Ehrlichkeit verlangt Verantwortung

Netzblick – Die Digitalkolumne zum Umgang mit Online-Risiken

(Bild: guukaa - fotolia.com)
(Bild: guukaa - fotolia.com)


Sarahah ist arabisch und bedeutet Ehrlichkeit. Wir schätzen auch digital den offenen und ehrlichen Umgang miteinander. Es ist nicht immer leicht, offen ehrlich zu sein. In Diktaturen kann Anonymität lebensnotwendig sein. In Demokratien hat man ein Recht auf Anonymität. Dieses Recht ist an Verantwortung gekoppelt. In der Anonymität ist jeder dem anderen ausgeliefert.

Sarahah ist auch der Name eines sozialen Netzwerks. Seine Mitglieder können sich nur anonym ehrlich die Meinung sagen. Der Empfänger kann den Absender einer Nachricht blockieren oder sie liken. Er hat aber keine Möglichkeit zur Gegenrede. Ein soziales Netzwerk, das nur anonyme Äußerungen zulässt, macht deren Empfänger, die häufig Opfer der Äußerungen sind, wehrlos. Sarahah wurde in Saudi-Arabien entwickelt, um Ehrlichkeit in der Kommunikation zu fördern. Der Dienst ermöglicht mit der Anonymität Offenheit, für die keine Verantwortung übernommen werden muss.

Dabei ist es allein die Verantwortung, die uns das Recht zu Offenheit und Ehrlichkeit gibt. Ein Dienst, der Äußerungen von Verantwortung löst, ist so totalitär, wie das System, das er bekämpft. Für eine offene Gesellschaft ist er Gift. Was sie zusammen hält, ist Verantwortung. Der Einzelne trägt sie für seine Äußerung und der Anbieter eines sozialen Netzwerkes für seinen Kommunikationsraum. Der Staat ist für den Rahmen verantwortlich.

Veröffentlicht am: 14.09.2017

 

Dieser Beitrag wurde zuerst im Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS veröffentlicht.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin