterlesen

 
Freelance-Plattform für Managementberater

Wer braucht wen?

Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele, Co-Founder und Geschäftsführer COMATCH (Bild: COMATCH)

20.01.2016 - Im Oktober 2014 gründeten Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele, beide ehemalige McKinsey-Berater, das Startup COMATCH. Was sich hinter dieser Freelance-Plattform für Managementberater verbirgt und wieso gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für solch eine Idee ist, berichten sie im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.