Deep Dive Consulting: Kolumne von Jörg Hossenfelder, Lünendonk

Sprechen wir über Geld: Honorarentwicklung im Business Consulting

21.09.2022 - „Über Geld spricht man nicht!“ – Dieser Satz fällt in unseren Breiten recht häufig, gelten Finanzen doch bei vielen immer noch als unangenehmes Tabuthema. Aber: Wir reden heute trotzdem über Geld,… weiterlesen

 
Aus der Praxis für die Praxis - Dahm & Wielki

Klar positionieren und Bekanntheit steigern – aber wie?

Weinprobe mit Prinz William (Bildnachweis: picture alliance / dpa | Fiona Goodall / Pool)

16.09.2022 - Kennen Sie schon das 7A-Prinzip? Und können Sie Ihren Elevator-Pitch in 30 Sekunden aufsagen? Prof. Markus Dahm und Tobias Wielki zeigen in ihrer Kolumne, auf welchen Wegen man am besten mit… weiterlesen

 
#1Blick vom Beratungsforscher

Computer says no!

15.09.2022 - In der britischen Comedy-Serie „Little Britain“ wird die Aussage „Computer says no“ zu einem geflügeltem Wort, um damit fragwürdige, von einem Computer getroffene Entscheidungen zu kommentieren. Ein… weiterlesen

 
Interview
Interview mit Birgit Langebartels, rheingold institut (Teil 2)

"Solche Leute laufen am Ende Gefahr, in den Burnout reinzulaufen"

26.09.2022 - In seinem "HomeOffice Report" beschreibt das Kölner rheingold institut vier Prototypen von Mitarbeitenden, die völlig unterschiedlich mit der Arbeit von zu Hause umgehen. Im zweiten Teil ihres… weiterlesen

 
Daniel Nerlich - Der Consultant Hunter

„Wäre das grundsätzlich interessant für Sie?“ – Consultants im Fadenkreuz von Recruiting-Dilettanten

12.09.2022 - Unternehmensberatende müssen sich derzeit vergleichsweise wenig Sorgen um ihre Karriere machen. Sie bewegen sich in einem Umfeld, in dem die Nachfrage an Talenten größer als das Angebot ist. Der Kampf… weiterlesen

 
Giso Weyand, Berater-Berater

Winnetou und die gähnende Langeweile – Warum Beratercontent nicht persönlich sein muss

02.09.2022 - Wie noch auffallen in der Masse der kleinen Beratungshäuser? Im vorläufig letzten Teil seiner neunteiligen Artikelserie ruft Giso Weyand zur Umkehr im Beratermarketing auf. Mehr neue Ideen und… weiterlesen

 
Sebastian Bauer, Junior Comtec

People's business forever? – Das Geschäftsmodell Consulting im Wandel

01.09.2022 - Wie funktioniert das People’s Business Consulting in Post-Corona-Zeiten? Können virtuelle Meetings den persönlichen Kontakt bei einer Tasse Kaffee zwischendurch ersetzen? Sebastian Bauer von Junior… weiterlesen

 
Consulting im Style-Check – Kolumne von Wolfram Saathoff

Beratungswebsites sehen aus, als hätte man zweihundert Radios gleichzeitig voll aufgedreht

31.08.2022 - Schon die alten Ägypter wussten, dass nur, wenn man Dinge auf eine bestimmte Weise sortiert, werden majestätische Pyramiden draus. Beratungsunternehmen bevorzugen als Ordnungssystem für ihre Websites… weiterlesen

 
Die #BeraterBeraterin

Authentizität und Storytelling: Ein größerer Balanceakt, als viele denken

Pressekonferenz mit Finnlands Ministerpräsidentin (Bild: picture alliance / EPA | KIMMO BRANDT)

30.08.2022 - Was haben ein verheulter CEO, Finnlands feiernde Ministerpräsidentin, ein Top-Manager, der eine Alpenüberquerung mit dem Rennrad vortäuscht und die Luxusuhr einer Klientin gemeinsam? BeraterBeraterin… weiterlesen

 
PR und Marketing

PR ist nichts für Berater – oder?

Manuela Nikui

25.08.2022 - Warum Sie mit dieser Annahme auf dem falschen Dampfer sind, erklärt Manuela Nikui in der aktuellen Ausgabe ihrer Kolumne. Erfahren Sie, welche Bedeutung PR für ein Unternehmen hat und mit welchen fünf… weiterlesen

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin