Interviews

Peter Mockler und Kiumars Hamidian im Interview

Immer einen Schritt voraus sein

Peter Mockler (links) und Kiumars Hamidian (Bild: BearingPoint)

02.03.2017 - Mit einem Umsatz von 622 Millionen Euro hat die Management- und Technologieberatung BearingPoint das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und konnte damit um 10 Prozent wachsen. Was die Treiber dieser Entwicklung waren und welche künftigen Ziele sich das Unternehmen gesteckt hat, erörtern Global Managing Partner Peter Mockler und Deutschlandchef Kiumars Hamidian im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
Consulting 2017: Work Forward
Interview mit Dietmar Fink, WGMB

"Intellektuelle Vielfalt ist Pflicht"

Dietmar Fink (Bild: www.martinkittner.de)

06.04.2017 - Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung, gilt als Kenner der Consultingbranche. Für CONSULTING.de wirft er einen Blick auf die neuesten Entwicklungen am Beratermarkt und verrät, wie sich die Aufgaben der Berater verändern und welche Geschäftsmodelle profitabel bleiben. weiterlesen

 
BDU-Präsident Ralf Strehlau im Interview

"Sich als Trüffelschwein verstehen"

Im Gespräch: Ralf Strehlau ist als Präsident des BDU verantwortlich für Strategie, Marketing und Kommunikation des Verbands. (Bild: BDU)

06.04.2017 - Seit Jahresbeginn ist Ralf Strehlau neuer Präsident des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU). Im Interview erzählt er, was Consultingfirmen in Sachen Recruiting anders machen müssen und wie er den Verband zum BDU 4.0 entwickeln möchte. weiterlesen

 
Consocium-Gründer Christoph Rammé im Interview

Kundenakquise im Wandel

Christoph Rammé, Consocium (Bild: Consocium)

21.02.2017 - Christoph Rammé ist teilhabender Geschäfsführer von Consocium. Das Beraternetzwerk ist auf die Vermittlung von hochqualifizierten Consulting-Experten spezialisiert. Im Interview mit CONSULTING.de erörtert der studierte Betriebswirt die Idee hinter Consocium und wirft einen Blick auf die Herausforderungen bei der Akquise von Beratungsprojekten sowie die Belange freiberuflicher Consultants. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Alexander Henschel, goetzpartners

Eine spannende Branche im Wandel

Dr. Alexander Henschel, Managing Director bei goetzpartners (Bild: goetzpartners)

31.01.2017 - Dr. Alexander Henschel ist Managing Director im Münchner Büro von goetzpartners und Co-Head für die Bereiche TMT und Business Services. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sich der Medienexperte zu aktuellen Trends in der Medienbranche und zur Relevanz neuer Geschäftsmodelle. weiterlesen

 
Andreas Schubert im Interview

Bester Arbeitgeber im Consulting: Die Bedeutung guter Unternehmenskultur

Andreas Schubert, Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland (Bild: Great Place to Work)

23.11.2016 - Andreas Schubert ist Partner und Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland. Das Institut führt aktuell gemeinsam mit CONSULTING.de, dem Branchenverband BDU und dem Handelsblatt erstmals den Wettbewerb "Bester Arbeitgeber im Consulting" durch. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sich Andreas Schubert zur Relevanz guter Unternehmenskultur für den Erfolg und den Besonderheiten des Beratermarktes. weiterlesen

 
Interview mit Peter Mockler, Global Managing Partner bei BearingPoint

Fortschrittstreiber bei der Gestaltung des digitalen Wandels

Peter Mockler, Global Managing Partner bei BearingPoint (Bild: BearingPoint)

03.11.2016 - Im September hat BearingPoint die Eröffnung seiner neuen Dependance in Portugal bekannt gegeben. Welche strategischen Ziele das Unternehmen damit verfolgt, erörtert Peter Mockler, Global Managing Partner bei BearingPoint, im Interview mit CONSULTING.de. Er äußert sich außerdem zur aktuellen Entwicklung des Beratermarktes sowie zur Relevanz von Kontinuität in Führungsteams. weiterlesen

 
Interview mit Thomas Perry - Teil 2

Change Management: Von Aktionsfeldern und situativer Führungskompetenz

Thomas Perry, Robert Wreschniok, Nina Leffers und Sebastian Morgner in einer Illustration von Jan Reiser, MLI Leadership Institut

31.10.2016 - Mit dem "ganz normalen Change-Wahnsinn" hat sich Thomas Perry, Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung, in seinem gleichnamigen Buch befasst. Gemeinsam mit Nina Leffers (OTH Regensburg) sowie Sebastian Morgner und Robert Wreschniok (beide MLI Leadership Institut München) beleuchtet er darin die Herausforderungen bei Veränderungsprozessen in Unternehmen. Im zweiten Teil des Interviews mit CONSULTING.de äußert sich Perry zu konkreten Aktionsfeldern und dem Umgang mit hoher Komplexität. weiterlesen

 
Interview mit Thomas Perry

Change Management: Gegen Powerpoint-Charts und Buzzword-Bingo

Thomas Perry, Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung (Bild: Q | Agentur für Forschung)

26.10.2016 - Thomas Perry ist Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung. Zusammen mit Nina Leffers (OTH Regensburg) sowie Sebastian Morgner und Robert Wreschniok (beide MLI Leadership Institut München) hat er sich in dem Buch "Der ganz normal Change-Wahnsinn" mit Veränderungsprozessen in Unternehmen befasst. Im Interview mit CONSULTING.de äußert er sich zu den Herausforderungen bei Change-Prozessen und dem Wert zielgerichteter Kommunikation. weiterlesen

 
Dorothee Scharf im Interview

Recruiting im Consulting: Multi-Channel-Ansatz und begehrte Arbeitnehmerprofile

Dorothee Scharf, Leiterin des Recruiting-Teams bei Sopra Steria Consulting (Bild: Sopra Steria Consulting)

19.09.2016 - Dorothee Scharf leitet das Recruiting-Team bei Sopra Steria Consulting. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sie sich zu aktuellen Trends und Herausforderungen bei der Gewinnung von Mitarbeitern und zur Relevanz digitaler Kanäle. weiterlesen

 
Dr. Christian Horn im Interview

"Schöne PowerPoint-Charts zu malen reicht nicht"

Dr. Christian Horn (Bild: Horn & Company)

22.08.2016 - Im Juni gewann Dr. Christian Horn gemeinsam mit seinem Team des Düsseldorfer Beratungshauses Horn & Company im Rahmen des Beratervergleichs TOP CONSULTANT auf dem Mittelstands-Summit in Essen den Titel "Berater des Jahres 2016". Mit CONSULTING.de sprach er über seine Sicht auf die Auszeichnung, den Berateralltag als Partner des Mittelstands und die kommenden Herausforderungen in der Consultingbranche. weiterlesen

 
Interview mit Michael Di Figlia und Jens Ekopf

"Jugend forscht" wird nicht mehr vergütet

Michael Di Figlia, Jens Ekopf

10.08.2016 - DTO Consulting berät Unternehmen strategisch im Hinblick auf Internationalisierungsvorhaben. Der berufliche Weg des Geschäftsführers und Gründers Michael Di Figlia führt ihn unter anderem zu Horváth & Partners, wo er Jens Ekopf kennenlernt. Dieser leitet bei Horváth den Bereich Restrukturierung & Effizienzprogramme. Gemeinsam blicken sie auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Beratungsmarkt, die Anforderungen der Kundenseite und die Ansichten der jungen Generation von Beratern. weiterlesen

 
Interview mit Ralf Fuhrmann

"Keine Cold-Calls, keine verschleierten Job-Beschreibungen"

Ralf Fuhrmann, consultingheads

02.08.2016 - Nach Gründung seines ersten Start-ups im Beratungsmarkt Preplounge, einem Trainingscamp für angehende Berater, ging in diesem Jahr consultingheads an den Start. Im Interview mit CONSULTING.de beschreibt CEO Ralf Fuhrmann, was es mit dieser Jobbörse konkret auf sich hat, welche Erfahrungen er bisher mit den beiden Consulting-Start-ups machte und er erläutert, inwiefern klassische Beratungshäuser von Start-ups eventuell noch etwas lernen können. weiterlesen

 
Dr. Regina Ruppert im Interview

Personalberatung: Bereich "Management-Diagnostik" wächst

Dr. Regina Ruppert, Vizepräsidentin des BDU (Bild: BDU)

13.07.2016 - Dr. Regina Ruppert ist Vizepräsidentin des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU und Geschäftsführerin der Selaestus Personal Management GmbH in Berlin. Im Interview mit CONSULTING.de äußert sie sich zu aktuellen Entwicklungen in der Personalberaterbranche. weiterlesen

 
Thomas Zervos und Alessandro Panella im Interview

Raus aus dem Silo

Alessandro Panella (links) und Thomas Zervos, die Geschäftsführer der Serviceplan Consulting Group. (Bild: Serviceplan Gruppe)

31.05.2016 - Mit der Serviceplan Consulting Group hat die Agenturgruppe Serviceplan – im Ursprung klassische Werbeagentur – jüngst ihr Portfolio erweitert. Weshalb gerade jetzt der Einstieg in die Management-Beratung erfolgt ist und warum klassisches Silo-Denken die digitale Transformation bremst, erörtern die beiden Geschäftsführer Thomas Zervos und Alessandro Panella im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
BDU-Präsident Hans-Werner Wurzel im Interview

Warum sich Digitalisierung und Globalisierung perfekt ergänzen

BDU-Präsident Hans-Werner Wurzel

06.04.2016 - Nach rund einem Jahr als BDU-Präsident spricht Hans-Werner Wurzel, Mitglied der Geschäftsführung von BearingPoint, im Interview mit CONSULTING.de über den Einstieg in die Consulting-Branche, das Qualitätsversprechen des BDU und die Auswirkungen der Digitalisierung. weiterlesen

 
Interview

Warum Unternehmen ihren Kunden zuhören sollten

Marieke van Toorn, Millward Brown Vermeer

24.02.2016 - In der Studie "Insights2020 – Driving Customer-Centric Growth" untersuchte die Strategieberatung Millward Brown Vermeer, welchen Beitrag Insights & Analytics zum Wachstum von Unternehmen leisten. CONSULTING.de sprach mit Marieke van den Toorn, Partner bei MB Vermeer und Leiterin der Studie in Deutschland, über wichtige Erkenntnisse der Studie und fragte, welche Handlungsnotwendigkeiten sich aus ihrer Sicht für Unternehmen ergeben. weiterlesen

 
Freelance-Plattform für Managementberater

Wer braucht wen?

Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele, Co-Founder und Geschäftsführer COMATCH (Bild: COMATCH)

20.01.2016 - Im Oktober 2014 gründeten Dr. Christoph Hardt und Dr. Jan Schächtele, beide ehemalige McKinsey-Berater, das Startup COMATCH. Was sich hinter dieser Freelance-Plattform für Managementberater verbirgt und wieso gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für solch eine Idee ist, berichten sie im Interview mit CONSULTING.de. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.