Kolumnen

Deep Dive Consulting: Kolumne von Jörg Hossenfelder, Lünendonk

Over the top – Was steht auf der Agenda von Beratungskunden?

Hossenfelder Kolumne April 2022

19.04.2022 - Welche Themen sind aktuell Türöffner bei Kunden? Wo ist derzeit der Beratungsbedarf am höchsten? Spannende Erkenntnisse zu diesen und weiteren Fragen liefert Jörg Hossenfelder in seiner Kolumne als… weiterlesen

 
#1Blick vom Beratungsforscher

Die ersten ihrer Art - Vorläufer des modernen Consultings

Mittiges Vorschaubild von Kolumnist Thomas Deelmann

14.04.2022 - Die erste Beratungsfirma wurde 1886 von Arthur Dehon Little in Boston/USA gegründet - diesen oder einen ähnlichen Satz findet man häufig, wenn es um die Anfänge des Consultings geht. Eine Beratung mit… weiterlesen

 
Der Consultant Hunter

The Big Shift: Der Generationenwechsel im Consulting ist in vollem Gange

Daniel Nerlich Kolumne Beitragsbild (Bild: picture alliance / photothek | Thomas Trutschel)

06.04.2022 - Partner der geburtenstarken „Baby-Boomer“-Generation werden sich in den kommenden Jahren in den Ruhestand verabschieden. Dies hat konkrete Implikationen für die Gesellschafterstrukturen vieler… weiterlesen

 
Die #BeraterBeraterin

Was agiles Marketing mit Robert Habecks Mettbrötchen gemeinsam hat

05.04.2022 - Auch wenn es mittlerweile kaum einer hören mag: Gerade in der Krise muss Kommunikation agil sein. Das gilt nicht nur für die Regierung, sondern auch für Consulting-Unternehmen. Agilität alleine reicht… weiterlesen

 
#1Blick vom Beratungsforscher

Drum prüfe, wer sich ewig bindet – Partnerschaften & ihre Vergütungsmodelle

Thomas Deelmann (Bild: Thomas Deelmann)

25.03.2022 - Das Partnerlevel stellt für viele Consultants das ultimative Karriereziel dar. Aber auch wenn fast alle Beratungen ihre höchste Karrierestufe mit „Partner" bezeichnen, die individuelle Ausgestaltung… weiterlesen

 
Kolumne von Bernhard Kuntz, Die PRofilBerater

Die Social Media zur Selbstvermarktung im Consulting nutzen

23.03.2022 - Die Social Media werden zum Teil als das Non-plus-ultra im Marketingbereich propagiert. Doch mit ihnen kann man sich speziell im B2B-Bereich nur bedingt als „Spezialist für…“ profilieren. weiterlesen

 
Die Purpose-Maschinerie

Vom Unsinn mit dem Sinn

16.03.2022 - „To inspire and nurture the human spirit“. Wow! Was für ein Purpose! Wer inspiriert und nährt den menschlichen Geist? Kant, Hegel, eine neue Weltreligion? Nein. Starbucks. Oder: „We re-imagine fashion… weiterlesen

 
Die #Beraterberaterin

Der Krieg und die Kommunikation: Sieben Antworten für Consultants

16.03.2022 - Man kann nicht nicht kommunizieren. Selten war das Zitat von Paul Watzlawick wahrer als heute. Angesichts des Ukraine-Kriegs stellt sich die Frage, ob und was ein Beratungshaus oder eine… weiterlesen

 
PR und Marketing

Kein Anschluss unter dieser Nummer – Warum Redaktionen nicht mehr so einfach zu erreichen sind und was dennoch möglich ist

11.03.2022 - War das eigentlich immer so kompliziert? Vielleicht haben Sie sich diese Frage in letzter Zeit immer dann gestellt, wenn Sie mit einer Presseaktion in den Medien für ein Thema aus der… weiterlesen

 
Kolumne von Giso Weyand - Wie wirkt Beratermarketing

Beratermarketing als Ausdauersport - Ein kritischer Selbstcheck

(Bild: picture alliance / EXPA / APA / picturedesk.com | EXPA)

07.03.2022 - Wie noch auffallen in der Masse der kleinen Beratungshäuser? Wie erreichen Sie überhaupt noch potenzielle Kunden und Kundinnen? Giso Weyand ist seit 25 Jahren als Berater-Berater aktiv. Im vierten… weiterlesen

 

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin