"Wir bieten Spezialisten für Generalisten"

Vermittlung für Berater: Atheneum

"Woher sollen wir das denn schon wieder wissen?" Es soll, so wird kolportiert, in Beraterkreisen Menschen geben, die angesichts der Branchen- und Themenvielfalt bisweilen an ihre Know-how-Grenzen stoßen und das auch zugeben können. Für solche Fälle gibt es professionelle Unterstützung. Im Interview: Mathias Wengeler, Gründer und CEO von Atheneum.

Mathias Wengeler, Atheneum

Mathias Wengeler, Atheneum

CONSULTING.de: Herr Wengeler, Ihre Firma Atheneum vermittelt Experten, aber nicht nur Consultants, richtig?

Mathias Wengerler: Richtig, sogar explizit keine Consultants, sondern Industrie-Experten für Consultants. Wir bieten Spezialisten für Generalisten. Einige dieser Experten, oftmals ehemalige Geschäftsführer und Manager, sind allerdings freiberuflich als Berater tätig.

CONSULTING.de: Sie haben nach eigenen Angaben 350.000 solcher Experten im Karteikasten, die Sie dann je nach Problem und Nachfrage vermitteln. Reicht da eine einfache Datenbank, in der einige Qualifikationen und Fähigkeiten aus dem Lebenslauf als Merkmale festgehalten sind

Mathias Wengeler: Mittlerweile umfasst unser Netzwerk sogar 400.000 registrierte Expertenprofile. Es ist eine relativ aufwendige Datenbank. Zu den meisten Profilen holen wir zusätzliche Referenzen ein. Wir führen zudem vor der Vermittlung selbst Interviews mit den Experten durch. Prinzipiell reicht für eine Interview-Vermittlung im ersten Schritt häufig der Lebenslauf des Experten bzw. Informationen zum Werdegang. Das ist das Praktische bei der On-Demand-Vermittlung auf Stundenbasis - man kann schnell und jederzeit nachjustieren. 

CONSULTING.de: Wo und wann entstand die Keimzelle Ihrer Firma?

Mathias Wengeler: Die Idee für Atheneum kam mit während meiner Tätigkeit als Consultant bei Bain, Oliver Wyman und auch L.E.K.. Dort haben wir in unserem Arbeitsalltag immer viele Experten gebraucht. So entstand die Idee, den Plattform-Ansatz aus den USA nach Deutschland zu holen. 

CONSULTING.de: Wenn Sie Personal suchen, was können Sie den Bewerberinnen und Bewerbern versprechen? Und mit was können Sie punkten 

Mathias Wengeler: HR und auch Employer Branding sind wichtige Themen und auch große Herausforderungen für uns - in jedem unserer mittlerweile 10 weltweiten Büros. Der Jobmarkt ist sehr kompetitiv. Wir punkten mit einem 2-jährigem Associate Program mit globalen Einsatzmöglichkeiten, schnellen Beförderungen und ständig wechselnden Projektthemen. Zudem profitiert jeder unserer Mitarbeiter durch die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Firmen. 

CONSULTING.de: Sie haben seit Ihrer Gründung 2010 einige Millionen eingesammelt, um Ihr Wachstum zu finanzieren. In welchen Bereichen geht besonders viel Geld drauf und warum?

Mathias Wengeler: Als stark wachsendes Unternehmen liegt der Hauptfokus bei uns auf dem Ausbau und der Stärkung unseres Teams. Zudem arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Technologie-Plattform zu verbessern. Des Weiteren investieren wir in den Vertrieb, in neue Offices und auch in das Marketing. 

CONSULTING.de: Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Tilman Strobel

 

 

Veröffentlicht am: 17.10.2018

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.