Ghostdate ins Glück

Die Digitalkolumne über effektive Partnersuche

von: Prof. Rolf Schwartmann

Das Liebesglück macht meist keine Hausbesuche. Drei von zehn Deutschen suchen es laut Bitkom deshalb in Singlebörsen. Aber auch dort ist der Weg zum Glück oft mühsam. Das Erfolgsrezept witzig und am potentiellen Partner interessiert zu sein, beherrscht nicht jeder. Manchem fehlt auch schlicht die Zeit. Hätte man nur einen Ghostwriter für Liebesbriefe wie Cyrano de Bergerac oder einen Coach, wie Hitch den Date-Doktor.

Online Dating will gelernt sein (Bild: rachelscottyoga - pixabay)
Online Dating will gelernt sein (Bild: rachelscottyoga - pixabay)

So etwas kann man heute buchen. "Ghostdating"-Dienste heißen "Weedate", "Suredate" oder "Die Herzschreiber". Man meldet sich in einer Singlebörse an, wählt dort Favoriten aus und die Partneransprache inklusive zeitraubender Korrespondenz übernimmt ein diskreter Servicemitarbeiter. Die Hochzeit kann man dort allerdings nicht buchen. Versprochen ist nur das Date. Dorthin geht man selber und nicht das geistreiche Alter Ego. Natürlich ist es schlecht, wenn sich der charmante Romantiker aus der Paarbörse als Workaholic mit Wortfindungsproblemen entpuppt. Unverzichtbar dürfte es sein, sich auf das einseitige Blinddate nach Aktenlage gut vorzubereiten. Klärt man alles auf, wenn es geklappt hat? Das wäre zwar unromantisch, aber die neue Liebe wäre nicht auf Schwindelei aufgebaut. 

Es ist bitter und tröstlich zugleich, wie die moderne Technik uns dabei hilft, die letzten Bastionen der Intimität zu organisieren. Ghostdating ist das Ende der Romantik, aber wenn es gut geht der organisierte Weg ins Glück: Ein spezieller Fall von Fluch und Segen der Technik.

Dieser Beitrag wurde zuerst im Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS veröffentlicht.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin