Kolumnen

Grenzgänger: Kolumne von Dr. Björn Stüwe

Sind Berater ihr Geld wert?

20.03.2019 - Bis vor kurzem konnte man auf Partys noch stolz mit seiner Beratertätigkeit angeben - heute verschweigt man diese Profession, die vom Image her mittlerweile kurz hinter dem Investmentbanker kommt,... weiterlesen

 
Kevin Wörner, Strategieberater

Was ich in 3 Jahren bei einer großen Beraterfirma gelernt habe

"Die steile Lernkurve ist einer der Gründe, warum sich viele junge Absolventen um einen Job in der Strategieberatung bemühen." (Bild: rawpixel.com - Pexels)

19.03.2019 - Nach mehr als drei Jahren Beratertätigkeit bei einer namhaften Strategieberatung in Deutschland habe ich meinen Job vor einigen Wochen gekündigt. Eine Frage, die man als frischer Aussteiger oft... weiterlesen

 
Prof. Dr. Susanne Knorre

Facebook-Bashing ist auch keine Lösung: Warum wir Datenethik brauchen

"Datenethik setzt da an, wo uns der Datenschutz nicht mehr weiterbringt." (Bild: Free-Photos - Pixabay)

01.02.2019 - Facebook-Bashing ist zurzeit sehr beliebt. Unter den "Frightful 5" (Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft) ist Facebook als der größte Schurke ausgemacht. Das mag einer der Beweggründe für den... weiterlesen

 
Expertenkommentar: Mark Billige und Fabian Schulz, Simon-Kucher

Intelligente Preisstrategie trägt zur Kundenbindung bei

Droht dem Streaming-Anbieter nach der Preiserhöhung eine Kündigungswelle? Vermutlich nicht. (Bild: afra32 - pixabay)

23.01.2019 - Netflix wird in den USA seine Preise um 13 bis 18 Prozent anheben. Dem Streamingdienst werden trotzdem nicht die Kunden weglaufen, denn es handelt sich um ein "Lehrstück zum Thema Preiserhöhungen" -... weiterlesen

 
Stefan Dangel, Geschäftsführer ETECTURE

Klassische Unternehmensberatung stirbt aus

Stefan Dangel, ETECTURE

Klassische Unternehmensberatungen wollen ihren Klienten gern etwas von "Change" erzählen: Nur für sie selbst scheint das nicht zu gelten. Der Ansatz der Consultants hat sich in Zeiten der digitalen... weiterlesen

 
Kolumne von Matthias Kolbusa, ConsultingMastery

Der Weg zum Top Berater – Hebel abseits des Üblichen (Teil 3)

Matthias Kolbusa

Von Autor Matthias Kolbusa Diese Reihe besteht aus 3 Kolumnen:  Die Themen: "Das richtige Mindset für Erfolg in der Beratung""Grundzüge des Value Based Fee-Konzeptes""Selbstwert" ... weiterlesen

 
Kolumne von Matthias Kolbusa, ConsultingMastery

Der Weg zum Top Berater – Hebel abseits des Üblichen (Teil 2)

Matthias Kolbusa

05.10.2018 - Von Autor Matthias Kolbusa Diese Reihe besteht aus 3 Kolumnen:  Die Themen: "Das richtige Mindset für Erfolg in der Beratung""Grundzüge des Value-Based Fee-Konzeptes""Selbstwert" ... weiterlesen

 
Beitrag von Martin Krill, Geschäftsführer Hager Unternehmensberatung

Alles echt hier? Auch unter den Personalberatern gibt es schwarze Schafe

Martin Krill, Geschäftsführer Hager Unternehmensberatung

21.09.2018 - Heutzutage ist keine Branche vor Fake und Betrugsmaschen gefeit. In jüngster Zeit beobachten wir immer häufiger, dass hoch qualifizierte Kandidaten – insbesondere im C-Level und HR-Bereich – von... weiterlesen

 
Kolumne von Matthias Kolbusa, ConsultingMastery

Der Weg zum Top Berater – Hebel abseits des Üblichen (Teil 1)

Matthias Kolbusa

04.09.2018 - Diese Reihe besteht aus 3 Kolumnen, die in den nächsten 2 Wochen veröffentlicht werden: Die Themen: "Das richtige Mindset für Erfolg in der Beratung""Grundzüge des Value Based... weiterlesen

 
Kommentar

30 Jahre "Servicewüste Deutschland": Und heute?

Verpasste Dienstleistungen bedeuten für Unternehmen jeder Größenart mehr denn je vor allem eines: Imageverlust. © Bojan - fotolia

30 Jahre ist es her, dass der Begriff "Servicewüste Deutschland" auftauchte. Was hat sich seither getan und was sind die aktuellen Herausforderungen? Ein Kommentar von Martin Beims. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.