WhatsApp: Alte Nummern löschen

Netzalarm – Die Digitalkolumne über WhatsApp-Kontakte

von: Prof. Rolf Schwartmann

Wer seine WhatsApp-Kontakte durchsieht, der findet dort Bilder von Personen, die er gar nicht kennt. Weil Profilbilder ohnehin oft wechseln und häufig kryptisch sind, wundert man sich nicht darüber. Tatsächlich stammen die Bilder von Unbekannten, die die Telefonnummern von Personen übernommen haben, deren Nummer man gespeichert hat.

Wer verbirgt sich hinter alten Nummern? (Foto: Sara Michilin - fotolia)
Wer verbirgt sich hinter alten Nummern? (Foto: Sara Michilin - fotolia)


Wer seine Nummer wechselt, informiert zwar meist seine Kontakte über den Rufnummernwechsel. Was man aber nicht vergessen darf: Die Nummer verbleibt in allen Gruppen.  Wer nicht mit seiner alten Nummer, solange sie noch aktiv ist, austritt, macht denjenigen, dem die Nummer zugewiesen wird, automatisch zum Gruppenmitglied. WhatsApp hat vor einem Jahr eine Lösung angekündigt. Sie ist aber weder transparent noch funktioniert sie zuverlässig.  In Sachen Datenschutz ist das ein Unding. Sicher ist man nur, wenn  der Administrator einer WhatsApp-Gruppe die Nummer  löscht, oder der neue Inhaber der Nummer austritt. Geschieht das nicht, dann kann  er spionieren und die Profilbilder und Status-Meldungen Fremder lesen.  Das ab Mai 2018 geltende Recht schreibt Anbietern wie WhatsApp unter „Privacy by Design“ vor, Dienste mit einer Voreinstellung auszustatten, die die Privatsphäre schützt. Der Dienst muss den Nummernwechsel erkennen, die Nutzer darauf hinweisen und das Problem zuverlässig beheben. Wie, bleibt dem Anbieter überlassen. Hauptsache, es ist leicht zu verstehen und umzusetzen.

Veröffentlicht am: 19.03.2018

 

Dieser Beitrag wurde zuerst im Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS veröffentlicht.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.

facebook twitter xing linkedin linkedin