"Alle Ausgezeichneten sind sehr stolz"

Best practice

Ute Maria Zankl, Director People Strategy bei SapientRazorfish, berichtet CONSULTING.de über die Core Value Awards und was sie bewirken - bei den Mitarbeitern und im Unternehmen.

SapientRazorfish, Ute Maria Zankl (Bild: SapientRazorfish)

SapientRazorfish, Ute Maria Zankl (Bild: SapientRazorfish)


CONSULTING.de: Frau Zankl, wenn ich den Core Value Award gewinnen möchte, was muss ich dafür tun?

Ute Maria Zankl: Gute Chancen auf den Award haben Mitarbeiter, die sich für einen unserer sechs Core Values besonders engagiert haben. Die Preise sollen Aufmerksamkeit auf diese Werte lenken und unsere Mitarbeiter dazu motivieren, sie zu schätzen und anzuwenden. Ein Kollege muss Sie für die Ehrung vorschlagen. Und die Argumente müssen die Jury überzeugen, die die Nominierungen bewertet; sie besteht aus ausgewählten Mitarbeitern, der Personalabteilung und dem Community Team.

CONSULTING.de: Wie oft verleihen Sie den Award und wie wird dann gefeiert?

Ute Maria Zankl:
Pro Core Value gibt es einen Preisträger, den Award verleihen wir einmal im Quartal. Wir feiern die Auszeichnungen während eines unserer Office Meetings am Freitagmorgen, da sind die meisten Mitarbeiter im Büro. Den Preis überreicht ein Mitglied der Geschäftsleitung. Und es gibt ein persönliches Geschenk für jeden Preisträger.

CONSULTING.de:
Wer kümmert sich um ein schönes Geschenk?

Ute Maria Zankl:
Wir versuchen immer etwas Individuelles zu finden, um unsere Wertschätzung auszudrücken. Das organisieren meist die Office Leads in den einzelnen Büros. Als Inspiration dienen persönliche Leidenschaften wie Kunst, Fußball, Wellness oder Delikatessen. Ich habe mich zum Beispiel sehr über ein feines Balsamico-Olivenöl-Präsent gefreut. Meine Kollegen wussten, dass ich sehr gerne italienisch koche.

CONSULTING.de:
Abgesehen von der Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters, was bewirken die Awards noch?

Ute Maria Zankl:
Wenn sich ein Mitarbeiter die Zeit nimmt, etwas Positives über einen Kollegen zu schreiben, dann sorgt das für Wertschätzung untereinander und Zusammenhalt im Team. Alle Nominierungen veröffentlichen wir im Intranet. Sie werden ebenfalls registriert, wenn es um eine Beförderung geht. Denn unsere Kriterien dafür sind nicht nur fachspezifisch, sondern auch verhaltensorientiert.

CONSULTING.de:
Wie war das Feedback Ihrer Mitarbeiter auf den Preis?

Ute Maria Zankl:
Bei der ersten Verleihung des Core Value Awards waren einige der deutschen Preisträger sogar peinlich berührt. Das scheint ein deutsches Kulturphänomen zu sein: Nicht geschimpft ist genug gelobt. Aber jetzt sind die Core Value Awards ein wichtiger Bestandteil unseres Jahreskalenders und alle Ausgezeichneten sind sehr stolz auf den Preis.

Veröffentlicht am: 06.04.2017

 

Bester Arbeitgeber im Consulting: Der Wettbewerb
Interview mit Carla Meschede, Great Place to Work

"Beeindruckt hat mich die Vielfalt und Kreativität"

Carla Meschede, Great place to Work (Bild: Great Place to Work)

06.04.2017 - Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, alles geben und gern bleiben – Consultingunternehmen, die das schaffen, zeichnet der Wettbewerb “Beste Arbeitgeber im Consulting“ aus. Was die Prämierten anders... weiterlesen

 

Kultur sorgt für Erfolg

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz, Teamgeist - das Great Place to Work-Modell (Bild: Great Place to Work)

06.04.2017 - Eine attraktive Arbeitsplatzkultur macht die Mitarbeiter glücklich, ist aber zugleich ein wichtiger Erfolgsmotor – auch in der Beratungsbranche. Hier lesen Sie, wie Consultingunternehmen ihre... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.