Handy im Pool

Netzblick – Die Digitalkolumne zum Umgang mit Online-Risiken

(Bild: mstaniewski - fotolia.com)
(Bild: mstaniewski - fotolia.com)

War das ein mieser Morgen im Urlaub! Auf dem Weg zum Pool noch mal eben die Mails auf dem Smartphone gecheckt, ein Foto von den Kindern im Wasser geschossen, das Handy dann in die Tasche der Badeshorts gesteckt und ab auf die Liege.

Wenig später dann ein Kopfsprung in den Pool. Alles fühlt sich gut an, bis zum Auftauchen. Dann spürt man das Handy in der Hosentasche. Da hilft kein föhnen. Das Handy ist Schrott und alle Daten hin. Musik, Spiele, Chats, gerade eingegebene Telefonnummern und Adressen von Urlaubsbekanntschaften und die vielen Fotos. Schließlich hat man ja in den letzten beiden Wochen keine Daten gesichert.

Und dann war es auch noch das Diensthandy. Hätte man doch ein wasserdichtes Handy gehabt. Das stimmt schon, aber irgendwie hat man vielleicht auch Glück gehabt. Es kommt auf die Perspektive an. Wer ein wasserdichtes Handy im Pool verliert, erzeugt eine größere Datenpanne als der, der ein Gerät mit seinem Inhalt sicher versenkt. Wird ein wasserdichtes Handy nämlich gefunden und nicht zurückgegeben, sind nicht nur die Daten aus dem Urlaub darauf, sondern auch viele weitere Daten, oft auch Geschäftsgeheimnisse. Dem Chef kann man vielleicht leichter erklären, dass ein neues Handy fällig ist, als dass die geheime Präsentation für das neue Produkt, das im nächsten Jahr öffentlich werden soll, vielleicht schon jetzt im Netz verfügbar ist.

Veröffentlicht am: 24.08.2017

 

Dieser Beitrag wurde zuerst im Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS veröffentlicht.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin