Leitfaden: "Umfrage selbst erstellen" – 15 Schritte

Arbeiten im Consulting

Erfahren Sie in dem neuen Ressort "DIY-Research" von marktforschung.de, wie Sie eine Kundenbefragung für Ihr Unternehmen erfolgreich selbst erstellen können. Der dort veröffentlichte Leitfaden "Eine Umfrage erstellen – aber richtig" führt Consultants durch die wichtigsten 15 Schritte einer Befragung. Lernen Sie aus der Praxis von Umfrage-Fachleuten: wertvolle Tipps und häufige Fehler.

Bild: picture alliance / PantherMedia | Andrey Popov

Schritt für Schritt mit wertvollen Umfrage-Tipps zur erfolgreichen Kundenbefragung

Zu Beginn einer Befragung stellen sich viele Fragen: Wie plane ich eine Umfrage und was gilt es dabei zu beachten? Was macht einen erfolgreichen Fragebogen aus? Wie stelle ich die richtigen Fragen? Marktforschung.de bietet Consultants, die in dem Gebiet einsteigen möchten,  mit dem Leitfaden "Eine Umfrage erstellen – aber richtig" das nötige Know-how im Überblick. Erfahren Sie die 15 wichtigsten Schritte von der Planung bis zur Datenanalyse einer erfolgreichen Kundenbefragung.

Experten-Interviews und Beispiele von Fragebögen

Beratende erhalten in verschiedenen Interviews wichtige Tipps aus der Praxis von Umfrage-Fachleuten und lernen die häufigsten Befragungsfehler kennen. Zudem informiert der Leitfaden anhand von Beispielen zu Frageformen, Fragetypen sowie Antwortkategorien und zeigt, was Sie bei der Formulierung beachten sollten, um konkrete Aussagen zu Produkten und Dienstleistungen zu erhalten.

Bild: marktforschung.de

Beispiel Fragebogen "halboffene Fragen"

Wer zur Abfrage von Meinungen und Einstellungen die Grundlagen von Skalen kennenlernen möchte, wird erfahren, wie und wann diese eingesetzt werden können. Des Weiteren erfahren Consultants, wobei es bei der Gestaltung eines Online-Fragebogens ankommt und was beim Design und Umfang beachtet werden sollte.

Bild: marktforschung.de

Beispiel Fragebogen "Matrixfragen"

Für die zweite Phase einer Umfrage, der Durchführung, wird gezeigt, wie Einsteiger von Kundenumfragen die optimale Stichprobengröße ermitteln können und eine repräsentative Stichprobe erhalten.

Umfrage-Tools: Welche Anbieter überzeugen?

Marktforschung.de bietet Consultants für ihre erste eigene Umfrage auch einen Vergleich von acht Online-Umfrage-Tools, in dem die Anbieter nach Leistungen und Kosten verglichen wurden. Vorgestellt werden die kostenfreien Versionen, Studentenversionen und die Einstiegstarife. Erfahren Sie die Vor- und Nachteile der Softwarelösungen und welche wir empfehlen.

Zur dritten Phase einer Umfrage, der Auswertung, erfahren Sie in Kürze noch die letzten notwendigen Schritte zum Abschluss einer erfolgreichen Befragung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin