Kolumne von Sabine Lansing

Gleichstellung bei uns Frauen klappt nicht? Wir sind doch selber schuld!

08.03.2021 - Wie lange schimpfen die Frauen auf die Gesellschaft, die es ihnen nicht ermöglicht, gleichberechtigt im Berufsleben zu stehen? Warum schimpfen wir auf eine Gesellschaft, die zu 50,7 Prozent aus Frauen... weiterlesen

 
#1Blick vom Beratungsforscher

McKinsey zahlt – aber keine Strafe

04.03.2021 - Der Name "McKinsey" taucht oft in der Presse auf. Meist geschieht dies in Zusammenhang mit positiven Nachrichten; manchmal als Vertreter für die gesamte Branche, wenn beispielsweise wieder gewettert... weiterlesen

 
Meinung von Matthias Müller, Mitglied der Geschäftsleitung bei Dr. Wieselhuber & Partner

Erfolgreiche Sanierung mit Business Analytics und Big Data

Wieselhuber Sanierung Vorschau (Bild: Wieselhuber) | CONSULTING.de

03.03.2021 - Der Digitale Wandel kann gerade in Zeiten der Corona-Krise für Unternehmen kriegsentscheidend sein. Ist er noch nicht vollzogen, hilft oft nur noch eine Sanierung. Wie eine solche Sanierung aussehen... weiterlesen

 
Interview
Interview mit Hans-Peter Machwürth

"Eine Empfehlung kann lauten: "Führen Sie mit jedem Mitarbeiter im Homeoffice alle 2-3 Wochen ein Mitarbeitergespräch.""

MTI Feedback Homeoffice Hans Peter Machwürth (Bild: MTI) | CONSULTING.de

09.02.2021 - Mitarbeiter brauchen, um ihre Fähigkeiten effektiv zu nutzen, eine Orientierung; außerdem eine Rückmeldung über ihr Verhalten und ihre Leistung. Dies gilt auch für Mitarbeiter, die (weitgehend) im... weiterlesen

 
Blick in die Bilanz: CONSULTING.de-Kolumne von Bert Erlen

BioNTech und Moderna: Verdienen die eigentlich Geld?

Impfstoff (Bild: torstensimon - pixabay) | CONSULTING.de

01.03.2021 - BioNTech aus Mainz und Moderna aus den USA sind die Hoffnungsträger in der Corona-Pandemie. In Blitzgeschwindigkeit haben sie Impfstoffe entwickelt, die nun in Massen produziert und weltweit... weiterlesen

 
Kolumne Dr. Stefan Gros

Die Bestimmung des Unternehmenswerts: Ein Wert, viele Methoden

Die Bestimmung des Unternehmenswerts: Ein Wert, viele Methoden (Bild: SNFV GmbH) | CONSULTING.de

25.02.2021 - Die Bestimmung des Unternehmenswerts bildet die entscheidende Grundlage sowohl für M&A Aktivitäten als auch für die Implementierung des Value Based Management-Konzepts. Bevor er überhaupt ermittelt... weiterlesen

 
Jörg Hossenfelder, Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Wachstumstreiber der 2020er Jahre für Berater

19.02.2021 - Jörg Hossenfelder, Geschäftsführer von Lünendonk & Hossenfelder erläutert in seiner Kolumne, wieso der technologische Wandel und die gesellschaftlichen Entwicklungen den Beratungsbedarf bei... weiterlesen

 
Die #Beraterberaterin

Tanker vs. Speedboat: Welche PR-Strategie passt zum modernen Consulting?

Motorboot (Bild: Herbert Aust - pixabay) | CONSULTING.de

16.02.2021 - Welche Modelle funktionieren für die PR von Consultinghäusern zukünftig am besten? Das komplette Outsourcing an PR-Agenturen, große Inhouse-Presse-Teams oder Practice-bezogene Spezialisten? Und wie... weiterlesen

 
#1Blick vom Beratungsforscher

Low cost, low price: Top oder Flop im Consulting?

11.02.2021 - No frills-Geschäftsmodelle lassen sich in vielen Branchen finden, beispielsweise im Einzelhandel, bei Fluglinien oder im Fitness-Sektor. In der Beratungsbranche hat sich dieser Ansatz noch nicht... weiterlesen

 
Die #Beraterberaterin

Der Kampf der Beratungsmarken: Die Poleposition vs. die Nische? – Kommentar zur Consulting-Studie von Prof. Fink

03.02.2021 - In ihrer Kolumne geht die #BeraterBeraterin auf die Ergebnisse der aktuellen Consulting-Studie von Prof. Dietmar Fink und Bianka Knoblach ein. Dabei erläutert sie sechs Hypothesen für Marketer im... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin