Automobilbranche: weniger Neuzulassungen, sinkende Marktanteile

EY-Analyse

Der Absatz auf dem deutschen Neuwagenmarkt sank im Februar um drei Prozent, in 2017 wird er nur moderat zulegen. Das prognostiziert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in einer Analyse.

Der Absatz auf dem deutschen Neuwagenmarkt sinkt. (Bild: industrieblick - fotolia.com)

Der Absatz auf dem deutschen Neuwagenmarkt sinkt. (Bild: industrieblick - fotolia.com)

Die deutschen Autobauer haben nach starken Zuwächsen im Januar einen eher mauen Februar erlebt. Nachdem der Absatz im ersten Jahresmonat noch um zehn Prozent gestiegen war, konnte der deutsche Neuwagenmarkt im Februar nur noch ein Plus von zwei Prozent verbuchen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY analysierte die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im Februar 2017. Sie prognostiziert auch für das rechtliche Jahr allenfalls ein moderates Wachstum von zwei bis drei Prozent. Zum Vergleich: 2016 legte der deutsche Markt um 4,5 Prozent zu.

Inflation und höhere Preise bremsen die Kauflaune

Nach Einschätzung von EY sorgen aktuell noch mehrere Faktoren für Wachstum: die positive Situation auf dem Arbeitsmarkt und die niedrigen Zinsen, die attraktive Finanzierungsmöglichkeiten eröffnen. Jedoch werden sowohl die steigende Inflation als auch die höheren Preise für Energie und Sprit die Kauflaune der Verbraucher voraussichtlich ausbremsen.

Marktanteil bei Diesel-Fahrzeugen weiter rückläufig

Der Markt für Diesel-Fahrzeuge hat weiter Anteile eingebüßt. Im Februar gab es elf Prozent weniger Neuzulassungen, der Marktanteil schrumpfte dadurch von 47,2 auf 43,4 Prozent. EY gehen davon aus, dass sich dieser Abwärtstrend weiter fortsetzen wird. Grundlage für diese Annahme sind die Diskussionen um Feinstaub und Fahrverbote sowie die Tatsache, dass sich Diesel-Fahrzeuge in Zukunft durch zusätzliche Maßnahmen zur Abgasreinigung verteuern werden.

Insgesamt verkauften die drei Konzerne Volkswagen, BMW und Daimler weniger Fahrzeuge.  Bei VW sank der Marktanteil von 39,4 auf 36,8 Prozent, BMW büßte 6,3 Prozent ein und Daimler verzeichnete einen Rückgang von 4,3 Prozent.

io

Veröffentlicht am: 02.03.2017

 

Weitere Nachrichten
Entscheidung in London

Nach Ablehnung des Brexit-Deals: Bitkom befürchtet Datenchaos

Gestern Abend stimmte das britische Parlament gegen den Brexit-Deal. Was müssen deutsche Unternehmen jetzt befürchten? (Bild: DasWortgewand - Pixabay)

16.01.2019 - Nachdem das britische Parlament gegen den Brexit-Deal gestimmt hat, äußert sich nun Bitkom-Präsident Achim Berg. Er befürchtet ein Datenchaos in Europa, falls sich die EU und Großbritannien nicht auf einen Deal einigen. weiterlesen

 
Ankündigung

Stefan Wallmann wird neuer Hauptgeschäftsführer bei Ramboll Deutschland

Stefan Wallmann, Geschäftsführer Ramboll Deutschland

15.01.2019 - Zum 1. Februar 2019 wird Stefan Wallmann die Position des neuen Geschäftsführers von Ramboll in Deutschland antreten. Bis Ende letzten Jahres war Wallmann Chief Operating Officer bei der Gauff Gruppe. weiterlesen

 
Personalie

Roland Berger: Neuer Head of Global Marketing & Communications

Eike Alexander Kraft (Bild: obs/Roland Berger/C.BOEHM PHOTOGRAPH)

14.01.2019 - Zu Jahresbeginn hat Eike Alexander Kraft die Position "Head of Global Marketing & Communications" bei Roland Berger besetzt. Er folgt auf Regina Körner. weiterlesen

 
Deloitte Cyber Security Report

Cyber-Angriffe: Risikobewusstsein in den Führungsetagen lässt nach

(Bild: TheDigitalWay - Pixabay)

10.01.2019 - Der Cyber Security Report von Deloitte zeigt, dass knapp die Hälfte der befragten Unternehmen täglich bis mehrmals pro Woche mit Cyber-Attacken konfrontiert sind. Das Risikobewusstsein in den Führungsetagen ist seit 2017 trotzdem gesunken. weiterlesen

 
Über CONSULTING.de

consulting.de ist das zentrale Informationsportal für Unternehmensberatungen. Unser breites Informationsangebot rund um Consulting richtet sich sowohl an Management- und Strategieberatungen, Personalberatungen, Controlling- und Finanzberatungen, Wirtschaftsprüfungen, Marketing- und Kommunikationsberatung und IT-Beratungen als auch deren Kunden aus Industrie, Handel sowie Dienstleistung.