Mit den richtigen CRM- und CX-Tools zum Erfolg!

Interview zum Web-Seminar am 27.01.2022 um 11 Uhr

Das passende CRM- oder CX-Tool unter der Vielzahl möglicher Anwendungen zu identifizieren, ist ein mühsamer und zeitintensiver Prozess. Der BCM Tool-Analyzer standardisiert diesen Prozess. Und hilft bei der Auswahl des Tools, das den jeweiligen spezifischen Bedarf am besten deckt.

Andreas Schuster, SugarCRM und Thomas Hamele, BCM (v.l.)

„Viele Kundenbeziehungen sind aktuell bedroht“: So eröffnen Sie die Beschreibung Ihres Webinars „Mit den richtigen CRM- und CX-Tools zum Erfolg“, das am 27. Januar stattfindet. Wieso ist das so? Was bedroht bestehende und künftige Kundenbeziehungen?

Thomas Hamele: In vielen Unternehmen ist der physische Kontakt zu den Kunden von heute auf morgen abgebrochen. Keine Kundentermine im Außendienst, keine Messen, keine Konferenzen, keine Geschäftsessen, kein Händeschütteln. Die Kundenkontakte funktionieren seit einem inzwischen sehr langen Zeitraum nur noch digital – und diese Kontakte sind häufig nicht exzellent gestaltet. Weil die Erfahrung fehlt und die Kontaktpunkte nicht an den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtet sind.

Corona hat also gezwungenermaßen den Digitalisierungsschub beschleunigt. Unternehmen mussten endlich das angreifen, was vielleicht schon Jahre als Konzept in der Schublade liegt und nicht gewagt wurde.

Andreas Schuster: Beziehungen zu Kunden und Interessenten benötigen Struktur, Planung und Analyse. Vertriebsgesellschaften, die in der Vergangenheit nicht in eine CX-Strategie investiert haben, fallen hinter dem Wettbewerb zurück. Wegen Corona ausbleibende Meetings verstärken das Risiko, da mit dem Kontaktaufbau vor Ort vorübergehend ein wichtiger Faktor für die Kundengewinnung entfallen ist. Kundengewinnung "remote" erfordert digitale Hilfsmittel, idealerweise ein CRM-System.

Meinen Sie damit, dass die digitalen Kontaktpunkte optimiert werden müssen?

Thomas Hamele: Ja – und noch viel mehr. Sie müssen sich damit auseinandersetzen, wie sie eine unvergessliche Customer Experience schaffen. Nur wer sein Unternehmen strategisch, operativ und analytisch entlang der gesamten Kunden-Wertschöpfungskette konsequent an den Kundenerwartungen und -bedürfnissen ausrichtet, ist für die Zukunft gerüstet. Dabei spielen die richtigen CRM- und CX-Tools eine wesentliche Rolle.

Und wie wählt man das richtige CRM-/CX-Tool aus?

Thomas Hamele: Auf keinen Fall, indem man Anbieter für Anbieter durchgeht und Budget und Funktionalitäten prüft. Denn viel wichtiger ist es zuerst, Bedürfnisse, Geschäftsprozesse und Prioritäten im Unternehmen zu definieren. Als langjährige Experten für Kundenzentrierung und Customer Experience haben wir mit unserer Erfahrung einen strukturierten und inzwischen mehrfach erprobten Auswahlprozess entwickelt: Den BCM Tool-Analyzer. Er beinhaltet Anforderungsanalyse, Anbieterauswahl, Tool-Demo und letztendlich Entscheidungsempfehlung. So finden Unternehmen das CRM- oder CX-Tool, das wirklich zu ihnen passt. Im Webinar erkläre ich genauer, was der Tool-Analyzer kann – und wie er zum Erfolg beiträgt.

Melden Sie sich jetzt kostenlos für das Web-Seminar "Mit den richtigen CRM- und CX-Tools zum Erfolg" an!

Wie hilft SugarCRM bei der CX-Strategie?

Andreas Schuster: Die Einführung einer CRM-Software ist zunächst ein Lerneffekt an sich. Unternehmen beginnen, abteilungsübergreifend an einer idealen, sogenannten Customer Journey zu arbeiten, also einem Idealbild darüber, wie sich Vertrieb, Marketing und Kundendienst gegenüber Interessenten und Kunden präsentieren, mit allen Berührungspunkten. Mit Sugar lassen sich die zugehörigen Workflows standardisieren und automatisieren. 

Welche Workflows gehören dazu?

Andreas Schuster: Alles basiert auf einem soliden Account- und Kontakt-Management. Wir wollen es den Nutzern leicht machen, ein hohes Niveau an Datenqualität zu erreichen und zu halten. Darauf aufbauend strukturiert Sugar Vertriebsaktivitäten und Verkaufschancen, Lead Nurturing und Marketing-Kampagnen, aber auch Case-Management im Kundendienst. Das alles sowohl aus Sicht der Verkäufer, Marketer und Kundendienst-Mitarbeiter, die ihre Aufgaben mit der CRM-Lösung organisieren, aber auch aus Sicht des Managements mit der Analyse von betrieblicher Performance.

Melden Sie sich jetzt kostenlos für das Web-Seminar "Mit den richtigen CRM- und CX-Tools zum Erfolg" an!

/jvdm
Veröffentlicht am: 20.01.2022

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin