AlixPartners stärkt Führungsmannschaft

Personalien

AlixPartners baut sein Führungsteam im neuen Jahr durch drei Beförderungen aus. Das Beratungsunternehmen beruft Nicolas Franzwa und Patrick Widmaier zu Managing Directors und nimmt Dr. Philip Bacher in die Geschäftsleitung auf.

Dr. Philip Bacher, Nicolas Franzwa und Patrick Widmaier
Dr. Philip Bacher, Nicolas Franzwa und Patrick Widmaier 

Dr. Philip Bacher (40) arbeitet seit 15 Jahren als Berater, Interim-Manager, Rechtsanwalt oder Monitor mit internationalen Unternehmen und Finanzinstituten an Fragen effektiver Governance, Corporate Organization, Transformation und Transaktionen. Zudem befasst er sich präventiv wie reaktiv mit Risikomanagement, Managerhaftung und Compliance gerade in den Bereichen Korruption und Geldwäsche. Aufbauend auf seiner Arbeit mit Top-Führungskräften und Aufsichtsräten ist er Co-Autor der AlixPartners Aufsichtsratsstudie. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung wird er die Beratung von AlixPartners vor allem im CFO- und General Counsel-Umfeld in den Bereichen Governance und Target Operating Models fortentwickeln. Der promovierte Jurist und Diplom-Kaufmann hat Abschlüsse der Universitäten in München, Paris-Assas und Hagen. 

Nicolas Franzwa (42) wird in seiner neuen Funktion als Managing Director europäische Unternehmen verstärkt dabei unterstützen, ihre operativen Prozesse so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Der profilierte Produktions- und Automobilexperte ist seit mehr als fünf Jahren bei AlixPartners. Zuvor arbeitete er unter anderem bei Porsche. Franzwa treibt ab sofort die operative Transformation und Turnarounds von Produktionsstandorten bzw. -fabriken intensiv durch eigene Impulse voran. Mit seinem Team unterstützt er bei der Optimierung des Manufacturing Footprints und hilft Klienten aus der Automobilbranche dabei, sich langfristig profitabel aufzustellen. Dazu gehören auch Verhandlungen mit Sozialpartnern für Interessenausgleiche. Der Diplomkaufmann hat einen Masterabschluss der Universität Mannheim und University of Wales. 

Patrick Widmaier (47) hat im Laufe seiner über 20-jährigen Management- und Beraterkarriere mit Station bei der SCHWING Gruppe als CFO und CRO zahlreiche Unternehmen in komplexen Transformations-, Restrukturierungs- und Turnaround-Situationen be- und geleitet. In der Rolle als CFO, CRO oder COO war er an zahlreichen internationalen Projekten in Europa, in den USA, in Brasilien und in China beteiligt. Erfolgreiche Transformationsprogramme in den Sektoren Industrie- und Konsumgüter, Gesundheitswesen und Handel belegen seine breite Funktional- und Branchenexpertise. In seiner neuen Position als Managing Director fokussiert sich Widmaier auf komplexe Turnarounds im Industriegütergeschäft und übernimmt zusätzlich Verantwortung für den Ausbau des TRS-Bereichs in EMEA. Patrick Widmaier ist Diplomkaufmann mit Abschluss an der Universität Duisburg-Essen. 

"Wir freuen uns sehr, dass mit Nicolas Franzwa, Patrick Widmaier und Dr. Philip Bacher gleich drei Top-Berater das Führungsteam von AlixPartners in neuen Funktionen verstärken. Ihre Beförderungen unterstreicht unseren Anspruch in den Branchen, auf denen der größte Veränderungsdruck lastet, optimal aufgestellt zu sein", sagt Andreas Rüter, Deutschland-Chef von AlixPartners. 

 

 

Veröffentlicht am: 09.01.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.