Meins bleibt meins

Netzblick – Die Digitalkolumne zum Umgang mit Online-Risiken

Wem gehören Fotos? (Bild: geralt - pixabay.com)
Wem gehören Fotos? (Bild: geralt - pixabay.com)

 

In der Welt wimmelt es von Fotografen und deren Bildern. Sie sind auf Milliarden von Smartphones gespeichert und können in sozialen Medien leicht weltweit verfügbar gemacht werden. Bei Instagram geht es so gut wie nur um Bilder. Wer schöne Fotos zeigen oder sehen will, der ist bei der Facebook-Tochter richtig. Solche Schnappschüsse können Geld wert sein. Wem gehören die Bilder im Netz und was tun, wenn sie unbefugt verwendet werden? Nach dem Urheberrecht hat der Fotograf grundsätzlich alle Rechte an seinem Bild. Wer ein Foto aus dem Netz benutzen will, der braucht dessen Erlaubnis.

Instagram will Fotos, die dort eingestellt werden selbst verwerten, sie etwa an eine Agentur verkaufen. Außerdem will man gute Karten bei einem Rechtsstreit mit dem Fotografen haben. Deshalb sehen die Nutzungsbedingungen für Instagram nicht nur vor, dass der Dienst beim Hochladen von Bildern so gut wie alle Rechte daran erhält. Der in Deutschland postende Fotograf muss sich auch vor einem kalifornischen Schiedsgericht um sein Urheberrecht streiten. Der Dienst kann ihm auch „aus beliebigem Grund und ohne vorherige Ankündigung“ den Zugriff auf seine Fotos sperren.

All das darf jedoch nach unserem Recht in Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Instagram gar nicht vereinbart werden. Deshalb hat die Verbraucherzentrale den Dienst jetzt abgemahnt. Dort hat man reagiert und will die Nutzungsbedingungen bis Anfang November dem deutschen Recht anpassen.

Veröffentlicht am: 23.10.2017

 

Dieser Beitrag wurde zuerst im Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS veröffentlicht.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin