Agile Entwicklung hat Seltenheitswert: Nicht einmal in jedem fünften Unternehmen Standard

Trendstudie Digitalisierung

Sechs von zehn Unternehmen (61 Prozent) in Deutschland nutzen selten oder nie agile Methoden für das Projektmanagment, um etwa neue Lösungen und Dienstleistungen schnell und bedarfsgerecht zu entwickeln. Bei 17 Prozent wird "Agile" manchmal eingesetzt, lediglich bei 18 Prozent der Firmen größtenteils oder immer. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von Tata Consultancy Services (TCS) unter 954 Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland.

TCS-Studie Agile

 

Agile Methoden und Strukturen gelten als wichtiger Schlüssel zur digitalen Transformation. Das Ziel ist maximale Veränderungsfähigkeit in Strukturen, Prozessen und Führungsprinzipien sowie der Unternehmenskultur und -strategie. Die Transparenz bezüglich des jeweils aktuellen Entwicklungsstand verhindert, dass am Bedarf vorbei entwickelt wird.  

Durch die schrittweise Realisierung des Produkts ergibt sich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Wenn sich etwa die Anforderungen ändern, lässt sich dem im nächsten Zyklus, dem sogenannten "Sprint" Rechnung tragen. Auf der operativen Ebene bringen agile Methoden mehr Tempo, Kreativität und Kundenorientierung in Projekte. Dazu zählen unter anderem Konzepte wie Scrum, Kanban oder Design-Thinking.  

Bisher kommt oftmals noch das Wasserfallmodell zum Einsatz, das in verschiedene aufeinanderfolgende Phasen unterteilt ist. Somit ist grundsätzlich ein paralleles Arbeiten kaum möglich und Fehler werden oft erst in der Testphase deutlich.werden. Im Vergleich zu einer agilen Vorgehensweise kann zudem nur bedingt flexibel auf Änderungswünsche reagiert werden. 

"Unternehmen sollten den Nutzen agiler Methoden prüfen, um die Veränderungsbereitschaft methodisch in der Unternehmenskultur zu verankern und Produkten und Dienstleistungen wesentlich fokussierter und damit kundenorientierter zu entwickeln", sagt Dr. Kay Müller-Jones, Leiter Consulting und Services Integration bei TCS. "Aufgrund der Vorteile agiler Methoden werden Unternehmen diese künftig stärker einsetzen", sagt Kay Müller-Jones. "Erforderlich für Agile ist allerdings eine enge Zusammenarbeit von Business und IT." 

Weitere Ergebnisse der Trendstudie "Unterwegs zu digitalen Welten - Deutschland startet in die technologische Zukunft" mit ausführlichen Branchenergebnissen für den Maschinen- und Anlagenbau, die Informations- und Kommunikationstechnologie, Chemie und Pharma, Banken und Versicherungen, den Automobilbau sowie den Handel gibt es unter www.studie-digitalisierung.de

Veröffentlicht am: 07.12.2018

 

Weitere Nachrichten
Global Pricing Study 2019 von Simon-Kucher & Partners

Wie können die Gewinne gesteigert werden?

13.06.2019 - Eine aktuelle branchenübergreifende Studie gibt Einblicke, wie Unternehmen die Themen Preisdruck, Preiskampf und Preiserhöhungen handhaben und welche Rolle Digitalisierungsinitiativen spielen. Klar ist: Das Potenzial von gutem Pricing wird noch weit unterschätzt. weiterlesen

 
Ankündigung

Roland Berger beruft 12 neue Partner

12.06.2019 - Roland Berger ist auf Wachstumskurs. Die internationale Partnerschaft der Unternehmensberatung hat 12 neue Partner ernannt. weiterlesen

 
Verkündung

Führungswechsel bei Roland Berger

11.06.2019 - Auf der halbjährlichen Partnerversammlung informierte Charles-Edouard Bouée - in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat - über seine Entscheidung, als CEO mit sofortiger Wirkung zurückzutreten. weiterlesen

 
Neue Ergebnisse

SCOPAR-Umfrage 2019: Projekt?miss?Management

(Bild: rawpixel - Pixabay)

07.06.2019 - "Im Projektmanagement muss mehr auf die Planung vor dem Projektbeginn Wert gelegt werden, um Probleme im Verlauf zu vermeiden." Das ist ein Ergebnis der aktuellen SCOPAR-Umfrage. Wer Projekte zum Erfolg führen will, muss demnach vor allem darauf achten, anfangs klare,... weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.